Halle 2002/2003

Saison 2002/2003

24.03.2003 TSV-Volleyballer erreichen Klassenerhalt
Im letzten Spiel der nun beendeten Saison hat die Herren-Volleyballmannschaft des TSV Rottweil den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft. Mit 3:1 Sätzen besiegten die Rottweiler am Sonntag den Tabellendritten TSV Flacht.

Das Erreichen des selbst gesteckten Ziels gestaltete sich für den TSV Rottweil jedoch wesentlich schwieriger als erwartet. Schon im Nachholspiel am Freitag wollten die Reichsstädter mit einem Sieg gegen die TG Gönningen die noch notwendigen Punkte einfahren. Gönningen stellte sich jedoch als die in der Abwehr wesentlich stärkere Mannschaft heraus und auch im Angriffsverhalten zeigte sich der Gast deutlich variabler und gewann deshalb die Partie zwar knapp aber verdient mit 3:2 Sätzen und 23:25, 30:28, 23:25, 25:18 und 15:12 Punkten.

In Folge dessen leicht verunsichert ging der TSV dann auch am Sonntag in die erste Partie des Doppel-Heimspieltages gegen den VC Nagold. Keiner der Rottweiler Spieler erreichte auch nur annähernd Normalform und die Gäste aus Nagold sahen plötzlich die Chance, den drohenden eigenen Abstieg zu verhindern: Bei zwei Niederlagen der Rottweiler und einer gleichzeitigen 0:3 Niederlage von Schafhausen in Beffendorf hätten Rottweil und Schafhausen den Weg in die Kreisliga A antreten müssen. Es kam jedoch anders. Die Rottweiler verloren zwar deutlich gegen Nagold mit 1:3 Sätzen und 17:25, 25:18, 21:25 und 16:25 Punkten, doch gegen den TSV Flacht erreichte die Mannschaft von Trainer Georg Schwarz endlich wieder Normalform. In Aufschlag, Annahme, Block und Angriff überlegen, gewann Rottweil das Match mit 3:1 Sätzen (25:21, 23:25, 25:20, 25:23 Punkten) und sicherte sich damit den Klassenerhalt.
Für den TSV Rottweil spielten Ralf Estermann, Wendelin Haag, Ronny Klantke, Eugen Makus, Caspar Ohnmacht, Achim Sorg, Oliver Stumpp und Markus Weber.

Auch der Rottweiler Damenmannschaft gelang ein versöhnlicher Saisonabschluß.
Mit einem 3:2 Auswärtssieg in Herrenberg siegte man bereits das dritte Mal in der Rückrunde.
Der Abstieg konnte dadurch zwar nicht verhindert werden, aber es zeigt sich, dass die Mannschaft durchaus das Potential hätte, in der Bezirksliga mitzuspielen. Den direkten Wiederaufstieg sollten sich die Rottweiler Volleyballerinnen durchaus als Ziel setzen.