Halle 2023/2024

U20m souverän gegen Waldmössingen - 26.10.2024

Für die U20 männlich ging es im Heimspiel in der Bezirksstaffel U20 West 2 gegen den SV Waldmössingen. Von Anfang an waren die Rottweiler das überlegenere Team und ließen den Gästen keine Chance auf den Satz. Mit 25:11 ging dieser deutlich an den TSV. Im zweiten Satz konnte Waldmössingen noch weniger dagegen setzen. Rottweil kam mit guten Aufschlägen und schönen Angriffen immer wieder zu klaren Punkten und mit einem 25:7 zu einem sehr klaren Sieg.
Für die U20m am Start waren: Joshua Märkle, Yannis Estermann, Neo Hauffe, Lukas Glock, Florian Kuhn, Kim Hentschel, Volodymyr Kuzuk, Leon Tauscher und Marvin Rabmund. Trainer Julian Stumpp.

 

U15m - Platz 3 bei den Bezirksmeisterschaften - 28.04.2024

Am letzten Spieltag der Bezirksmeisterschaftsrunde musste das Team des TSV im ersten Spiel gehen den VfL Sindelfingen 2 antreten. Mit guten Aufschlägen konnte schon zu Beginn des ersten Satzes ein Vorsprung herausgeholt werden, der dann im weiteren Satzverlauf ausgebaut wurde. Somit konnte der erste Satz deutlich mit 25:10 gewonnen werden.

Der zweite Satz verlief ähnlich. Obwohl die Aufschlagquote nachließ konnte durch größeren Spieleinsatz auch dieser Satz deutlich mit 25:11 und somit das Spiel mit 2:0 gewonnen werden.

Der Gegner im letzten Saisonspiel war die TSG Tübingen. Zu Beginn des ersten Satzes unterliefen dem TSV einige Aufschlagfehler. Die TSG blieb somit im Spiel und es entwickelte sich ein spannendes Match mit vielen hochklassigen Ballwechseln. Gegen Ende konnte sich das Team des TSV Rottweil mit 25:22 durchsetzen und den 1. Satz knapp gewinnen. Im zweiten Satz war die Aufschlagstärke der Rottweiler wieder ab Satzbeginn vorhanden. Die TSG Tübingen kam aufgrund der druckvollen Aufschläge nicht ins Spiel und somit wurde der Satz durch den TSV klar mit 25:10 gewonnen.

Durch die zwei Siege am letzten Spieltag konnte sich der TSV Rottweil von Platz 5 auf Platz 3 verbessern und die Bezirksmeisterschaft mit einem Podestplatz abschließen.
Es spielten: Kilian Kirschbaum, Alex Roh, Noah Mayer, Samuel Jurk und Simon Jurk. 

Erfolgreicher 7. Platz der Freizeitmannschaft

Beim ersten Laienturnier des SV Waldmössingen mit 16 Teams, nahm seit langer Zeit wieder eine Freizeitmannschaft des TSV Rottweil als die "Rottweiler Adler" an einem Turnier teil. Das Spielen gegen andere Teams war für fast alle Spieler Neuland. Daher ging es mit Nervosität aber auch Vorfreude in das erste Match. Dank einer guten Aufschlagserie zu Satzbeginn konnte sich das Team gleich gegen den TSV Göllsdorf absetzen. Im Verkürzten Satz bis 15 Punkte schafften es die Göllsdorfer nicht mehr den Vorsprung aufzuholen und der erste Sieg konnte mit 15:10 eingefahren werden. Im folgenden Spiel gegen die AXA Hackedicht kam der Gegner wieder aufgrund guter Aufschläge nicht ins Spiel und somit ging auch dieses Match mit 15:7 an den TSV. Das letzte Vorrundenspiel gegen den Gastgeber Waldmössingen wurde zu einer äußerst spannenden Angelegenheit. Gegen satzende wechselte die Führung ständig. Leider hatten aus Rottweiler Sicht die Waldmössinger das glücklichere Ende für sich und gewannen mit 18:16. Dieses knappe Ergebnis sicherte dem TSV den Gruppensieg.

In der Zwischenrunde wurde auf Zeit gespielt. Der erste Gegner "6 Richtige". Gegen diesen übermächtigen Gegner war das Team des TSV chancenlos. Entsprechend ging auch der Satz nach 8 min. mit 16:8 an die 6 Richtigen. Das zweite Spiel gegen VC Hardt entwickelte sich zu einem Krimi. Nach Führung des TSV zu Satzbeginn wechselte zur Satzmitte die Führung ständig. Leider konnte sich das Team des VC Hardt gegen Satzende einen kleinen Vorsprung heraus spielen und diesen bis Spielende halten und mit 14:12 gewinnen. Im letzten Spiel gegen Brunnhausen am Tann ging es ebenfalls wieder knapp zu. Diesmal konnten die Gegner mit einer Aufschlagserie starten und sich einen Vorsprung herausspielen, der bis zuletzt nicht mehr aufgeholt werden konnte.

