U17 gewinnt Bronze bei Württembergischer Meisterschaft - 25.05.2019

U17 in Feierlaune; Foto: FriedrichU17 in Feierlaune; Foto: Friedrich

Rottweils U17 Volleyballer holen Bronzemedaille bei württembergischer Meisterschaft

Mit diesem größten Erfolg in der Geschichte der Volleyball-Abteilung hatte im Vorfeld niemand ernsthaft gerechnet. Doch Rottweils Nachwuchs besiegte in einem äußerst spannenden Spiel um Platz 2 den TSV Mutlangen, gegen den sie in der Vorrunde noch in zwei Sätzen unterlegen waren. Schon während der Gruppenphase wurde allerdings schnell klar, dass den MTV Ludwigsburg, der mit 5 Kaderspielern angetreten war, wohl niemand ernsthaft gefährden würde. Neben dem Favoriten zog Esslingen als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein während sich im Pool 2 Mutlangen vor der Heimmannschaft durchsetzte. Diese Gruppe verlief ungleich spannender und gar die Hälfte der zwölf Sätze wurde mit 3 oder 2 Punkten, mehrfach in der Verlängerung (sogar bis 33:31), entschieden. So mussten die Rottweiler ihr ganzes Können zeigen, um im letzten Vorrundenspiel gegen die TSG Bad Wurzach den Einzug ins Halbfinale klar zu machen.

Emotionaler Höhepunkt war dann der am Ende doch sehr überraschende Gewinn der Bronzemedaille durch Gastgeber Rottweil mit 25:15 und 25:23, der von den heimischen Fans frenetisch gefeiert wurde. Hier machten vor allem Rottweils Trainer Florian Friedrich und Valentin Mager beim Coaching den Unterschied und ermöglichten erst die tolle Leistung ihrer Jungs.

1. MTV Ludwigsburg
2. SV Esslingen
3. TSV Rottweil
4. TSV Mutlangen
5. TV Bad Mergentheim
6. PSV Reutlingen
7. TSG Bad Wurzach
8. TV Rottenburg 2