Saison 2004/2005

14.03.2005 TSV siegt Auswärts in Unlingen
mit 3:1 sicherte sich der TSV den vierten Platz hinter Biberach und hat weiterhin Chancen auf den Relegationsplatz 3

01.03.2005 Friedrichshafener Powervolleyballer in Meisterform
Beim VFB Friedrichshafen gab es in der Volleyball-Bezirksliga sowohl für den TSV Rottweil als auch für den TSV Burladingen nichts zu holen. Die vierte Herrenmannschaft der Häfler präsentierte sich am Samstag in meisterlicher Form und fertige beide Konkurrenten mit 3:0 Sätzen glatt ab.

Überraschend war vor allem, dass keine der Gastmannschaften auch nur in die Nähe eines Satzerfolges kam. Friedrichshafen spielt von Beginn bis zum Ende das von der eigenen Bundesligamannschaft bekannte Powervolleyball: volles Risiko beim Aufschlag und beim Angriff. Dieses Konzept ging eindeutig auf. Keinem Gegnern gelangen mehr als 20 Punkte pro Satz. Basis dafür war die perfekte Annahme des Liberos der Bodenseemannschaft. Friedrichshafen 4 kann nun aus eigener Kraft noch Meister werden.

Dem TSV Rottweil fehlten zwar verletzungs- und krankheitsbedingt vier Stammspieler. Dennoch ist die gezeigte Leistung nur als schwach zu beurteilen. Im Angriff mangelte es an Durchschlagkraft, beim Aufschlag wurden unnötig viele Fehler gemacht und die Annahme war in der Regel zu unpräzise.

Für den TSV Rottweil kommt es jedoch darauf an, in den Heimspielen am kommenden Sonntag ab 15 Uhr in der Rottweiler Doppelsporthalle die TG Biberach und die SG Burladingen-Ringingen zu besiegen. So ist ein dritter Platz am Ende der Saison noch möglich.


13.02..2005 Herren I - Knapper Auswärtssieg in Gammertingen
Mit einem knappen 3:2 (19:25, 24:26, 25:20, 25:12, 15:10) Auswärtssieg in Gammertingen bleiben die Volleyballer des TSV Rottweil im Rennen um einen Relegationsplatz für die Aufstiegsspiele zur Landesliga. Ohne die Stammspieler Ralf Estermann, Robin Sorg und Jörg Fritzsche und nach zwei verlorenen Sätzen sah es zunächst für die Volleyballer des TSV Rottweil gar nicht gut aus. In der Annahme und im Zuspiel fehlte die notwendige Präzision, im Angriff die Durchschlagskraft.

Mit dem erfahrenen Zuspieler Oliver Stumpp für Dominik Bucher und mit Simon Hauser auf der Diagonalposition kamen die Rottweiler aber im dritten Satz zurück ins Match. Es gelang dem TSV immer besser die starken Aufschläge der Gammertinger sicher anzunehmen, so dass schon der dritte Satz recht deutlich von Rottweil mit 25:20 gewonnen wurde. Den vierten Satz dominierte dann Rottweils Außenangreifer Eugen Makus mit Sprungaufschlägen und erfolgreichen Angriffskombinationen zum für die Gammertinger Heimmannschaft deprimierenden 25:12. Auch im fünten Satz war der TSV Rottweil immer in Führung und gewann damit fast mühelos den Satz mit 15: 10 Punkten und das Spiel noch überraschend mit 3:2 Sätzen.


09.01.2005 Herren I - Heimspiel: Niederlage gegen Tabellenletzten; Sieg gegen Tabellenführer
Nach dem ersten Satz, der verdient an Rottweil ging, schien es als würde man gegen Sigmaringen eine klaren Sieg nach Hause
fahren. Aber wie das so ist, war man mit den Gedanke vieleicht schon beim folgenden Spiel gegen den Spitzenreiter aus Burladingen.
So verlor der TSV das Spiel noch durch unkonzentrierte Aktionen gegen den in Block und Angriff konsequenter wirkenden Gegner

Im Spiel gegen Burladingen ging es dann wieder konzentrierter zur Sache. Sichere Angriffe und gute Blockarbeit machten jede Chance
auf einen Auswärtssieg des TSV Burladingen zu nichte. Es schien fast als hätten die Burladinger zu lange beim ersten Spiel
zugeschaut :). So gelang den Rottweilern erneut ein 3:0 Sieg gegen einen Tabellenführer und behält so den Kontakt zur Spitze
weiterhin auf Platz 3.