Mit dem Abschneiden beim ersten Turnier ist das Team vollauf zufrieden. Es waren tolle Spiele die allen viel Spaß gemacht haben. Für die Zukunft wissen wir auch, dass noch Luft nach oben da ist.

Für den TSV spielten: Annabell, Irina, Fenja, Frank, Sven, Thomas, Alex, Oli

Heimspielturniertag mit 1 Sieg und 2 Niederlagen - 14.04.2024

Am 14.4.24 fand in der Doppelsporthalle in Rottweil der der Heimspieltag der Rottweiler Volleyballjugend U15 statt. 6 Teams spielten den 1. Spieltag um die Bezirksmeisterschaft aus. Für das Team des TSV Rottweil, das ohne Niederlage in die Bezirksmeisterschaftsrunde einzog, gab es bei 3 Spielen 1 Sieg und 2 Niederlagen.

Im ersten Spiel stand mit der Mannschaft aus Oberhausgstett der Gruppensieger der 2. Vorrundengruppe gegenüber. Anfangs konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden. Ab Satzmitte des 1. Satzes konnten sich die Oberhaugstetter jedoch absetzen. Die Fehlerquote des Rottweiler Teams nahm ab diesem Zeitpunkt zu und der Satz musste mit 16:21 abgegeben werden. Der zweite Satz begann wie der das Ende des ersten Satzes. Aufgrund der hohen Fehlerquote konnte sich Oberhaugstett früh absetzen. Erst gegen Satzende fand der TSV ins Spiel, konnte aber den Satzverlust mit 11:25 nicht mehr abwenden.

Direkt im Anschluss musste das Rottweiler Team gegen den 2. der eigenen Vorrundengruppe, den SSC Tübingen, antreten. Bereits das Spiel in der Vorrunde war ein Krimi und ging mit einem 2:1 Sieg an Rottweil. Ähnlich knapp ging es auch an diesem Spieltag zu. Nachdem der SSC den ersten Satz mit 17:25 für sich entscheiden konnte, steigerte sich die Rottweiler Mannschaft im 2. Satz. Es entwickelte sich ein spannendes Match, in dem sich der TSV Rottweil zuerst absetzen konnte. Leider wurde diese Führung wieder verspielt und der SSC war kurz vor Satzende vorne. In einem nervenaufreibenden Schlussspurt konnte der TSV die Führung wieder übernehmen und den Satz letztendlich mit 25:23 gewinnen. Somit musste der Tiebreak entscheiden. Hier verschlief das Team des TSV die Anfangsphase und lag zum Seitenwechsel bereits deutlich zurück. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und der Dritte Satz ging mit 8:15 an den SSC Tübingen und somit das Spiel mit 1:2 verloren.

Im letzten Spiel der Rottweiler an diesem Spieltag ging es gegen den VfL Sindelfingen 1, den Zweitplatzierten aus der Vorrundengruppe 2. Auch hier entwickelte sich ein spannendes Match. Das Rottweiler Team war nun auf dem Feld präsenter als in den vorangegangenen Spielen. Die Fehlerquote ging deutlich zurück und die Spielqualität stieg. Der erste Satz konnte somit trotz heftiger Gegenwehr der Sindelfinger mit 25:20 gewonnen werden. Im zweiten Satz konnte das Team des TSV die Leistung des ersten Satzes nicht mehr abrufen und Sindelfingen wurde stärker. Mit dieser Kombination ging der zweite Satz mit 16:25 verloren. Auch hier musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. In einem spannenden 3 Satz, in dem die Führung oft wechselte, konnte sich letztendlich das Team des TSV Rottweil mit 15:12 durchsetzen. Der erste Sieg des Tages war somit mit 2:1 Sätzen eingefahren.

An diesem Spieltag hatten die Rottweiler die besten Teams der Vorrundengruppen als Gegner und musste 3 Spieler ersetzen. Am nächsten Spieltag der U15 Spielrunde am 28.4.24 in Sindelfingen sollten wieder alle an Bord sein um die letzten 2 Spiele und das Saisonende positiv gestalten zu können.

Für Rottweil spielten: Alexander Roh, Noah Mayer, Lino Springmann, Kilian Kirschbaum, Neele Märkle, Carolina Märkle

 

