Halle 2001/2002

Saison 2001/2002

1.7.2002 Damen
Völlig überraschend erfuhr Abteilungsleiter Oliver Stumpp die freudige Nachricht über den Aufstieg der Damenmannschaft des TSV Rottweil über die Homepage des Volleyball-Landesverbandes Württemberg.
Als Tabellendritter hatten die junge Damenmannschaft um Trainerin Galina Bartle auf keinen Fall mehr mit einem Aufstieg in höchste Spielklasse des Bezirkes oberhalb den Kreisligen A, B und C mehr gerechnet.
So darf man in der nächsten Saison auch wieder auf spannende Lokalderbys mit dem in der Bezirksliga bereits seit Jahren etablierten TSV Neukirch gespannt sein. Bedingt durch eine solide Jugendarbeit und einen gewissen Rückgang der Gesamtzahl der Volleyballmannschaften im Bezirk West wurde der dritte Aufstieg innerhalb von sechs Jahren nun doch noch möglich.


19.11.2001 Herren I verlieren in Burladingen
Leider konnten die Herren I trotz der Motivation aus dem letzten Sieg nicht beim TSV Burladingen gewinnen. Trotz mehrmaliger Führung während des Satzes konnten die beiden ersten Sätze nicht gewonnen werden. Hauptsächlich die Annahme bereitete wieder die meisten Probleme. Erschwerend kam diesmal noch die niedrige Hallendecke hinzu. So schlichen sich immer wieder direkte Fehler ein die die Führung zunichte machte. so gingen schliesslich die beiden ersten Sätze verloren.
Im dritten Satz fand man nun endlich besser ins Spiel und konnte diesen auch klar gewinnen. Allerdings verfiel man vierten Satz wieder zu fehlerhafterem Spiel und verlor mit 3:1


04.11.2001 Erster Sieg der  Herren I
os. Ihren ersten Sieg im vierten Spiel der laufenden Saison erzielte die erste Herrenmannschaft der Volleyballer des TSV Rottweil im Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den TSV Schafhausen. Trotz der vorher gegangenen deutlichen 0:3 Niederlage gegen den Tabellenführer ASV Pfäffingen bewies die stark verjüngte Rottweiler Mannschaft Nervenstärke und gewann knapp, aber nicht unverdient gegen den Tabellenfünften aus Schafhausen mit 3:2 Sätzen (25.15, 20:25, 28:26, 17:25, 15:10).

Großen Anteil am Erfolg hatten die beiden Mittelblocker Robin Sorg und Silvio Trevisiol, die Ihren Gegenspielern im direkten Vergleich sowohl im Angriff als auch im Block deutlich überlegen waren. Auch die Annahme und der Außenangriff zeigten sich im Vergleich zu den letzten Partien deutlich verbessert. Zudem brachte der erste Einsatz von Wendelin Haag auf der Diagonalposition in Annahme und Block die notwendige Konstanz und zeigt neue Alternativen auf. Umso höher ist auch dieser Sieg zu bewerten, wenn man bedenkt, dass er trotz des krankheitsbedingten Fehlens von Kapitän und Leistungsträger Ralf Estermann gelang.

Nachdem nun der Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt ist und man nicht mehr auf einem Abstiegsplatz steht, bleibt wieder die notwendige Zeit für Spielertrainer Oliver Stumpp, um weiter in Ruhe mit der im Schnitt nur 22 Jahre alten Mannschaft zu arbeiten und den nächsten Spielen etwas gelassener entgegenzusehen.

07.10.2001 Herren I verlieren Auftaktmatch in Rottenburg (25:21, 25:19. 25:18)
Guter Dinge, jedoch mit etwas personellen Nöten waren die Rottweiler nach Rottenburg gereist. Es galt den Hauptzuspieler und Spielertrainer Oliver Stumpp zu ersetzen, ebenso war Achim Sorg im Urlaub. So durfte Diagonalspieler Caspar Ohnmacht als Zuspieler sein Glück versuchen während Wendelin Haag auf Diagonal wechselte. Das Spiel entwickelte sich anfangs noch recht ausgeglichen und man konnte bis zum 12:12 gut mithalten. Plötzlich begannen sich hauptsächlich in der Annahme vermehrt Fehler einzuschleichen, was unter anderem auch durch druckvolle Aufschläge der Rottenburger begründet war. So musste man schließlich den Satz mit 25:21 abgeben. Im zweiten und dritten Satz war dann leider das gleiche Bild zu sehen. Die Rottweiler bekamen die Annahme einfach nicht in den Griff und auch die Einwechslung von Silvio Trevisiol, der diese Jahr wieder fest in der ersten Mannschaft eingeplant ist, brachte nicht den gehofften Umschwung. Obwohl sich die Mannschaft nie aufgegeben und bis zuletzt kämpfte reichte es an diesem Tag einfach nicht. So gingen auch die beiden anderen Sätze mit 25:19 und 25:18 an den TV Rottenburg.


23.07.2001 TSV Rottweil weiter in der Bezirksliga
Die Nachricht kam für die Volleyballer des TSV Rottweil wie ein Blitz aus heiterem Himmel: dadurch das der TV Altdorf seine Aufstiegsoption in die Bezirksliga nicht wahr genommen hatte und der SV Rohrau als Tabellensiebter und damit besser platzierter Mitabsteiger keine männliche Pflichtjugend - seit dieser Saison obligatorisch für Herrenmannschaften ab Bezirksliga - gemeldet hatte, waren die Rottweiler plötzlich lachender Dritter und spielen weiter in der Bezirksliga.

Nachdem die Rottweiler nun nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen sind, muß es iin der nächsten Saison Ziel sein, sich frühzeitig einen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld zu sichern. Dies wird jedoch nach dem Abgang von Philipp Sorg
zum Verbandsligisten Karlsruhe nicht einfach werden. Auch in der Annahme dürfte sich das Fehlen von Tobias Stumpp zuerst einmal deutlich bemerkbar machen.

Erste positive Ansätze konnten jedoch in der ersten Runde des württembergischen Pokals, wofür sich der TSV Rottweil mit dem Einzug ins Bezirkspokalfinale qualifiziert hatte, beobachtet werden. Trotz des auf Grund einer Verletzung fehlenden Zuspielers Oliver Stumpp, gelang es den Rottweiler Volleyballern gegen den Verbandsligaabsteiger PSV Reutlingen über weite Strecken gut mitzuhalten.

Selbst der mit einem ehemaligen Zweitligaspieler extrem schlagkräftig und mit einer Abschlagshöhe weit über dem Rottweiler Block ausgestattete Außenangriff der Rotteiler wurde ein ums andere Mal von den Rottweilern verteidigt.
Infolgedessen gewannen die Rottweiler so recht überraschend den dritten Satz. Im vierten Satz dominierte jedoch wieder der PSV Reutlingen insbesondere mit druckvollen Sprungaufschlägen, die immer wieder für direkte Punkte sorgten.

Nach dieser ersten Standortbestimmung und einer kurzen Sommerpause wird die erste Volleyball-Herrenmannschaft des TSV Rottweil sich ab Ende August intensiv auf den Beachvolleyballfeldern des Rottweiler Freibads für die ab dem 7. Oktober beginnende Hallenrunde vorbereiten. Insbesondere mit Achim Sorg und Dieter Schell sollen weitere talentierte junge Spieler langfristig den Erfolg der Mannschaft zu sichern