Rottweil verliert Spitzenspiel knapp gegen Hardt mit 2:3 Sätzen (25:20, 17:25, 25:15, 24:26 und 12:15)
Die Volleyballer des TSV Rottweil haben eine knappe 2:3-Niederlage einstecken müssen. Am Sonntag ging das Duell der beiden Spitzenteams in Rottweil an den VC Hardt, dem damit in den restlichen Spielen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen sein dürfte. Der letztjährige Bezirkspokalsieger unterstrich mit diesem Sieg seine aktuelle Topform; Rottweil hingegen wird sich hingegen wohl wieder mit der Vizemeisterschaft begnügen müssen. „Es gab bei uns heute nichts grundsätzliches zu bemängeln“, sagte TSV-Coach Oliver Stumpp nach dem Spiel, „aber Hardt ist mit seinem Top-Angreifer Oliver Becker kaum zu stoppen.“
Die „Mannschaft der Stunde“ bleibt der VC Hardt. Im Duell zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Bezirksliga behielt das Team von Dirk Becker knapp aber verdient die Oberhand. Vor rund 50 Zuschauern in der Doppelsporthalle gab es für Rottweil damit die erste Niederlage im neuen Jahr. Zwar legte der TSV einen perfekten Start mit dem klar gewonnen ersten Satz hin, konnte aber im zweiten Satz nach einem 9:2 Vorsprung gegen eine in dieser Phase wie berauscht spielende Hardter Mannschaft nur noch acht weitere Punkte erzielen, während Hardt 23 Punkte gelangen. Hardt schlug stark auf und Rottweil hatte Probleme direkt aus der Annahme heraus zu punkten.
Im dritten Durchgang hatte der TSV mit dem frisch eingewechselten Lukas Koch das Spiel wieder im Griff und baute seine Führung kontinuierlich über 10:6 und 16:7 zum 25:15 Satzgewinn und zur 2:1 Führung aus. Der vierte Satz begann dann wieder ausgeglichen. Bis zum 8:8 konnte sich kein Team einen Vorsprung heraus spielen, dann führte zunächst Rottweil mit 14:11. Hardt drehte den Spieß aber herum und ging seinerseits über 18:16 und 23:21 in die "Crunch-Time". Mit großem Kampf glichen die Rottweiler beim 23:23 aus und wehrten auch den ersten Satzball beim 23:24 ab. Unnötiger Weise folgte aber dann wieder einer der vielen Fehlaufschläge auf Rottweiler Seite und der vierte Satz ging etwas unglücklich mit 24:26 Satzpunkten verloren.
Damit kam es zum entscheidenden fünften Satz den Rottweil vor den Augen der zahlreichen mitgereisten Hardter Fans wiederum mit Fehlern im Aufschlag und in der Annahme begann. Beim Stand von 5:9 wechselte Rottweil im Zuspiel und kam durch den halben Doppelwechsel nochmals auf 11:12 heran. Der TSV hielt aber dem folgend hohen Druck durch Hardts Hauptangreifer nicht mehr Stand und hätte auch ohne die zwei Stamm-Mittelangreifer Yannik Volkers und Sebastian Binder über seinem Leistungslimit spielen müssen, um einen Sieg holen. Nach 120 Minuten Spielzeit hatten die Rottweiler mit 103:101 ausgespielten Punkten zwar zwei Treffer mehr erzielt, für die Tabelle holt sich aber der VC Hardt zwei wichtige Punkte und vergrößert dadurch weiter den Abstand auf den zweitplazierten TSV Rottweil.
Im zweiten Spiel des Tages gelang es den Rottweilern sich nochmals neu zu motivieren und den Tabellenvierten SSC Tübingen mit 3:0 Sätzen (25:23, 25:22, 25:22) zu besiegen. Bereits am Freitag (30.01) geht es für die Rottweiler im Pokal auswärts in Burladingen weiter.
Für den TSV spielten: Jakob Binder, Sebastian Binder, Fabian Fürst, Simon Hauser, Lukas Koch, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz und Oliver Stumpp.
Fotos: Ralf Estermann (c)2015