Halle 1999/2000

Saison 1999/2000

1.6.2000 (Relegation zur Landesliga?)
Nach einer weiteren Steigerung schloss die erste Herrenmannschaft punkt- und satzgleich die Bezirksligasaison mit der TSG Tübingen auf Platz drei ab. Das führte sogar dazu, daß der der Landesspielwart die Rottweiler auf die Relegation zur Landesliga ansprach. Jedoch stellte sich später heraus, dass bei Punkt- und Satzgleichheit nicht der direkte Vergleich, sondern Balldifferenz entscheidet und da waren dann die Tübinger besser. So werden die Rottweiler voraussichtlich ohne personelle Abgänge und damit unverändert und zusätzlich mit drei ehemaligen A-Jugendspielern verstärkt, im nächsten Jahr wieder vorne mitspielen können. Vielleicht winkt dann ja einmal wieder die Chance zum Aufstieg.

Geschafft hat es dagegen die Damenmannschaft. Im nächsten Jahr wird man erstmals in der A-Klasse spielen und noch versuchen weiter nach oben zukommen. Das notwendige Spielerpotential wird weiter aus einer intensiven Jugendarbeit mit zwei Mannschaften (A- und B-Jugend) kommen. Bei den Herren dagegen wird es im nächsten Jahr einen neue zweite Mannschaft um Valentin Lutter geben. Auch hier bleibt das Ziel, Volleyball im TSV Rottweil weiterhin auf mittlerem bis hohem Niveau anbieten zu können.

Für die weibliche A-Jugend stand mit dem international besetzten Leintal-Cup die Generalprobe für das württembergische Jugendpokalfinale an. Leider blieb man nach dem 2. Platz im vorigen Jahr mit einem 9. Platz, etwas bedingt auch durch eine ungünstige Auslosung, deutlich hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurück.

Im württembergischen Jugendpokalfinale, für das man sich erstmals seit vier Jahren wieder qualifiziert hat und das in Rottweil am 21. Mai mit 6 Mannschaften ausgetragen wird, strebt man als krönenden Saisonabschluss einen Sieg an.

Im Gegensatz dazu hatte Rottweil Beach-Volleyball Team Nr. 1 mit Ralf Estermann und Philipp Sorg auf dem geliebten Sand am Samstag, den 13. Mai in Rohrau bereits Premiere. Mit "one-two-barbecue" (2 Niederlagen) ging diese zwar zuerst gründlich daneben, am darauffolgenden Sonntag jedoch holte sich die neugegründete Formation in Schafhausen nach sieben spannenden Spielen den ersten Sieg in der Geschichte des TSV Rottweil bei einem württembergischen LBS-Cup-Beachvolleyball-Turnier.

Neben den sportlichen Ereignissen wird, nachdem in jeder Hinsicht genialen Party- und Turnierwochenende mit den Volleyballern aus Hyères der Gegenbesuch vom 7. bis 10. Juli in Südfrankreich mit Spannung erwartet...

30.3.2000 (Herren I, Damen)
Abschlussbericht der Hallensaison ist in Arbeit:
Die Damen waren dieses Jahr sehr erfolgreich und sind in die A-Klasse aufgestiegen.
Die Herren I konnte sich am letzten Spieltag zweimal mit jeweils 3:0 von der doch recht erfolgreichen Saison verabschieden. Voraussichtlich auf dem 3. Platz

27.1.2000 (Herren I, Damen)
TSV Volleyballer auf der Überhohlspur

Die erste Herrenmannschaft des TSV Rottweil befindet sich auf der Überhohlspur. Nach vier Niederlagen in den ersten vier Saisonspielen folgten vier deutliche Siege. Die letzten zwei Siege konnten beim Heimspieltag am vergangenen Wochenende gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Rohrau und gegen die TSG Tübingen erzielt werden.

Beide Partien wurden jeweils nach verlorenem ersten Satz noch deutlich mit 3:1 Sätzen gewonnen. Dabei hatte man nie das Gefühl, als könnten die Rottweiler eines der Spiele verlieren. Vor allem erfreulich ist, daß das Selbstvertrauen der jüngeren Spieler von Match zu Match und Ballwechsel zu Ballwechsel stetig gewachsen ist. So kann der nur acht Mann starke Kader um Routinier und Kapitän Ralf Estermann auch in der kommenden Rückrunde vom vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga befreit aufspielen.

Herbstmeister nach ihrem Auswärtssieg beim Spitzenspiel in Oberndorf sind dagegen die Damen des TSV Rottweil in der Kreislklasse B. Aber auch hier sorgt die Routine von der ehemaligen russischen Nationalspielerin und Tainerin Galina Bartle für die entscheidenden Punkte. Dennoch wird es für die Rottweilerinnen in Ihrem zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die B-Klasse spannend bleiben, da man nur knapp vor den Oberndorfern in der Tabelle liegt. Auch die zwei Teams aus Bickelsberg werden sicher noch für die eine oder andere Überraschung gut sein.