U17 Platzierungsrunde - 13.04.2024

Am 13.04. trat die U17 zuhause in der Doppelsporthalle gegen Gegner aus Tübingen, Renningen, Winterlingen an. Die sehr starken Teams aus Tübingen und Renningen konnte man leider nicht schlagen. Gegen Winterlingen lag ein Sieg in der Luft. Nach dem Rottweil den ersten Satz gewinnen konnte, kamen die Winterlinger besser ins Spiel. Leider schafften die TSVler es hier nicht bei 24:24 den Satz und damit das Spiel zu zumachen, sondern mussten den Satzausgleich mit 24:26 hinnehmen. Im Tiebreak behielt dann Winterlingen knapp die Oberhand und entschied diesen 15:12 für sich.
Im Spiel gegen Tübingen 2, die einen älteren Spieler einsetzten, konnte man gut mithalten, verlor den ersten Satz nur knapp. Dafür gelang es im zweiten Satz den Spieß umzudrehen und erreichte so mit 25:21 den Tiebreak. Gegen die Tübinger Aufschläge waren die Rottweiler hier stark gefordert und taten sich sichtlich schwer mit der Annahme. Schlussendlich ging der Tiebreak mit 15:9 an Tübingen, aufgrund des älteren Spielers aber mit 2:0 an Rottweil.
So hat man in Tübingen beim 2. Teil der Spielrunde noch die Chance sich hinter Tübingen 1 und dem Renninger SC den Platz 3 zu sichern.

Für Rottweil spielten: Nick Ivanenko, Keanu Rickert, Erik Dölker, Maximilan Spreter, Lukas Glock und Yannis Estermann

 

 

U18m muss im Jugendpokal in die Trostrunde - 04.02.2024

Die männliche U18 traf beim 1. Jugendpokal-Spieltag in Lindau neben neuen Teams aus Lindau, Göggingen und Langenargen auch auf die bekannte TSG Balingen. In den ersten beiden Spielen gegen Lindau und Langenargen waren Chancen da, die Spiele für sich zu entscheiden, nach dem gewonnenen ersten Satz konnte man das Momentum gegen Lindau aber leider nicht nutzen und verlor den zweiten Satz und den nachfolgenden Tiebreak denkbar knapp. Noch geprägt von der Enttäuschung fand das junge Team auch gegen Langenargen nicht mehr so richtig in die Spur und unterlag schlussendlich auch hier recht knapp. Gegen die beiden Favoritenteams aus Göggingen und Balingen war dann auch nichts mehr zu holen. So hat das Team nun die Chance in der 1. Trostrunde am 17. März die Qualifikation in die nächste Pokalrunde zu schaffen.

U15m startet mit 4 Siegen am ersten Spieltag!

Am ersten Spieltag der U15 Runde männlich konnten das Team des TSV Rottweil mit 4 Siegen bei keiner Niederlagen glänzen.

Im Spiel gegen den PSV Reutlingen 1 konnte der erste Satz Dank stabiler Aufschläge gewonnen werden. Im zweiten Satz schlichen sich zu viele Aufschlagfehler ein. Dies führte dann auch zum Satzverlust.
Der Tiebreak musste entscheiden. Hier konnte sich das Rottweiler Team wieder fangen und gewann diesen letztendlich knapp und das Spiel mit 2:1 Sätzen.

Das Spiel gegen die TSG Tübingen 1 startete mit einer guten Aufschlagserie des TSV. Die Mannschaft spielte konstant gut und ließ sich den Vorsprung bis zum Satzgewinn nicht mehr nehmen. Im 2. Satz zeigte sich eine Analogie zum ersten Spiel. Dem TSV gelang rein gar nichts mehr. Somit musste dieser Satz klar abgegeben werden. Im hierauf folgenden Tiebreak lag die Rottweiler Mannschaft fast immer im Hintertreffen. Erst nach dem Seitenwechsel bei 8 Punkten wechselte die Führung erstmalig an Rottweil. Es wurde ein Krimi, den der TSV schlussendlich mit 2 Punkten Differenz für sich entscheiden konnte und auch diese Spiel mit 2:1 Sätzen gewann.

Als nächster Gegner stand die TSG Balingen 2 den Rottweilern gegenüber. Der erste Satz konnte aufgrund guter Aufschläge und kontrolliertem Spielaufbau gewonnen werden. Im zweiten Satz lieferten die Rottweiler ihre bis dato mit Abstand beste Leistung ab. Sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff wurde von Anfang an konsequent gespielt und die TSG Balingen 2 wurde nicht ins Spiel gelassen. Somit konnte der Satz deutlich und das Spiel mit 2:0 Sätzen gewonnen werden.

Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner TSG Balingen 1. Beim Rottweiler Team ließ nun dir Konzentration etwas nach und es konnte insbesondere im ersten Satz nicht an die Leistung des vorangegangenen Spiels angeknüpft werden. Dennoch wurde dieser Satz knapp gewonnen. Im zweiten Satz spielten die Rottweiler wieder souveräner und konnten diesen letztendlich deutlich und auch dieses Spiel mit 2:0 gewinnen.

