Tabellenführer geschlagen – Herren I erreichen Relegation - 31.03.2019

Rottweils U20 trommelt ihre 1. Mannschaft lautstark nach vorne!Rottweils U20 trommelt ihre 1. Mannschaft lautstark nach vorne!Foto: Ralf EstermannDurch eine Top-Leistung hat sich der TSV am vergangen Wochenende den Relegationsplatz gesichert und wird in zwei Wochen zu Hause im entscheidenden Spiel gegen die SG Schafhausen/Mönsheim um die Zugehörigkeit zur Bezirksliga antreten. Dass Rottweils Jungs gut drauf waren, zeigte sich schon im ersten Spiel gegen die SG Gäu. Beim 25:10, 25:14 und 25:15 schepperte es ein ums andere Mal in der Abwehr der Gäste, die vor allem im Block völlig überfordert waren. Mit diesem Sieg war die Relegation schon gesichert, so dass die Rottweiler im zweiten Spiel gegen Meister und Tabellenführer Frommern völlig befreit aufspielen konnten.

Angetrieben von Rottweils U20, die als Fans ihre 1. Mannschaft lautstark nach vorne trommelten, begann der TSV furios und lag schnell und praktisch uneinholbar mit acht Punkten beim 11:3 in Führung. Mit 25:18 Punkten brachte der TSV um Kapitän Simon Hauser die 1:0 Satzführung nach 20 Minuten sicher ins Ziel. Der zweite Durchgang verlief dann über 8:8 und 14:14 wesentlich ausgeglichener und Frommern ging sogar in der zweiten Hälfte des Satzes in Führung. Ganz zum Ende des Satzes waren die Rottweiler aber wieder mit perfekter Annahme extrem stabil im Sideout und es gelangen begünstigt durch gute Aufschläge auch zwei schöne und sehr wichtige Blockpunkte: 25:22 und damit 2:0 Satzführung für den Tabellenzweiten aus Rottweil. Im dritten Satz leistete sich die Heimmannschaft dann von Beginn an zu viele Annahme- und Angriffsfehler, so dass Meister Frommern relativ leichtes Spiel hatte und mit 25:19 Satzpunkten auf 1:2 Sätze verkürzte. Richtig spannend wurde dann aber nochmals der vierte Satz: die Rottweiler mussten zwei Satzbälle abwehren und konnten ihrerseits erst ihren fünften Matchball zum 31:29 und viel umjubelten Sieg verwandeln. 

Mit dreizehn Siegen in sechzehn Spielen haben sich die Volleyballer des TSV Rottweil vor allem im Vergleich zur letzten Saison extrem gesteigert und können sich nun in zwei Wochen, wenn alles gut geht, mit dem Aufstieg belohnen. Für den TSV Rottweil spielten: Caspar Baum, Simon Hauser, Basti Henkies, Timo Hiener, Willi Jurk, Marcel Keck, Ibi Kuon, Vincent Mattes  und Yannik Volkers.