19.12.2004 Herren I - 3:0 gegen Vfb Friedrichshafen 4
Bei den Volleyballern des TSV Rottweil gab es für den Tabellenführer der Bezirksliga Süd, den VFB Friedrichshafen 4 am Sonntag nichts zu holen. 3:0 in Sätzen und 25:22, 25:18, 25:21 nach Punkten besiegten die Rottweiler um Kapitän Ralf Estermann den Gast vom Bodensee. Im ersten Satz zeigte der Bundesliga-Nachwuchs des VFB Friedrichshafen jedoch durchaus, dass er bis dato zu Recht auf Platz 1 der Tabelle stand. Bis zum 22:22 wußte niemand in der Rottweiler Doppelsporthalle wer am Ende des Satzes oder am Ende des Spieles  als Gewinner vom Feld gehen würde. Doch die größere mannschaftliche Geschlossenheit und Ausgeglichenheit machte den Unterschied und brachte den Rottweilern den so wichtigen ersten Satzerfolg. In der Folge erholten sich die, sicher auch von Ihrem Unfall mit dem Mannschaftsbus im Rottweiler Schneetreiben, verunsicherten Häfler nicht mehr.
Im zweiten Satz waren die TSVler immer in Führung, da in Angriff, Block und Aufschlag überlegen: 25:18 war das deutliche Resultat. Auch ein leichter Vorsprung von zwei Punkten durch den Gast wußten die Rottweiler Volleyballer beim 20:20 zu egalisieren.Beinahe mühelos gewann der TSV nach guten Aufschlägen dann mit 25:21 den Satz und das Spiel. Bitter für Friedrichshafen, dass sie nicht nur das Spiel und die Tabellenführung verloren haben, sondern auch noch mit dem Zug von Rottweil an den Bodensee zurück fahren mußten.     
Für den TSV Rottweil spielten: Zuspiel: Oliver Stumpp und Dominik Bucher, Libero: Willi Jurk, Diagonalangriff: Jörg Fritzsche, Außenangriff: Eugen Makus und Simon Hauser, Mittelblock: Ralf Estermann, Robin und Achim Sorg


08.12.2004 Herren I - Pflichtsieg gegen Spielgemeinschaft Ringingen/Burladingen
Mit einem 3:1-Pflichtsieg beim Aufsteiger SG Burladingen/Ringingen verteidigten die Rottweiler Volleyballer ihren dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.
Die junge Rottweiler Mannschaft will nun unbedingt beim Heimspiel am 19.12 gegen den Tabellenführer VFB Friedrichshafen im Kampf um die Tabellenspitze voll angreifen.
Gewohnt kampfstark in der eigenen kleinen Halle machte die SG Burladingen/Ringingen den Spielern des TSV Rottweil das gewinnen jedoch nicht leicht.
Nach einem deutlichen ersten Satz mit 25.20 Satzpunkten für Rottweil, gewann die Heimmannschaft den zweiten Satz hoch überlegen gegen die nervös agierenden Rottweiler mit 25:13 Punkten. Im dritten Satz dominierte wieder Rottweil insbesondere mit starkem Blockspiel und gewann 25:19.

Auch im vierten Satz behielt der 17-jährige Zuspieler Dominik Bucher und seine Rottweiler Teamkollegen zum Schluß die Nerven und holten sich den vierten Sieg in dieser Saison mit 25:23 Punkten


Foto: Kapitän Ralf Estermann (Nr. 12) und Dominik Bucher (Nr. 14) beim Doppelblock gegen den Außenangriff der SG Burladingen/Ringingen


30.10.2004 Herren I - Niederlage in Biberach
TG Biberach - TSV Rottweil 3:1 (25:19, 17:25, 25:20, 25:23)
Ersatzgeschwächt mussten die Rottweiler in Biberach antreten. So mussten die Volleyballer gleich auf 3 Stammspieler verzichten
Der TSV kam im ersten Satz nur schlecht ins Spiel und rannte so dem Rückstand bis zum Satzende hinterher. Hauptsächlich im Block war Rottweil in dieser Phase einfach zu schwach.
Im zweiten Satz konnte man sich besser auf den Gegner einstellen und gewann nun auch die Zweikämpfe am Netz.
Überlegen konnte man so den zweiten Satz gewinnen.Im weiteren Spielverlauf war die Partie recht offen und ausgeglichen.
Allerdings konnte Biberach immer wieder über Ihren stärksten Angreifer punkten.
Wiederum durch einen schlechten Start gelang es zum Satzende des dritten Satzes nicht den Rückstand wieder aufzuholen.
Im vierten Satz musste man nun versuchen den Spieß umzudrehen, doch schlichen sich immer wieder Angriffsfehler mit ein.
Ein spannender Schlussabschnitt beim Stand von 20:20 bescherte aber dennoch der TG Biberach das bessere Ende zum 25:23 und somit zum 3:1.
Für Rottweil spielten: Hendrik Haag, Sebastian Maier, Dominik Hauser, Dirk Lamparter,
Simon Hauser, Oliver Stumpp, Ralf Estermann und Eugen Makus.


