Herren I - Heimspieltag 19.10.2014

Herren Bezirksliga TSV Rottweil - SG Tübingen-Ofterdingen 3:1 (25:16, 25:6, 22:25, 25:17) und TSV Rottweil - TV Beffendorf 3:0 (25:20, 25:22, 25:11)


Der TSV Rottweil ist am Sonntag mit zwei ungefährdeten Siegen an die Tabellenspitze gestürmt. Wenig überraschend hatten die Rottweiler im ersten Spiel vor allem in den Sätzen eins und zwei die SG Tübingen-Ofterdingen voll im Griff. Leider lies die Konzentration der Rottweiler am Ende des dritten Satzes etwas nach, so dass man trotz 21:19 Führung den Satz noch in Bestbesetzung mit 22:25 verlor. Im vierten Satz machte Rottweil aber dann schon beim Aufschlag von Hannes Rosenkranz sieben Punkte in Folge und damit schnell alles klar. Zu erwähnen bleibt noch die starke Leistung vom jungen Fabain Fürst, der erstmals auf der Liberoposition spielte. 

Gegen den deutlich stärker einzuschätzenden Lokalrivalen aus Beffendorf entwickelte sich der erwartete offene Schlagabtausch. Beffendorf führte im ersten Satz mit 5:2 und 10:6 Satzpunkten. Der TSV kam aber schnell wieder auf 10:11 heran und bis zum 16:16 blieb alles offen. Dann gelang dem TSV Rottweil erstmals beim 18:16 die Führung, die er dann kontinuierlich bis zum 25:20 ausbaute. 1:0 nach Sätzen für den TSV Rottweil.
Der zweite Satz verlief zunächst wieder äußerst umkämpft. Beffendorf war aber in dieser Phase stärker und führte mit 8:4 und 13:9 Punkten. Rottweil reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Oliver Stumpp im Zuspiel. Zeitgleich wechselte Stefan Rees auf die Hauptangriffsposition. Langsam aber sicher drehte der TSV Rottweil dann den Satz bis zur eigenen 22:20-Führung. Beffendorf glich zwar nochmals aus, aber starke Blockpunkte von Rottweils Kapitän Simon Hauser brachten die vorentscheidende 2:0 Satzführung. Der dritte Satz wurde dann zur Machtdemonstration für den TSV Rottweil: Beffendorf machte unnötig viele Fehler und verlor am Ende unter Wert den Satz mit 11:25 Punkten.
Für den TSV spielten: Jakob Binder, Sebastian Binder, Fabian Fürst, Simon Hauser, Lukas Koch, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Kapitän Simon Hauser im Angriff gegen den TV Beffendorf, das Team freut sich über einen gelungenen Saisonstart. (Fotos: Ralf Estermann)