Für Rottweil spielten: Kilian Kirschbaum, Alex Roh, Simon Jurk, Noah Mayer, Lino Springmann ( im Foto von links nach recht

Herren - Mini-Serie ausgebaut. Sieg in Eningen - 10.02.2024

TSV Eningen 3 vs. TSV RW: 1:3
(13:25, 25:10, 24:26,24:26)

Zunächst ein Dankeschön an den TSV Eningen 3 und den VfL Sindelfingen 2 für den Tauch der Spielreihenfolge!
In einem teilweise hochklassigen und spannenden Spiel schafften es unsere Herren ihre "Mini-Serie" in der Liga von zwei auf drei Siege auszubauen.
Von Beginn an erwischte unsere Mannschaft den besseren Start und konnte viel Druck aufbauen. Die Eninger fanden nicht zu ihrem gewohnt starken Abwehrspiel. RW dominierte. Die Annahme stand und mit einem variablen Zu- und Angriffsspiel wurde schnell ein Vorsprung auf- und ausgebaut und der erste Satz souverän gewonnen.
Wissend, dass nach einem derart souveränen Satz meist der schwerste folgt und allen Warnungen zum Trotz, kam es wie es kommen musste. Satz 2 zeigte umgekehrte Kräfteverhältnisse und RW fand zu keinem Zeitpunkt Ruhe und Präzision im Spiel. Chancenlos ging der Satz 25:10 an den Gastgeber.
Nach diesem desaströsen Satz lautete das Motto "Spielen wie im ersten Satz" - leichter gesagt als getan! Unruhe, Nervosität und Fehler beeinflussten weiterhin das Rottweiler Spiel, wenn auch deutlich weniger als in Satz 2. Mitte des Satzes fand RW zurück in die Spur und drehte den Rückstand. Kopf an Kopf mit leichtem Vorteil zu Gunsten unseres Teams, kämpften beide Mannschaften in der Crunchtime und zeigten Top-Volleyball mit spektakulären und spannenden Ballwechseln mit dem besseren Ende für RW.
Pflicht erfüllt (punkten), es folgt die Kür. Nach einem erfolgreichen ersten Side-Out begann RW mit hohem Aufschlagdruck und ging 5:0 in Führung. Bis zur Satzmitte schrumpfte diese schrittweise und in der Crunchtime zeigte sich dasselbe Bild wie im Satz zuvor, da RW diverse Angriffschancen nicht nutzte und zu viele Eigenfehler produzierte. Dank einigen erfolgreichen Außenangriffen sicherte sich RW drei Punkte.
Nun gilt es die Euphorie hoch zu halten und das positive Gefühl von drei Siegen in Folge in den nächsten Heimspieltag mitzunehmen. Zu Gast sind der VfL Sindelfingen 2 und der PSV Reutlingen.

U18 männlich beendet Liga-Saison mit Platz 4 bei den Bezirksmeisterschaften

Die U18 des TSV Rottweil bestritt am 4. Februar die Bezirksmeisterschaft in Balingen und erreichte den 4. Platz. die TSG Balingen wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich den Titel. Es spielten v.l.: Vova Kuzuk, Martin Makszi, Florian Kuhn, Yannis Estermann, Lukas Glock, Neo Hauffe und Phil Wälde. Am 3.3. geht es dann in die U18 Pokalrunde nach Lindau während die die U17m dann ihre Midi-Runde startet.

U18m sichert sich Teilnahme an Bezirksmeisterschaft

s.v.l.: Noah, Flöpi, Kim, Vova und Martin / kniend: Mathis, Yannis, Neo und Lukass.v.l.: Noah, Flöpi, Kim, Vova und Martin / kniend: Mathis, Yannis, Neo und Lukas

Die U18 konnte am letzten Spietag ihren zweiten Platz mit einem Sieg gegen den GSV Maichingen endgültig bestätigen und sieht sich zusammen mit der Erstplatzierten TSG Balingen am 4.2.2024 bei der Bezirksmeisterschaft wieder. Diese findet in Balingen statt, weitere Teilnehmer sind dann PSV Reutlingen und die SG TSV Eningen/VfL Pfullingen.

Herren I - Spieltag 14.01.2024

TSV Rottweil vs. Renninger SC: 0:3
TSV Rottweil vs. TSG Tübingen 2: 3:1

Nachdem zunächst unsere Damen ihren Heimspieltag erfolgreich mit zwei Siegen und fünf Punkten (3:0; 3:2) bestritten hatten, starteten die Herren.

Im ersten Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Renningen war die Vorgabe klar: Vollgas im ersten Satz und sehen was passiert. Nachdem dieser knapp mit 22:25 verloren wurde, nutze der TSV die Chance durchzuwechseln, Kräfte zu sparen und Jugendspieler zu integrieren. So kamen Yannis Estermann und Volodymyr Kuzuk, die noch in der U18 spielberechtigt sind, zu ihrem Debüt bei den Herren und machten ihre Sache gut. Der Favorit aus Renningen gewann die weiteren beiden Sätze souverän und sicherte sich drei Punkte.
Mit vollem Fokus ging es ins Kellerduell mit dem Tabellennachbarn aus Tübingen und dem Ziel drei Punkte zu gewinnen. Durch Aufschlagdruck und Angriffspower wurde Tübingen direkt unter Druck gesetzt. So konnte der TSV die ersten beiden Sätze recht souverän für sich entscheiden.
Im dritten Satz griffen die Zahnräder nicht mehr so erfolgreich ineinander. Tübingen schaffte es mehr Aufschlags- und Angriffsdruck zu erzeugen, gewann den Satz knapp und verkürzte auf 2:1. Der Satzerfolg gab Tübingen Auftrieb, so dass das Spiel im vierten Satz auf der Kippe stand. Kopf an Kopf und auch mit kleineren Rückständen kämpfte sich der TSV zum 19:20. Das Momentum kippte zu Gunsten des TSV und dieser übernahm die Führung und baute eine knappe Führung aus. Wer jetzt dachte, das Spiel ist gelaufen und wird nach Hause geschaukelt, lag falsch. Tübingen holte wieder auf, aber den Satz gewannen letztendlich trotzdem unsere Herren mit 26:24. Drei wichtige Punkte im direkten Duell bieben somit in Rottweil und die ausgegebene Spieltagstaktik ging voll auf.