30.10.2004 Herren I - Klarer Sieg gegen Sigmaringen
Nach dem 3:0 Sieg gegen Sigmaringen stehen die Rottweiler Volleyballer weiterhin auf Platz 3

Im dritten Satz war es nochmals knapp. Rückstand 17:23 !!
Dank guten Aufschlägen von Eugen Makus  (rechtes Bild) gelang mit 26:24 noch der 3:0 Matchgewinn.


19.10.2004 Herren I - Runter auf Platz 3
Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Siegen am Heimspieltag fuhren die Rottweiler Volleyballer mit guten Chancenzum Landesliga-Absteiger Burladingen. Wie erwartet hatte Rottweil anfangs allerdings Schwierigkeiten mit
der niedrigen Halle. So gingen einige Abwehrbälle und Annahmen an die Decke und Burladingen konnte auf 13:9 vorlegen.
Auch die Einwechslung von Stammzuspieler Oliver Stumpp und Neuverpflichtung Jörg Fritzsche konnte das Blatt nicht mehr wenden. So entschied Burladingen den ersten Satz nicht zuletzt auch wegen den zu vielen Eigenfehlern der
Rottweiler mit 25:20 Punkten für sich.

Im zweiten Satz konzentrierten sich die Reichsstädter auf Ihre Stärken und vermieden die Eigenfehler. Burladingen geriet immer weiter in die Defensive. Der TSV gewann den zweiten Durchgang überlegen mit 25:14 Satzpunkten..

Der dritte Satz war wieder ausgeglichener. Nach 12:12 und 16:16 waren es Willi Jurk als Libero sowie die Außenangreifer Eugen Makus und Simon Hauser die die entscheidenden Aktionen setzten. 2:1 Satzführung für Rottweil nach dem 25:23.

Im vierten Satz starteten auf Rottweiler Seite wieder die Youngsters Dominik Bucher im Zuspiel sowie Sebastian Mayer auf der Diagonalposition. Jörg Rambaum spielte weiterhin fast fejlerfrei auf der Mittelblockposition. Dennoch zogen die
Burladinger zum 9:14 davon. Trotz gutem Einsatz der Rottweiler konnten sie sich nur bis zum 16:18 und damit nicht ganz in den Satz zurückkämpfen. .Auch zwei Einwechslungen reichten nicht mehr, um das Blatt zu wenden.
Somit ging der vierte Satz mit 25:20 an Burladingen und der Tiebreak musste entscheiden.

Obwohl der TSV Rottweil scheinbar überlegen wirkte, schlich sich die eine oder andere Unsicherheit ein. Sicherlich auch mit etwas Glück gewann so Burladingen sein erstes Heimspiel am Ende mit 15:12.

So hielt sich die Entäuschung auf Rottweiler Seite über die Niederlage, zumal man doch überlegen wirkte und selber das Spiel aus der Hand gab, in Grenzen. Mit dem Ziel weiter die jungen Spieler zu fördern,  fährt der TSV optimistisch nach Sigmaringen zum nächsten Auswärtsspiel in 14 Tagen.

05.10.2004 Herren I - Tabellenführer :)
(sm) Am vergangenen Sonntag starteten  die Volleyballer des TSV Rottweil erfolgreich mit zwei Siegen in die neue Hallenrunde.
Im ersten Spiel gegen den TSV Gammertingen stand es nach vier Sätzen ausgeglichen 2:2 (25:20, 20:25, 25:23 und 18:25),
so dass die Entscheidung im Tiebreak fallen mußte. Diesen entschied der TSV Rottweil mit 15:5 Satzpunkten klar für sich.

Durch das neu gewonnene Selbstvertrauen dominierte der TSV den ersten Satz des zweiten Spiels gegen den SV Unlingen 2 bis zum  25:14 Satzgewinn deutlich. Dann hingegen gaben die Youngsters des TSV den zweiten Satz mit 17:25 Punkten ab.
Nach einem knappen 26:24 im dritten Satz dominierten die Rottweiler den vierte Satz wieder deutlich und gewannen somit auch das zweite Spiel des Tages.
Der nächste Spieltag findet für den TSV am 16.10 beim Landesligaabsteiger in  Burladingen statt.
Bis dahin hat der TSV in der Bezirksliga Süd erst einmal die Tabellenführung  übernommen.


