Halle 2003/2004

Saison 2003/2004

01.12.2003 Knapper Auswärtserfolg für TSV Volleyballer
Beim Tabellendritten TSV Gammertingen gelang den Volleyballern des TSV Rottweil ein knapper Auswärtserfolg mit 3:1 Sätzen (25:23, 23:25, 27:25, 25:23). Der Sieg ist nicht zu gering zu bewerten, da er Rottweil ohne den verletzten Libero Achim Sorg gelang. Scheinbar haben die Rottweiler es inzwischen gelernt, knappe Sätze für sich zu entscheiden.
Schon zu Beginn des Matches zeigten die zwei Gammertinger Außenangreifer, dass sie in der immer wieder für Länderspiele genutzen Alb-Lauchert-Halle eine Klasse für sich waren. Der TSV Rottweil war jedoch insgesamt durch Vorteile in den Spielelementen Aufschlag und Zuspiel überlegen und gewann den ersten Satz knapp mit zwei Punkten Vorsprung. Im zweiten Satz kam Rottweils Nachwuchsspieler Dirk Lamparter zu seinem ersten Einsatz. Leicht begünstigt durch zahlreiche Fehlentscheidungen des unsicheren ersten Schiedsrichters erreichte Gammertingen den Satzausgleich.
Dennoch begann die favorisierte Heimmannschaft aus Gammertingen den dritten Satz mit vielen leichten Annahmefehlern, was zur Folge hatte, dass auch der beste Angreifer durch den Trainer der Mannschaft von der Alb ausgewechselt wurde. Vor Wut brach Gammertingens Angreifer sich darauf beim Schlag mit der Faust gegen die Wand einen Finger und konnte in Folge dessen nicht mehr eingesetzt werden. Rottweil gewann wiederum nach Abwehr eines Satzballes den Satz knapp mit zwei Punkten Differenz. Und auch den vierten Satz sicherte sich die Auswärtsmannschaft aus Rottweil nach einer sehenswerten Abwehraktion vom Rottweiler Diagonalangreifer Markus Weber wieder mit dem denkbar knappesten Satzergebnis.
Mit 6:6 Punkten haben sich die Rottweiler im Mittelfeld der Bezirksliag etabliert und können seit langem wieder einmal auf einen erfolgreichen Saisonstart zurückblicken.
Beim kommenden Heimspieltag am Sonntag, den 14.12. in der Doppelsporthalle um 15 Uhr erwartet der TSV Rottweil nun im Lokalderby den TV Beffendorf und im zweiten Spiel den Landesligaabsteiger TV Lienzingen.


01.12.2003 Trainerin Galina Bantle tritt zurück.
1997 übernahm Galina Bartle die A-Jugend und die Damenmannschaft des Volleyballvereins des TSV-Rottweil. Ihre Volleyballkarriere begann in Kasachstan, wo sie es bis in die Nationalmannschaft schaffte.
Auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung war das Training sehr anspruchsvoll und hart. Dadurch gelang es der Damenmannschaft innerhalb von 5 Jahren drei mal von der C-Klasse in die Bezirksliga aufzusteigen.

Zusätzlich zeigte sie einen enorm großen Einsatz in der Nachwuchsarbeit. Mit ihrem Engagement machte sie Volleyball für viele Neueinsteiger interessant. Auch hat sie die Damenmannschaft nicht nur durch ihr Trainerdasein unterstützt, sondern auch durch ihre spielerischen Fähigkeiten. In brenzlichen Situationen behielt sie mit ihrer Erfahrung stets eine ruhige Hand und ihr schneller Angriff machte sie oft sogar unersetzlich.

Ebenso förderte Galina den Teamgeist in den Mannschaften und der Abteilung mit vielen Grillfesten in ihrem Garten und gemeinsamen Abenden beim Chinesen.
Ihre Knieverletzung zwingt sie nun leider zum Aufhören, was bei allen Volleyballern des TSV zu tiefst bedauert wird.  Die Mädels des TSV-Rottweils bedanken sich im Namen der Abteilung und des ganzen Vereins für ihr Engagement, den Erfolg, den Spaß und vor allem für die Freundschaft.

Die Volleyballerinnen des TSV



19.11.2003 Wichtiger Sieg gegen Flacht
Mit einem knappen, am Ende aber verdienten 3:2 (23:25, 19:25, 25:21, 25:22, 15:12) Auswärtserfolg beim TSV Flacht erkämpften sich die Volleyballer des TSV Rottweil zwei wichtige Punkte. Doch nicht nur die Punkte, auch die moralische Wirkung des Sieges ist nicht zu unterschätzen: nach zwei verlorenen Sätzen zeigte die junge Truppe um Kapitän Ralf Estermann und Spielertrainer Oliver Stumpp erstmals richtig Biß und erkämpfte sich die nächsten drei Sätze. Zwar sah es zun Beginn, als die Rottweiler einen 4 Punkte Vorsprung im ersten Satz verschenkten und im zweiten Satz vermutlich in Folge dessen beim Spielstand von 15:15 Punkten Nerven zeigten, wie nach einer klaren 0:3 Niederlage aus.
Doch ab dem dritten Satz zeigten Rottweils Außenangreifer Eugen Makus und Diagonalangreifer Markus Weber endlich einmal, dass sie nicht nur spielen, sondern auch gewinnen wollen. Die Schmetterschäge landeten immer öfters chancenlos für die schnelle Abwehr der Heimmannschaft aus Flacht im Ziel. Gepaart mit der sehr guten Annahme und Abwehr von Libero Achim Sorg blieb Rottweil in den Sätzen drei und vier immer in Führung. Auch im fünften Satz konnte der TSV Rottweil mit 12:6 Punkten Vorsprung eigentlich schon vom ersten Auswärtserfolg träumen.
Aber es wurde noch einmal spannend und die Zuschauer der Heimmannschaft waren beim 12:13 fast aus dem Häuschen, als die zweite Auszeit Rottweil keine Wirkung zeigte. Doch den dritten Überkopfball vom Zuspieler in Folge zementierte Ralf Estermann dann vor dem Schiedsrichter auf die Linie und bewies, dass es auch in Rottweil Volleyballer ohne Nerven gibt.


