Herren I - Wichtiger Auswärtssieg - 18.01.2020

Simon Hauser hat alles im BlickSimon Hauser hat alles im BlickFoto: EstermannMit einem sehr wichtigen Sieg sind Rottweils Volleyballer am Samstag Abend aus Renningen zurückgekehrt. Angeführt von ihrem Kapitän und Top-Angreifer Simon Hauser bezwang die lange Zeit hochkonzentrierte Rottweiler Mannschaft die überraschend starken Renninger mit 3:0 (25:20, 25:20 und 28:26).
Gegen den letztjährigen Tabellensechsten begannen Hauser & Co. leicht nervös mit einigen Aufschlagfehlern. Im Angriff lief es aber bei allen Rottweilern hervorragend. Über 13:10 und 21:16 war der erste Satz fast schon gewonnen. Renningen kam aber bis zur ersten Rottweiler Auszeit bei 21:19 nochmals heran. Vor allem Rottweils 33-Jähriger Kapitän ließ sich aber davon überhaupt nicht beirren und lieferte die Punkte zum 25:20.
Auch im zweiten Satz agierten die Rottweiler in Block und Abwehr im Vergleich zum vor einer Woche verlorenen Pokalspiel stark verbessert. Insbesondere der Annahmeriegel um Libero Daniel Schmuck  machte eine hervorragende Figur. Dennoch erarbeiteten sich die tief im Abstiegskampf steckenden Renninger eine 19:17-Führung. Der TSV nahm darauf seine erste Auszeit. Durch eine super Aufschlagserie in Folge von Rottweils starkem Zuspieler Vincent Mattes bis zum 24:19 erspielten sich die Gäste letztlich die verdiente 2:0 Satzführung. Die im Rottweiler Angriff zum Satzende etwas fehlende Durchschlagskraft wurde dabei von Philipp Friedrich und Willi Jurk mit starken Mittelblocks mehr als kompensiert.
Im dritten Satz gelang dem Team von Trainer Oliver Stumpp bis zum 13:3 wiederum über gute Aufschläge von Vincent Mattes und Willi Jurk ein Traumstart. Durch einige Unkonzentriertheiten der Rottweiler insbesondere in der Annahme kam Renningen aber über 14:20 noch extrem überraschend beim 25:24 zu einem Satzball. Die Spannung war wieder da, denn wenn dieser Satzball verwandelt worden wäre, hätte das ganze Spiel noch kippen können. Zum Glück für Rottweil machte auch die Heimmannschaft, die das erste Match des Tages knapp mit 3:2 Sätzen gewonnen hatte, wieder konditionsbedingt Fehler. So verwandelten die Rottweiler letztlich ihren dritten Satzball zum viel umjubelten 3:0 Erfolg.
Sollten die Rottweiler beim Heimspieltag in zwei Wochen weitere Siege einfahren, wäre der Klassenerhalt zum Greifen nah. Für den TSV unterwegs waren: Florian Friedrich, Philipp Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Timo Hiener, Willi Jurk, Marcel Keck, Vincent Mattes, Daniel Schmuck und Oliver Stumpp.