Herren I und U20w - Spieltag 17.01.2016

Erfolgreiches Wochenende mit drei Siegen

Rottweils Volleyballer waren am Wochenende mit drei wichtigen Siegen sehr erfolgreich. Zunächst sicherte sich Rottweils weibliche U20 mit einem deutlichen 2:0 gegen den Lokalrivalen TSV Neukirch und einem 2:1 gegen den TSV Bickelsberg zum Saisonende den abschließenden dritten Tabellenplatz. Das bis auf eine Spielerin aus Abiturientinnen bestehende Team will in der nächsten Saison dann noch einmal im Jugendpokal voll angreifen. Ziel der Spielerinnen in ihrer letzten Jugendsaison ist dann das Erreichen der württembergischen Pokalendrunde.
Bei den Herren stand das wichtige Match gegen den Tabellenletzten, also gegen Rottenburg 4 bzw. den U16-Landeskader an. Bereits im ersten Match des Tages konnten die Rottweiler als Schiedsgericht beobachten, wie sich die jungen, großgewachsenen und technisch brillianten Nachwuchsspieler mit dem favorisierten Tabellenführer aus Eningen ein heißes Match über knapp zwei Stunden Spielzeit lieferten. Ohne seinen Stammzuspieler behielt dabei der Favorit nur ganz kanpp die Oberhand und die Rotttenburger standen kurz vor ihrem ersten Saisonsieg. Besser machten es da dann die Rottweiler: im ersten Satz gingen sie schnell dank guter Aufschläge von Sebastian Mayer mit 4 Punkten in Führung und bauten diese zu einem 25:19 im ersten Satz aus. Im zweiten Satz versuchten es die Rottenburger mit einem 5:1 System was völlig in die Binsen ging und Rottweil die 2:0 Satzführung durch ein ganz deutliches 25:6 brachte. Im dritten Durchgang wollten die Rottweiler mit ihren besten Angreifern Eugen Makus und Willi Jurk an diesem Tag dann abschließend alles ganz schnell klar machen. Doch etwas zu hektisch unterliefen dem TSV plötzlich viele Fehler und Rottenburg war im Angriff auf ein Mal nicht mehr zu stoppen. Rottenburg verkürzte auf 1:2 mit einem deutlichen Satzgewinn bzw. 25:17 Punkten.
Zum Satzbeginn des 4. Satzes brachte Rottweil nun frischen Wind mit Nachwuchsspieler Florian Friedrich, der sich mit einigen gelungenen Abwehraktionen auch gleich gut einfügte. Ebenso gelang es dem TSV wieder viel Druck schon mit den Aufschlägen zu machen. Zudem punkteten die Rottweiler aus einer wieder sehr präzisen Annahme um Libero Hannes Rosenkranz nach knapp 90 Minuten Spielzeit sicher über 12:7 und 17:9 zum 25:13 Endstand und holten damit die so wichtigen drei Punkte für den Klassenerhalt.

Im Lokalderby gegen den TV Beffendorf am 31. Januar um 15 Uhr in der Doppelsporthalle wollen die Rottweiler nun in Bestbesetzung Revanche für die Hinspielniederlage nehmen!