Herren I - Mit Kampfgeist zum 3:0 in Nagold - 17.02.2019

Durch einen 3:0-Sieg in Nagold mit 25:14, 25:21 und 25:21 Satzpunkten liegt der TSV Rottweil weiter auf Tabellenrang zwei. Die Rottweiler erwischten an frühen Sonntag Morgen gleich einen guten Start und lagen trotz schwieriger Lichtverhältnisse in der Nagolder Halle schnell mit 4:1 Punkten in Führung. Durch druckvolle Angriffe baute der TSV die Führung im ersten Satz über 14:8 und 20:10 kontinuierlich zum 25:21 aus. Im zweiten Satz veränderte der Tabellenletzte aus Nagold seine Startaufstellung und fand mit einem neuen Mittelblocker immer besser ins Spiel, so dass sich bis zum 20:20 beide Teams ebenbürtig waren. Mit schönen Blockpunkten und überlegten Gegenangriffen drehte Rottweil zum Satzende jedoch rechtzeitig auf und holte sich den zweiten Durchgang knapp aber verdient mit 25:21 Satzpunkten.
Im dritten Satz steigerten sich die massiv abstiegsbedrohten Nagolder weiter deutlich. Gleichzeitig agierte der TSV immer fehlerhafter. Erst ein Wechsel auf der Position des Zuspielers beim Spielstand von 7:15 brachte die Wende: mit Kampfgeist und der notwendigen mentalen Energie gelangen den Rottweilern in der zweiten Satzhälfte 18 Punkte und Nagold hingegen nur noch sechs Zähler. Somit hieß es 25:21 und 3:0 nach Sätzen, was nicht für die Tabelle, sondern auch psychologisch für die Rottweiler Volleyballer im Saisonendspurt enorm wichtig war.
Für die verbleibenden vier Spiele bis zum 31. März hat der TSV Rottweil nun etwa das gleichschwere Restprogramm wie der punktgleiche TSV Ofterdingen. Für Rottweil erfolgreich unterwegs waren Caspar Baum, Simon Hauser, Bastian Henkies, Marcel Keck, Vincent Mattes, Sebi Mayer, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.