Herren I - Heimspieltag 4.2.2018 - Offener Schlagabtausch gegen Tabellenfüher Tübingen

Jubelpose - Die Rottweiler Volleyballer nach dem Sieg gegen TSG Tübingen 2Jubelpose - Die Rottweiler Volleyballer nach dem Sieg gegen TSG Tübingen 2Foto: Frank FriedrichEine gute Leistung zeigten die Volleyballer des TSV beim letzten Heimspieltag. Trotz des Fehlens von drei Mittelblockern besiegten die Rottweiler im Hannes Rosenkranz, den Ball unter KontrolleHannes Rosenkranz, den Ball unter KontrolleFoto: Ralf Estermannersten Spiel den Tabellenletzten TSG Tübingen 2 sehr deutlich mit 3:0 Sätzen (25:16, 25:16, 25:8). Die Rottweiler lagen dabei mit einer kurzen Ausnahme immer in Führung und mussten nur im zweiten Durchgang etwas mehr kämpfen. So gesehen war das Match die perfekte Vorbereitung, um auch Hannes Rosenkranz, der sein Comeback auf der Annahme/Außenposition gab und Roman Gruler auf der Mittelblockposition für die zweite Partie einzuspielen.
Der zweite Gegner des Tages, der in dieser Saison noch unbesiegte Tabellenfüher SSC Tübingen stellte nämlich ein ganz anderes Kaliber dar. Es entwickelte sich so im ersten Satz gleich ein offener Schlagabtausch, bei dem der TSV Rottweil bis zum 15:15 gut mitthielt. Dann schlug Tübingens überragender italienischer Außenangreifer Di Napoli mit knallharten Sprungaufschlägen plötzlich zu und erhöhte satzvorentscheidend auf 19:16. Es gelang Rottweil zwar noch mit einer Auszeit dessen Spielrhythmus zu stören, der erste Satz war jedoch über den Drei-Punkte-Vorsprung  beim 25:20 letztendlich weg.
Der zweite Satz verlief ebenfalls mit ganz leichten Vorteilen für die Tübinger lange ausgeglichen. Erst zum Satzende gingen die Tübinger - als letztjähriger Zwangsabsteiger aus der Bezirksliga wegen nicht ausreichender Jugendarbeit - mit 23:19 in Führung. Rottweil konterte mit einem Wechsel auf der Zuspielposition und wehrte über 22:24, 25:25 und 26:26 sogar vier Satzbälle ab, um aber beim 28:26 dann doch den 0:2 Satzrückstand hinnehmen zu müssen.
Der TSV gab aber immer noch nicht auf und blieb auch in Durchgang drei mit tollen Angriffen von Kapitän Simon Hauser und Hannes Rosenkranz äußerst gefährlich nahe am Tabellenführer Tübingen dran. Insbesondere aber im Block waren die Rottweiler schlußendlich entscheidend schwächer als der Gast und verloren damit auch den dritten Satz knapp aber nicht unverdient mit 22:25 Satzpunkten.
Für den TSV Rottweil spielten: Florian Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Willi Jurk, Tristan Laubenstein, Vincent Mattes, Hannes Rosenkranz und Oliver Stumpp.