Am 27.01. steht ein weiteres wichtiges Duell um den Klassenerhalt auswärts in Frommern an. Spielbeginn: 14:00 Uhr.

Bezirksstaffel U18 West 2 männlich - Spieltag 09.12.2023

Die männliche U18 des TSV Rottweil hat die Chancen auf die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft erneut gefestigt. Am vergangenen Heimspieltag in der Rottweiler Doppelsporthalle gelangen erneut zwei recht souveräne Siege gegen den SV Böblingen (25:14, 25:21) und gegen den VfL Herrenberg (25:12, 25:19). Damit konnte das motivierte Team seinen zweiten Platz festigen. Für Rottweil spielten: Yannis Estermann, Neo Hauffe, Lukas Glock, Florian Kuhn, Martin Makszi, Kim Hentschel, Volodymyr Kuzuk, Phil Wälde und Mathis Haupt.
An den letzten zwei Saisonspielen Mitte Januar geht es noch gegen den GSV Maichingen und abschliessend gegen den Tabellenführer TSG Balingen. Der Erst- und Zweitplatzierte qualifiziert sich dann für die Bezirksmeisterschaft Anfang Februar.
Tabelle

U14m belegt Platz 3 bei der Platzierungsrunde

Am letzten Spieltag der U14 Runde konnten sich die Jungvolleyballer des TSV Rottweil den 3 Tabellenplatz der Platzierungsrunde sichern!
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Mannschaften aus Eningen und Flacht fingen diese beiden Spiele je mit 2:0 Sätzen an den TSV.
Gespielt wurde im ersten Match gegen den TV Rottenburg 3. Nach einem 0:1 Satzrückstand kamen die Rottweiler im zweiten Satz besser ins Spiel und es entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Match in dem sich Rottweil den 2. Satz sicherte. Auch im darauf folgenden Tiebreak konnten beide Teams an das hohe Niveau des 2. Satz anknüpfen. In einer spannenden Endphase konnten sich der TSV mit der besten Leistung der gesamten Saison den Gewinn des Tiebreaks und somit des gesamten Matches sichern. Endstand 2:1 für Rottweil.
Im folgenden Spiel gegen den SV Wannweil konnte das Niveau des ersten Spiels nicht ganz gehalten werden. Dennoch entwickelte sich auch hier bis zur Satzmitte ein gutes und enges Spiel. Nach einer kurzen Schwächephase konnte sich Wannweil mit 6 Punkten absetzen. Rottweil konnte den Rückstand zwar noch verkürzen, den Satz aber nicht für sich entscheiden. Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten Satzes. Auch hier konnte sich der SV Wannweil zu Satzmitte aufgrund einiger Aufschlagfehler der Rottweiler absetzen und auch diesen Satz gewinnen. Endstand 2:0 für den SV Wannweil.
Im letzten Spiel der U14 Saison stand dem TSV der TV Rottenburg 5 gegenüber. Der erste Satz wurde aufgrund starker Aufschläge dominiert und deutlich gewonnen. Im zweiten Satz brachen die Rottweiler komplett ein und konnten auch nach einer Aufholjagd den Satz nicht mehr für sich entscheiden. Auch hier musste wieder der Tiebreak entscheiden. Das Team vom TSV Rottweil konnte wieder an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen und gewann diesen Satz letztendlich souverän. Endstand 2:1 für Rottweil.
Im Anschluss an den Spieltag wurden alle teilnehmenden U14 Teams vom TV Rottenburg zum Spiel der 2. Bundesliga TV Rottenburg gegen TSV Grafing eingeladen und durften mit den "Großen" vor über 700 Zuschauern in der Volksbank Arena einlaufen.
Für Rottweil spielten: Kilian Kirschbaum, Lino Springmann, Noah Mayer, Samuel Jurk, Alexander Roh

 

U14m - Spieltag 2 und 3

Die Volleyball-Jungs des TSV Rottweil absolvierten am 12.11.2023 den zweiten und am 26.11.2023 den dritten Spieltag der U14 Saison.

