Herren I - Spieltag 10.01.2016

Kämpferischer Start ins neue Jahr

Die Volleyball-Herren des TSV Rottweil sind am Sonntag auswärts in Ofterdingen nach hartem Kampf mit einer ganz knappen 2:3 Niederlage (24:26, 26:24, 27:25, 20:25 und 13:15) ins neue Jahr gestartet.
Ohne Kapitän Simon Hauser und ohne Hannes Rosenkranz begann der erste Satz zwar sehr schwierig in der Annahme, da die SG Tübingen-Ofteringen aber genauso viele unerzwungene Fehler produzierte, führten die Rottweiler zur Satzmitte recht überraschend mit 13:8 Punkten. Das bessere Satzende hatte die Heimmannschaft jedoch für sich, da sie mit Verlauf des Satzes zunehmend fehlerfreier agierte. Trotz dem 0:1 Satzrückstand waren die Rottweiler weiter hoch motiviert und kämpften mit dem auf der Mittelposition eingewechselten Jakob Binder leidenschaftlich um jeden Ball. So ging das Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 23:23, ehe sich der TSV in der durch die vielen Proteste der Ofterdinger beim Schiedsrichter aufgeheizten Stimmung den Satzausgleich erspielte.
Auch der dritte Satz war an Spannung kaum zu überbieten: Mit Youngster Florian Friedrich von Satzbeginn an gewannen die Rottweiler einige spektakuläre Punkte, so dass der dritte Satz erneut äußerst knapp, aber letztendlich verdient mit 27:25 vom Gast aus Rottweil gewonnen wurde.
Im vierten Satz hatten die Rottweiler dann nach einem zwischenzeitlichen Hoch am Beginn des Durchgangs zum Satzende hin einen Hänger und mussten diesen vergleichsweise deutlich mit 20:25 Satzpunkten abgeben.
Durch den 2:2 Satzausgleich musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Einen Punkt auf dem Punktekonto hatten beide Teams schon einmal sicher. Die Rottweiler begannen den Satz über zunächst 2:2 recht unsicher, so dass beim Spielstand von 8:3 für Ofterdingen die Seiten gewechselt wurden. Sie kämpfte sich aber über 7:11 und 12:13 noch einmal fast heran, ehe ein unglücklich vom Block abgefälschter Ball zum 13:15 für die Heimmannschaft ins Rottweiler Feld zu Boden fiel. Der TSV Rottweil steht nun nach dem ersten Spieltag der Rückrunde mit 10 Punkten auf dem siebtem Tabellenplatz, der voraussichtlich zur Relegation führen würde.
Für den TSV Rottweil spielten: Jakob Binder, Sebastian Binder, Florian Friedrich, Fabian Fürst, Roman Gruler, Lukas Koch, Oliver Märkle, Eugen Makus, Alexander Stölzl und Oliver Stumpp.