Herren I - Heimspiel 02.12.2012

Rottweil kämpft sich zwei mal durch

Kräftemäßig und zeitlich mußten Rottweils Volleyballer am vergangenen Sonntag ans Limit gehen: mit zwei hart umkämpften 3:2 Siegen gegen Eningen 2 (20:25, 19:25, 25:16, 25:14, 15:12) und Burladingen (20:25, 25:20, 27:25, 22:25, 15:11) und knapp 6 Stunden Volleyball waren die Rottweiler nach dem zweiten Spiel fast zu erschöpft, um sich richtig zu freuen. Dabei hatte es zunächst so gut begonnen. Rottweil führte gegen den Tabellendritten aus Eningen mit 18:13, bekam aber dann den Sack nicht zu und verschenkte mit unnötigen Fehlern den ersten Satz. Auch der Wechsel beider Mittelblocker von Beginn des zweiten Satzes an brachte bei den Rottweilern keinen neuen Schwung. Erst mit der Einwechslung von Eugen Makus beim Spielstand von 8:16 Punkten kam wieder mehr Druck ins Rottweiler Spiel. Der Satz war aber nicht mehr zu retten. Rottweil stand mit 0:2 Sätzen praktisch mit dem Rücken an der Wand. Nach dem Motto "alles oder nichts" spielte der TSV nun seine zwei besten Sätze des Tages: 25:16 und 25:14 und damit 2:2 Satzausgleich. Auch im fünften Satz blieb die nun gefundene Rottweiler Formation cool und erspielte sich bei den Aufschlägen von Oliver Stumpp, Eugen Makus und Sebstian Binder die entscheidenden Breakpunkte zum Erfolg.
Im zweiten Spiel des Tages brachte Rottweil drei noch recht frische Spieler. Burladingen war aber motivierter als die insgesamt schon recht müde wirkenden Rottweiler und holte sich den ersten Satz. Rottweil wechselte in die Stammformation des Tages zurück und ging in Satz zwei gleich in Führung. Mit 6 Punkten in Serie beim Aufschlag von Yannik Volkers Mitte des Satzes zum 15:9 setzte sich Rottweil vorentscheidend ab und holte den Satzausgleich mit 25:20. Durchgang drei war extrem umkämpft und erst in der Verlängerung siegte Rottweil nach der Abwehr von 4 Satzbällen in Folge mit 27:25. Hier machte sich die Einwechslung von Willi Jurk bezahlt. Doch Burladingen reagierte cool und entschied im Endspurt Durchgang vier wieder knapp mit 25:22 für sich. Im fünften Satz ging Rottweil durch starke Aufschälge von Sebastian Binder mit 8:3 Punkten schnell in Führung. Auch wurde Rottweils Björn Niebann im Außenangriff immer stärker. Burladingen konnte nur noch reagieren und machte am Ende die entscheidenden Fehler.
Somit hat Rottweil sowohl den Ausfall seines Zuspielers Achim Sorg als auch den seines Hauptangreifers Hannes Rosenkranz weggesteckt. "Alle Spieler kamen zum Einsatz und am Ende hatten wir immer die richtigen Leute auf dem Feld gehabt", sagte Trainers Oliver Stumpp nach der gewonnen zweiten Partie. Auch Rottweils Kapitän Simon Hauser zeigte sich überrascht: "Zwei 3:2 Siege beim Heimspieltag haben wir glaube ich noch nie gehabt. Wir haben gekämpft bis zum Umfallen".Burladingens Trainer sah den Schlüssel für den Rottweiler Erfolg im dritten Satz: "Dort haben wir das Spiel verschenkt. Mit 4 Satzbällen beim 24:20 müssen wir den Satz holen."