Im ersten Spiel traf der TSV Rottweil in Rottenburg auf den SV Wannweil. Im ersten Satz unterliefen dem TSV zu viele Aufschlagfehler und so konnte sich das Team nach erkämpften Punkten leider nicht mut Folgepunkten belohnen. Der
Satz ging somit leider verloren. Im zweiten Satz konnte die Aufschlagquote wesentlich verbessert werden. Der Druck auf den Gegner wurde erhöht und zwang diesen nun vermehrt zu Fehlern. Der Satz ging verdient an Rottweil und das Spiel endete 1:1. Aufgrund der schlechteren Punktedifferenz gewann def SV Wannweil das Duell.
Im folgenden Match hieß der Gegner TV Rottenburg 3. Es folgte im 1. Satz ein Abbild zum vorangegangenen Spiel. Die schwache Aufschlagquote stand einem Satzgewinn im Weg. Im zweiten Satz wurden die Aufschläge sicherer und somit auch das Spiel. Zum Teil gelangen Spielkombinationen, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Das Team zeigte sich von einer völlig anderen Seite und gewann den Satz verdient. Auch dieses Spiel endete 1:1 nach Sätzen, nach Punkten wieder mit dem besseren Ende für die gegnerische Mannschaft.
Gegen den VFL Sindelfingen konnte trotz eines spannenden und sehr knappen Spiels leider kein Satz gewonnen werden. Der erste wie auch der zweite Satz gingen mit 2 Spieöpinkten Unterschied an die Sindelfinger. Beide Mannschaften zeigten ein sehr hohes Niveau und schöne Spielzüge.
Gegen den Favoriten auf die Bezirksmeisterschaft, den TV Rottenburg 2, konnten die Rottweiler nicht lange dagegen halten. Rottenburg dominierte mit starken Sprungaufschlägen das Spiel und gewann verdient mit 2:0 Sätzen.
Im letzten Spiel des Spieltages ging es gegen den TV Häslach um den Einzug in die Endrunde und somit um die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften. Das Team des TSV Rottweil konnte im ersten Satz nicht ihre Top-Leistung abrufen und verlor den Satz deutlich. Im zweiten Satz steigerte sich die Mannschaft und konnte diesen knapp gewinnen. Insgesamt reichte es nicht zum Einzug in die Endrunde. An den weiteren Spieltagen geht es für den TSV nun um Siege in der Platzierungsrunde.
Es spielten: Kilian Kirschbaum, Noah Mayer, Lino Springmann, Alexander Roh und Samuel Jurk.

Erfolgreiches Abschneiden der Volleyball U14 männlich am 3. Spieltag in Walddorfhäslach.

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde konnte gegen den TSV Eningen ein glatter 2:0 Erfolg verbucht werden. Trotz einer hohen Anzahl verschlagener Aufschläge konnten beide Sätze deutlich gewonnen werden.
Im folgenden Spiel gegen den TV Rottenburg 5 zeigte das Team um Mannschaftskapitän Kilian Kirschbaum eine stärkere Leistung. Insbesondere die Fehlerquote der Aufschläge konnte reduziert werden und der Gegner mit druckvollen Aufschlägen bereits in der Annahme zu Fehlern gezwungen werden. Beide Sätze gingen somit deutlich an den TSV Rottweil.
Im Match gegen die Blaubären aus Flacht konnte die Siegesserie nicht fortgesetzt werden. Aufgrund einer hohen Eigenfehlerquote machte es die Jungs des TSV Rottweil dem Gegner zu leicht, die Pu kte für sich zu entscheiden. Das Spiel ging letztendlich mit 2:0 Sätzen an die Blaubären.
Im vorletzten Spiel des Tages ging es gegen den TV Rottenburg 3. Eine 6 Punkte Führung im 1. Satz konnte leider nicht gehalten werden. Trotz eigener Satzbäke musste der Satz mit 26:24 abgegeben werden. Im 2. Durchgang konnte der erspielte Vorsprung gehalten werden und der Satz wurde mit 5 Punkten Vorsprung gewonnen. Bei Satzgleichstand von 1:1 ging der Sieg aufgrund der besseren Punktedifferenz an den TSV Rottweil.
Als Abschluss des Spieltages stand dem TSV der SV Wannweil gegenüber. Der lange Spieltag war dem Team anzumerken und die Konzentration konnte nicht mehr aufrecht erhalten werden. Aufgrund vieler Eigenfehler ging in einem über weite Strecken engen und kampfbetontem Spiel letztendlich der Sieg mit 2:0 an den SV Wannweil.
Der Spieltag endete somit dennoch positiv mit 3 Siegen und 2 Niederlagen.
Es spielten: Kilian Kirschbaum, Noah Mayer, Lino Springmann, Alexander Roh

U18m: auch dritter Spieltag läuft erfolgreich

TSV Rottweil - SV Böblingen 2:1 / (25:18 21:25 15:12)
TSV Rottweil - VfL Herrenberg 2:0 / (25:10 25:16)

