Saison 2000/2001
23.04.2001 TSV Volleyballer im Bezirkspokalfinale
Durch einen deutlichen 3:1 Satzerfolg (25:21,25:22,24:26,25:14)gegen den diesjährigen Bezirksligameister TSV Schafhausen hat sich die erste Volleyballherrenmannschaft des TSV Rottweil überraschend für das Bezirkspokalfinale und den württembergischen Pokal qualifiziert.
Seit dem Neubeginn im Jahre 1989 gelang dies den Rottweiler Volleyballern erst das zweite mal nach 1994. Im Bezirkspokalfinale, das am Sonntag, den 29.04.2001 in Rottenburg mit vier Teams ausgetragen wird, stehen die Chancen für die Rottweiler um Spielertrainer Oliver Stumpp durchaus nicht schlecht. Trotz des voraussichtlichen Fehlens von Kapitän Ralf Estermann sind die zwei Kreisliga-A Mannschaften aus Burladingen und Pfäffingen sowie Ligakonkurrent Rohrau zu schlagen.
Die Mannschaft Herren I 2000/2001
Von links stehend: Eugen Makus, Kaspar Ohnmacht, Silvio Trevisiol, Spielertrainer Oliver Stumpp (mit Ball), Wendelin Haag, Robin Sorg
Unten: Philipp Sorg, Willi Jurk, Kapitän Ralf Estermann, Tobias Stumpp
Es fehlen: Achim Sorg, Dieter Schell, Thomas Hertkorn
Nach einer ansonsten eher enttäuschenden Saison, die trotz zweier Siege in den letzten beiden
Spielen gegen den SV Rangendingen mit 3:0 Sätzen und gegen den VC Nagold mit 3:2 Sätzen nur mit dem 8. und damit vorletzten Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte, wäre ein Erfolg im Bezirkspokalfinale ein versöhnlicher Abschluß. Vor allem wenn, bei einer entsprechenden Konstellation in den oberen Ligen, der TSV Rottweil doch noch den Gang in die Kreisliga-A antreten müßte.
13.03.2001 Drei Siege in Folge für TSV Volleyballer
Zwei wichtige Siege in der Bezirksliga und ein Erfolg im Achtelfinale hatten die erste Volleyball-Herrenmannschaft des TSV Rottweil in den letzten acht Tagen zu verbuchen. Beim Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende in Rohrau gelang den Rottweilern zuerst ein 3:1 Erfolg beim Abstiegskonkurrenten in Rohrau und auch dieses Wochenende brachte zwei weitere Siege: am Freitag abend ein 3:0 in Rangendingen in der Meisterschaftsrunde und am Samstag nachmittag nochmals ein ebenso glattes 3:0 beim Pokalspiel in Gammertingen.
Großen Anteil am Erfolg hatten beim Spiel gegen den Tabellensiebten in Rohrau Silvio Trevisiol, der erstmals nach seinem Auslandaufenthalt auf der Mittelblockposition eine echte Verstärkung brachte und Philipp Sorg als Zuspieler und Ersatz für den verletzten Oliver Stumpp.
Auch beim Tabellenletzten in Rangendingen gelang dem TSV Rottweil ein deutlicher Sieg, so dass die Rottweiler auf Grund des besseren Satzverhältnisses nur noch zwei Punkte vom vermutlich rettenden siebten Tabelllenplatz entfernt sind. Dennoch benötigen die Rottweiler Volleyballer dringend noch einen weiteren Erfolg beim Auswärtsspiel in Beffendorf oder beim Saisonabschluß am 1. April gegen Nagold in Rottweil, da sowohl sie selber als auch Rohrau nochmals gegen den deutlich schwächer einzustufenden SV Rangendingen anzutreten haben.
Weiter steht der TSV Rottweil nach dem Pokalerfolg beim TSV Gammertingen unter den letzten acht Mannschaften im Bezirkspokalwettbewerb und würde sich bei einem weiteren Sieg für das Finalturnier qualifizieren, dass mit vier Mannschaften im Juni ausgetragen wird und bei einem Halbfinalerfolg zur Teilnahme am württembergischen Landespokalwettbewerb berechtigt.