11.11.2003 Volleyball Damen des TSV Rottweil erfolgreich - Herren kämpfen mit Schwierigkeiten
Beim TV Oberhaugstett landeten die Volleyball Damen des TSV Rottweil am vergangenen Wochenende einen hart umkämpften 3:1 (25:21, 25:18, 27:29, 31:29)-Sieg. Bis zum Ende des dritten Satzes sah alles nach einem klaren Erfolg für den TSV Rottweil aus. Den äußerst spannenden dritten Durchgang sicherte sich jedoch die Heimmannschaft aus Oberhaugstett (bei Herrenberg) denkbar knapp mit 29:27 Punkten. Im vierten Satz drehten die Spielerinnen von Trainer Valentin Lutter den Spieß jedoch wieder um und gewannen den Satz ihrerseits mit zwei Punkten Vorsprung. Dei Rottweiler Damen liegen damit auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisliga A.
Weniger gut läuft es der Zeit für die Herrenmannschaft des TSV Rottweil. Mit 2:6 Punkten liegt Rottweil auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksliga West des württembergischen Volleyballverbandes. Insbesondere der Einbau der Jugendspieler benötigt weitere harte Trainingsarbeit, zusätzliche Spielpraxis und damit letztlich noch einige Zeit. Auch die studien- und berufsbedingte Abwesenheit der Stammspieler Robin Sorg und Willi Jurk bei den Trainingseinheiten am Dienstag ist kaum zu ändern. Dennoch gelang es dem TSV im Auswärtsspiel gegen den extrem stark aufspielenden ASV Botnang über weite Strecken des Spiels mitzuhalten. Zu einem Satzerfolg reichte es jedoch für die Mannschaft um Zuspieler Oliver Stumpp nicht. Mit 3:0 (25:23, 25:16, 27:25) gewann die Heimmannschaft aus Stuttgart klar und verdient. Vielleicht gelingt es den Rottweilern mit Urlaubsrückkehrer Markus Weber beim Auswärtsspiel in Flacht am nächsten Wochenende schon wieder zu punkten.



Die Volleyballer des TSV Rottweil 2003/2004

stehend von links: Eugen Makus, Ralf Estermann (Kapitän), Markus Weber, Rüdiger Volk, Robin Sorg, Wendelin Haag.
Untere Reihe kniend von links: Hendrik Haag, Simon Hauser, Jörg Rambaum, Achim Sorg, Oliver Stumpp (Spielertrainer), Willi Jurk. Nicht auf dem Bild: Sebastian Mayer, Dirk Lamparter


20.09.2003 Saisonvorbereitung bei den Volleyballer des TSV hat begonnen
Seit dem 1. September trainieren und schwitzen die Volleyballer des TSV Rottweil wieder in der Halle. Zuvor gab es jedoch im Sand beim Beach-Volleyball für die Rottweiler noch drei äußerst positive Ergebnisse: Achim Sorg und Markus Weber belegten bei den württembergischen Meisterschaften in ihrem ersten Jahr bei der A-Jugend  Platz 5, Diana Markulin und Julia Schell landeten beim LBS-Cup in Neukirch auf Platz 2 und Ralf Estermann und Oliver Stumpp gelang beim Beach-Volleyball Turnier in Bickelsberg sogar ein erster Platz.
Manch einer der Spieler trauert daher zwar noch dem Sommer und den Erfolgen unter freiem Himmel ein wenig nach, doch insbesondere durch das Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der EM und die Fernsehbilder in Eurosport hoch motiviert, fällt die harte Trainingsarbeit bei Sprungkraft- und Technikübungen in der Halle um einiges leichter.
So belegte die mit  5 Spielern aus der eigenen Jugend neu formierte Herrenmannschaft um Spielertrainer Oliver Stumpp und Kapitän Ralf Estermann im Feld von insgesamt zehn südbadischen Landes- und Verbandsligisten beim Vorbereitungsturnier in Schwenningen einen ordentlichen fünften Rang. Auch im Trainingsspiel gegen den Verbandsligisten TG Tuttlingen war der TSV Rottweil die stärkerer Mannschaft, obwohl die Partie am Ende mit 2:2 Sätzen unentschieden endete. Mit Platz fünf und dem Heranführen der Jugendspieler an das Bezirksliga-Niveau hat sich der TSV durchaus ehrgeizige Vorgaben als Saisonziel gesteckt.  
Bei der Damenmannschaft leitet seit diesem Herbst Valentin Lutter das Training. Der ehemalige Trainer der zweiten Herrenmannschaft betreut gleichzeitig auch die weibliche A-Jugend. Nach dem Rückzug der langjährigen Trainerin Galina Bartle aus gesundheitlichen Gründen stellt dieser Wechsel eine entscheidende Zäsur beim Damenvolleyball des TSV dar. Auch der Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga A bietet für die Rottweiler Volleyballerinnen durchaus eine zusätzliche Chance für einen erfolgreichen Neubeginn