Die U18 freut sich über ihre beiden Siege!Die U18 freut sich über ihre beiden Siege!Die männlichen U18 Volleyballer des TSV Rottweil bestritten dieses Wochenende ihren 3. Spieltag. Im ersten Match gegen den starken SV Böblingen mussten sich die Rottweil mächtig ins Zeug legen. Nachdem der erste Satz noch mit guten Aufschlägen beherrscht wurde (25:18), schlichen sich im zweiten Satz immer mehr Fehler ins Spiel. Die Annahme hatte in dieser Phase mit den guten Aufschlägen der Böblinger zu kämpfen und so kamen die Rottweiler um Zuspieler Yannis Estermann und Kim Hentschel nicht richtig zum Zug und verloren den zweiten Satz mit 21:25. Im Tiebreak war es Spiel auf Augenhöhe, Böblingen beim Seitenwechsel noch 6:8 in Führung, doch beim 11:11 drehte sich das Spiel zugunsten Rottweils, mit guten Blocks von Vova Kuzuk und Phil Wälde und guten Abwehraktionen von Lukas Glock und Joshua Märkle, brachte man den Satz und den Sieg mit 15:12 nach Hause.
Spiel zwei gegen die schwächer einzuschätzenden Herrenberger ging auch erwartungsgemäß los. Scharfe Aufschläge von Joshua Märkle führten schnell zu einer 6:0 Führung. Nun mit Florian Kuhn in der Mitte und Mathis Haupt auf Libero lief das Spiel ebenso souverän weiter und der Satz mit 25:10 an Rottweil. Weiterhin konzentriert konnte die U18 auch im zweiten Satz die Herrenberger unter Druck setzen und mit 25:16 erfolgreich beenden. Dadurch bleiben die Rottweiler Volleyballer auch nach dem dritten Spieltag Tabellenführer. Wenn der kommende Heimspieltag am 9. Dezember (ab 13 Uhr inder Doppelsporthalle) ebenso erfolgreich laufen sollte, kommt es am 20. Januar evtl. zum Showdown gegen die mit weniger Spielen aber noch ungeschlagenen Balinger.Fokussiert lauschen die Spieler (Lukas Glock und Yannis Estermann) den Anweisungen von Trainerteam Tobias Stumpp und Ralf EstermannFokussiert lauschen die Spieler (Lukas Glock und Yannis Estermann) den Anweisungen von Trainerteam Tobias Stumpp und Ralf Estermann

Für Rottweil spielten: Yannis Estermann, Lukas Glock, Florian Kuhn, Joshua Märkle, Kim Hentschel, Vova Kuzuk, Phil Wälde und Mathis Haupt.

 

U18 bleibt Tabellenführer

Nach dem zweiten Spieltag bleibt die U18-Jugendmannschaft de TSV Rottweil an der Tabellenspitze. Im ersten Spiel ging es gegen den VfL Sindelfingen. Die Teams kannten sich schon vom ersten Spieltag und Rottweil gelang es sich von Anfang an durchzusetzen. Gute Aufschläge von Joshua Märkle und Vova Kuzuk sorgten bei Zwischenständen von 6:1 und 18:10 für klare Verhältnisse. Mit erfolgreichen Angriffen über die Zuspieler Kim Hentschel und Florian Kuhn konnte der TSV den Satz mit 25:15 deutlich gewinnen. Im zweiten Satz war es etwas knapper. Erfolgreiche Angriffe von Phil Wälde und Simon Jurk, sowie Blocks von Maximilian Spreter hielten aber den Abstand bis zum Schluss, 25:22 Satz und Sieg für Rottweil.

Im zweiten Spiel ging es gegen den vermutlich stärksten Gegner der Liga, die TSG Balingen. Schon aus Trainingsspielen kannte man die angriffsstarken Balinger. Die Rottweiler, die wegen Krankheit, Schüleraustausch und Verletzungen leider nicht auf den vollen Kader zurückgreifen konnten, wehrten sich tapfer, konnten dem Balinger Angriffsspiel aber wenig entgegensetzen. Über 4:6, 5:11, 9:18 ging der Satz mit 10:25 sehr deutlich an die TSG. Im zweiten Satz versuchten die Kreisstädter über Aufschlagdruck noch etwas auszurichten. Balingen aber war weiterhin dominant und sicherte sich mit 12:25 auch den zweiten Satz und damit den Sieg.

Rottweil steht in der U18 Bezirksstaffel West nach zwei Spieltagen mit 3 Siegen an Platz 1, gefolgt von Balingen mit 2 Siegen. Nach dem nächsten Auswärtsspieltag am 12.11. folgt am 09.12.2023 der Heimspieltag in Rottweil.

