Attraktives Zweitliga-Testspiel in Rottweil

Vor über 100 begeisterten Rottweiler Zuschauern besiegte der SV Fellbach den FT Freiburg in einem Testspiel kurz vor Saisonbeginn und gewann vier Sätze in Folge. Beim SV Fellbach, dem Zweitliga Süd Meister von 2015, überzeugte vor allem Außenangreifer Tim Holler. Der 26-jährige Stuttgarter war vor knapp zwei Wochen in Timmendorf mit seinem Partner Clemens Wickler erst-mals Deutscher Meister im Beachvolleyball geworden. Den ersten Satz gewannen die Fellbacher auf Grund der deutlich niedrigere Fehlerquote. Der Tabellensechste der vergangenen Zweitligasaison, der FT Freiburg, war aber vor allem im zweiten und im vierten Satz ein ebenbürtiger Gegner. Auf dessen Seite im Einsatz waren die ehemaligen Rottweiler August Sigle und Simon Schmid. Beide hatten als Jugendliche beim TSV Rottweil das Volleyballspielen erlernt und waren bis zu ihrem Studienbeginn in Freiburg auch in Rottweils Herrenmannschaft im Einsatz. Alle beide zeigten in ihrem ersten Jahr als Stammspieler in der 2. Bundesliga auf der Mittelblockerposition eine gute Leistung. Dabei kommt ihnen nicht zuletzt ihre Körpergröße mit um die zwei Meter zu gute. Durch zwei unnötige Annahmefehler beim 22:22 im zweiten Durchgang – Freiburgs Libero war verhindert gingen die Stuttgarter mit 2:0 Sätzen in Führung. Im dritten Satz lag Fellbach von Anfang vorne und brachte diesen recht routiniert nach Hause. Im vierten und letzten Satz egalisierte der SV Fellbach mit starken Aufschlägen einen 13:19-Rückstand gegen die nun befreiter aufspielenden Freiburger.
Auf Seiten des TSV Rottweil war Organisator Oliver Stumpp mit der Veranstaltung rundum zufrieden. Es hatte sich auf jeden Fall gelohnt, das eigene Training einmal ausfallen zu lassen: denn insbesondere für die als Ballholer eingesetzten Rottweiler Volleyballkinder wurde der Abend mit den »Profis« zu einem unvergesslichen Erlebnis.