01.02.2001 Sieg und Niederlage für TSV Volleyballer
Ein wichtiger Sieg und ein Achtungserfolg gelang der ersten Volleyball-Herrenmannschaft des TSV Rottweil beim ersten Heimspieltag in der Rückrunde. Im ersten Spiel gewann Rottweil klar und deutlich gegen den Tabellendritten aus Gönningen mit 3:0 Sätzen (25:21, 25:22, 25: 22).
Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer aus Schafhausen fehlten dem Tabellenachten aus Rottweil zum Ende die Kräfte für einen Überraschungserfolg, so dass der TSV knapp mit 2:3 Sätzen (25:20, 18:25, 25:22, 21:25, 6:15) den kürzeren zog. Dabei hatten die Rottweiler schon mit 2:1 Sätzen und 5:0 sowie 11:6 Punkten im vierten Satz geführt und wie der überraschende Sieger ausgesehen, als plötzlich und unerklärlich der Spielfluß des TSV zusammenbrach.
Dennoch bleibt unter dem Strich für den TSV Rottweil der Gewinn von zwei wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt. Dies bedeutet wiederum, dass man sich noch im Fahrplan des Rottweiler Spielertrainers Oliver Stumpp befindet und noch alle Chancen besitzt, den Abstieg aus eigener Kraft zu verhindern. Das spielerische Potential ist in jedem Fall vorhanden und mit dem notwendigen Trainingseinsatz dürfte sogar noch eine weitere Leistungssteigerung möglich sein.
12.01.2001 Pokalsieg für TSV Volleyballer
In der vierten Runde des Bezirkspokals gelang der ersten Volleyball-Herrenmannschaft des TSV Rottweil ein 3:0 Sieg beim VC Hardt. Der Tabellenachte der Bezirksliga aus Rottweil begann nach der zurückliegenden Niederlagenserie in der Liga unerwartet stark mit vielen Schnellangriffen über die Mittelposition. Vor allem die Rückkehr von Kapitän Ralf Estermann ins Rottweiler Team machte sich hier bemerkbar und verdeutlichte erst den Klassenunterschied zum zwei Ligen tiefer auf Tabellenplatz drei in der Kreisliga B angesiedelten VC Hardt. Der erste Satz ging somit deutlich mit 25.19 Punkten an Rottweil.
Auch im zweiten Durchgang zogen die Rottweiler durch effizientere Aufschläge schnell und letztlich uneinholbar davon. Äußerst spannend und sehr ausgeglichen verlief jedoch dann der dritte Satz. Bis zum Spielstand von 20:20 Punkten konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung herausarbeiten. Plötzlich ging Hardt jedoch mit 23:21 Punkten in Führung. Auch ein Spielerwechsel der Rottweiler vermochte die ersten drei Satzbälle für den VC Hardt beim Stand von 24:21 Punkten nicht verhindern. Doch die Spieler des TSV Rottweil Wendelin Haag, Willi Jurk, Eugen Makus, Achim Sorg, Robin Sorg, Philipp Sorg, Tobias Stumpp und Oliver Stumpp behielten die Nerven bis am Ende Ihr Kapitän und überragender Spieler Ralf Estermann den vierten Matchball zum 32:30 Endstand verwandelte.
Damit dürften die Rottweiler ein gutes Stück des so notwendigen Selbstvertrauens für den Abstiegskampf in der Liga wieder gewonnen haben.
Heimspieltage der Rottweiler Teams:
Bezirksliga West Herren
Sonntag, 08.10.00 TSV Burladingen/TSV Freudenstadt
Sonntag, 19.11.00 TV Beffendorf/SV Rohrau
Sonntag, 28.01.01 TG Gönningen/TSV Schafhausen
Sonntag, 01.04.01 SV Rangendingen/VC Nagold
Kreisklasse A-West 2 Damen
Samstag, 21.10.00 TSG Tübingen 3/EK Dettingen
Sonntag, 03.12.00 TV Beffendorf/TSG Balingen 2
Sonntag, 11.02.01 TSG Reutlingen 3/TSG Reutlingen 2
Sonntag, 18.03.01 TSV Burladingen 3/VC Hardt
Kreisklasse C-West 7/8 Herren
Sonntag, 19.11.00 TV Beffendorf 2/TV Onstmettingen
Sonntag, 18.02.01 TSV Bisingen 2/TV Winterlingen 2