Herren I - Spieltag 26.02.2012

Abstieg endgültig besiegelt

Trotz einer guten Leistung ist der Abstieg der Volleyballer des TSV Rottweil  mit der 1:3-Niederlage (22:25, 25:;22, 25:27, 15:25) gegen die SG Unlingen/Biberach seit Sonntag nunmehr endgültig besiegelt. In den ersten Satz startete Rottweil nicht optimal, kam aber immer besser ins Spiel und erarbeitete sich plötzlich aus einem leichten Rückstand eine 22:17 Führung. Dann riß aber wieder auf unerklärliche Weise der Faden:
die Annahme kam nicht mehr und keine Auszeit und kein Spielerwechsel konnte mehr den 0:1 Satzrückstand abwenden. Obwohl die SG Unlingen/Biberach - wie sich schon beim Einschlagen zeigte - im Angriff überlegen war, gelang es den Rottweiler im zweiten Satz mit gutem Blockspiel regelmäßig zu punkten. Auch im Mittelangriff machte sich die Einwechslung von Mittelblocker Willi Jurk bezahlt.
Der TSV Rottweil lag so von Anfang an immer in Führung und erarbeitete sich wiederum eine 22:17 Führung. Anders als im ersten Satz punkteten die Rottweiler aber nach einem kleinen Wackler zum Satzende wieder konstant aus der Annahme bis zum 25:22 und damit 1:1 Satzausgleich.
Der dritte Satz sollte also die Vorentscheidung bringen: der TSV begann wieder stark und lag immer ein bis vier Punkte im Vorsprung, schaffte es aber nicht, sich den ersten Satzball zu erspielen. Der Gast glich zum 23:23 aus holte sich seinerseits den ersten  Satzball. Rottweil wehrte zwar diesen und den nächsten nochmals ab, mußte aber dann doch mit 25:27 Satzpunkten den so wichtigen dritten Satz abgeben. Von diesem Rückachlag sollte sich die Heimmannschaft an diesem Tage auch nicht mehr erholen: ohne den verletzungsbedingt ausgeschiedenen Ibrahim Kuon hatte der TSV sofort Annahmeprobleme und lag schnell mit 1:7 und 4:16 Punkten
praktisch uneinholbar im Hintertreffen. Die Rottweiler fingen sich zwar noch einmal, konnten den Rückstand aber nur noch unwesentlich verkürzen.
Mit 15:25 war nach 94 Minuten Spielzeit die Niederlage und  der Abstieg besiegelt.

Nach einem Jahr Landesliga kann der TSV nun mit den Planungen für die nächste Saison in der Bezirksliga beginnen. Auf jeden Fall sollen wieder zwei U20 Jugendspieler in die Mannschaft eingebaut werden, aber auch ein oder zwei neue, aber erfahrenere Spieler geholt werden, um die studienbedingten Abgänge zu kompensieren.
Für den TSV Rottweil spielten: Simon Hauser, Bastian Henkies, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Akos Ludl, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Alexander Stölzl und Oliver Stumpp