Herren I - Landespokal 09.10.2011

Erwartetes Aus im Landespokal gegen den SV Fellbach

Durch eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Saisonspiel haben die Rottweiler Volleyballer in der ersten Runde im Landespokal gegen den SV Fellbach 3 zwar verloren, aber Ihren ersten Satzerfolg gefeiert 1:3 (24:26, 22:25, 25:21, 19:25). Nach einer eineinhalb stündigen Autofahrt am Dienstagabend lagen die Rottweiler beim Spiel gegen den Verteter der Landesliga Nord durch einige Individualfehler in Annahme und Angriff im ersten Satz schnell im Rückstand, erarbeiteten sich aber nach der Abwehr von vier Satzbällen wieder den Ausgleich zum 24:24. Leider ging der Satz begünstigt durch eine höchstumstrittene Schiedsrichterentscheidung dann doch mit 24:26 Satzpunkten verloren.
Auch der zweite Satz war äußerst hart umkämpft. Die Gäste aus Rottweil lagen zur Satzmitte zwei Punkte in Führung. Beide Trainer nahmen ihre zwei Auszeiten und wechselten mehrfach. Die im Schnitt ca. 5 Jahre älteren und deutlich routinierteren Fellbacher, die seit Jahren in der Landesliga spielen, behielten aber am Satzende mit 25:22 Punkten wiederum die Oberhand. Der TSV Rottweil, bei dem zu Beginn und Ende des dritten Satzes sogar gleich drei 16-jährige Nachwuchsspieler auf dem Feld standen, gab aber noch lange nicht auf:  mit seiner bisher besten und beinahe fehlerfreien Saisonleistung gewann der TSV in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen über 4:0, 5:4, 8:6, 13:11, 17:17 und 21:20 am Ende seinen ersten Satz mit 25:21 Punkten und verkürzte auf 1:2 Sätze.
Im vierten Satz rückte der SV Fellbach die Machtverhältnisse abschließend jedoch wieder zurecht und lag von Satzbeginn an mit mindestens 3 Punkten im Vorsprung. Rottweil versuchte nochmals alles und erhöhte vor allem beim Aufschlag das Risiko, mußte sich letztlich jedoch mit 19:25 Satzpunkten nach 104 Minuten Spielzeit geschlagen geben. Mit insgesamt 90:97 Satzpunkten und der Erkenntnis, dass durch die sehr gute Annahme und den dadurch resultierenden erfolgreichen Mittelangriff durchaus ein Matchgewinn greifbar nahe war, können die jungen Rottweiler gestärkt am Samstag zum Tabellenführer nach Sindelfingen bzw. ihrem zweiten Landesligarundenspiel reisen. Auch war durch Rottweils Mittelblocker Yannik Volkers, der noch beim ersten Spieltag kranheitsbedingt gefehlt hatte und im Schnellangriff recht konstant punktete, eine deutliche Leistungssteigerung im Rottweiler Spiel zu erkennen. Lediglich der Außen- und Diagonalangriff war noch nicht effizient genug.  Bei Rückkehr des noch verletzten Rottweiler  Kapitäns und Hauptangreifers Simon Hauser zum nächsten Heimspieltag am 23.10.2011 hofft Rottweil dann auf den ersten Sieg. Für den TSV Rottweil spielten:
Willi Jurk, Bastian Henkies, Ibrahim Kuon, Akost Ludl, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Alexander Stölzl, Oliver Stumpp, Lars und Yannik Volkers.