Damen gewinnen erstes Saisonspiel

Die Damen vom TSV Rottweil machten nicht nur neben dem Platz eine gute Figur. Das erste Spiel in der Neuen Saison konnte mit 3:0 gewonnen werden.
TV Rottenburg 3 - TSV Rottweil 0:3 (15:25 10:25 25:27)
Die nächsten Spiele gibt es hier unter vlw-online.de

 

 

U18m startet erfolgreich in der Bezirksstaffel West 2

Verdiente Pause nach dem ersten Sieg: Joshua Märkle, Yannis Estermann, Mathis Haupt, Florian Kuhn, Neo Hauffe, Lukas Glock, Vova Kuzuk, Noah Klett und Maximilian Spreter. Verdiente Pause nach dem ersten Sieg: Joshua Märkle, Yannis Estermann, Mathis Haupt, Florian Kuhn, Neo Hauffe, Lukas Glock, Vova Kuzuk, Noah Klett und Maximilian Spreter. Die männliche U18 startete dieses Wochenende in den Spielbetrieb der Bezirksstaffel West 2 mit zwei Siegen.
In Böblingen ging es gegen den VfL Sindelfingen zunächst darum das eigene Spiel zu stabilisieren und die Abstimmung untereinander zu finden. Der TSV konnte mit den Zuspielern Yannis Estermann und Neo Hauffe das Spiel im ersten Satz konsequenter aufbauen als Sindelfingen und war im ersten Satz stets in Führung. Die Außenangreifer Joshua Märkle und Lukas Glock nutzten ihre Chancen im Angriff und der Mittelblock mit Noah Klett und Vova Kuzuk bzw. Florian Kuhn war auch überzeugender als von Sindelfingen und der erste Satz ging mit 25:16 an Rottweil. Im zweiten Satz sah das Trainerteam Ralf Estermann und Tobias Stumpp gute Aufschläge ihrer Schützlinge und eine resultierende komfortable 20:11 Satzführung. Mit Maximilian Spreter in der Mitte und Mathis Haupt auf Aussenangriff kamen weitere Spieler hinzu und der Satz ging schlussendlich auch deutlich mit 25:17 an den TSV.

Im zweiten Spiel hatte man mit dem GSV Maichingen eine blockstarke Mannschaft gegen sich. So wurde der ein oder andere Rottweiler Angriff auch verhindert. Jedoch fanden die Rottweiler immer besser zusammen, machten weniger Abstimmungsfehler und konnten sich auf die Maichinger Angriffe einstellen. Durch eine tolle Teamleistung ging der erste Satz verdient mit 25:22 an Rottweil. Im zweiten Satz war vor allem wieder der Aufschlag auf Rottweiler Seite druckvoller und Maichingen konnte nichts mehr entgegensetzen, klarer Sieg mit 25:13. Damit geht Rottweil in zwei Wochen als Tabellenführer in den zweiten Spieltag.

 

Drei Siege der U14m

Samuel Jurk, Lino Springmann, Alexander Roh, Noah Mayer, Kilian Kirschbaum, Trainer Oliver Märkle Samuel Jurk, Lino Springmann, Alexander Roh, Noah Mayer, Kilian Kirschbaum, Trainer Oliver Märkle Am ersten Spieltag der U14 männlich gelangen Jungs des TSV in Rottenburg 3 Siege bei 2 Niederlagen. Da der SV Wannweil nicht antrat, ging das erste Spiel mit 50:0 Punkten und 2:0 Sätzen an den TSV.
Im zweiten Spiel gegen den TV Rottenburg 3 lag das Team des TSV im ersten Satz zwischenzeitlich mit 11 Punkten hinten. Aufgrund einer Aufschlagserie mit 14 Punkten infolge wendete sich das Spiel und der erste Satz ging mit 25:22 an Rottweil. Im zweiten Satz konnte die Aufschlagqote gehalten und auch dieser Satz mit 25:14 gewonnen werden. Endstand 2:0 für Rottweil. Das Dritte Spiel gegen den VFL Sindelfingen begann für den TSV nicht optimal. Der Satzbeginn wurde etwas verschlafen. Ab Satzmitte holte der TSV den Punkterückstand immer weiter auf, konnte die Sindelfinger aber nicht mehr einholen. Der Satz ging mit 19:25 verloren. Im zweiten Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem die Führung gegen Satzende immer wechselte. Leider hatten die Sindelfinger am Ende mit 23:25 auch in diesem Satz die Nase vorne. Endstand 0:2 für Sindelfingen.
Als nächstes stand dem TSV die stärkste Mannschaft des Bezirks, Rottenburg 2, gegenüber. Die druckvollen und sicheren Sprungaufschlägen von Rottenburg stellten die Jungs vom TSV Rottweil vor große Probleme. Der Favorit aus Rottenburg gewann letztendlich deutlich mit 2:0.
Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner TV Häslach. Leider wurde auch hier der Spielbeginn verschlafen. Der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und der Satz ging mit 18:25 verloren. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Mit sicheren Aufschlägen und sehr guten Spielzügen wurde der Gegner dominiert und der Satz mit 25:13 gewonnen. Somit endete das Spiel mit 1:1 Sätzen, 43:38 Punkte und dem Sieg für den TSV Rottweil.