Hier das Team 2004 um Coach Oliver Stumpp beim Vorbereitungsturnier in Schwenningen:

stehend v.l.: Hendrik Haag, Dominik Bucher, Achim Sorg (ab Herbst in London), Jörg Rambaum, Sebastian Mayer, Ralf Estermann
unten v.l.: Willi Jurk, Eugen Makus, Oliver Stumpp, Robin Sorg, Simon Hauser
nicht auf dem Bild: Jörg Fritzsche, Wendelin Haag (bis vorr. Januar in Maastricht) und Markus Weber (ärgert gerade die Aboriginies in Australien :)


Saisonstart am Sonntag in der Bezirksliag Süd
Rottweil Volleyballer starten am kommenden Sonntag ab 15 Uhr mit zwei Heimspielen in der Doppelsporthalle gegen den TSV Gammertingen und den SV Unlingen. Erstmals spielen die Rottweiler anstelle der Bezirkliga West in der Bezirkliga Süd gegen neue, unbekannte Mannschaften aus Wangen im Allgäu, Friedrichshafen, Biberach, Sigmaringen und Unlingen aber auch gegen alte bekannte wie z. B. Gammertingen und Burladingen. Mit dem TSV Gammertingen als ersten Gegner beginnt nun die neue Saison wie die vergangene im März beendet wurde. Damals gewannen die Rottweiler knapp und schickten die Mannschaft von der Alb in die, allerdings von diesen erfolgreich überstandene, Relegation.
Der TSV Rottweil hat sich zwischenzeitlich auf der Diagonalposition mit Jörg Fritzsche von der TG Tuttlingen verstärkt und zusätzlich mit Dominik Bucher einer neuen talentierten Zuspieler aus der eigenen Jugend. Sie ersetzen Achim Sorg und Markus Weber die mehrere Monate im Ausland weilen. Fast wieder nach seinem Kreuzbandriss komplett genesen ist Spielertrainer Oliver Stumpp. Zusammen mit Kapitän Ralf Estermann hofft er auf Platz drei, der eventuell zur Relegation um den Aufstieg in die Landesliga berechtigen würde. 


Hier die bisher bekannten Spieltermine Herren I (alle Ergebnisse aus Rottweiler Sicht!)
Datum     Ort/Halle     Mannschaften     Ergebnisse
Sa/So,18./19.9. Schwenningen Deutenberg     Turnier            
So., 26.09.04     Fellbach Gauäcker     Turnier            
So., 03.10.04     Rottweil DSH A     Gammertingen/SV Unlingen 2     3:2  /  3:1      
Sa., 16.10.04     Burladingen-Hausen (Sporthalle)     TSV RW / TG Biberach     2:3    
Sa., 30.10.04     Sigmaringen     SV Unlingen 2/TSV RW     3:0     14.00
Sa., 13.11.04     Biberach Dollinger-Realschule     TSV RW/TB Sigmaringen     21:1:3    
Sa., 04.12.04     Burladingen-Hausen (Sporthalle)     SV Unlingen 2/TSV RW     3:1    
So., 19.12.04     Rottweil DSH A     VFB Fri´ha 4 / MTG Wangen     3:0    
So., 23.01.05     Rottweil DSH A     TB Sigmaringen / TSV Burlad.     1:3 / 3:0    
Sa., 12.02.05     Gammertingen     SV Unlingen 2 / TSV RW     3:2      
Sa., 26.02.05     Friedrichshafen/Schreienesch-Halle     TSV Burladingen / TSV RW          
So., 06.03.05     Rottweil DSH A     SG Burlad/Ring. / TG Biberach          
Sa., 19.03.05     Wangen     TSV RW/TSV Gammertingen          


aktuelle Trainingszeiten
männl. Jugend  B + C    Mo.   18.00 - 19.00 Uhr            Sporthalle Lauffen  
weibl. Jugend  B + C    Mo.   17.30 - 19.00 Uhr            Doppelsporthalle B 
Herren/Damen            Mo.   20.00 - 22.00 Uhr            Kreissporthalle      
männl. Jugend A         Di.   17.30 - 19.00 Uhr            Kreissporthalle      
Herren                  Di    19.00 - 20.30 Uhr            Kreissporthalle      
Damen/ weibl. Ju.  A    Di.   18.30 - 20.30 Uhr            Kreissporthalle       
Freizeitgruppe          Fr.   20.30 - 22.00 Uhr            Doppelsporthalle A  
Damen/ weibl. Ju.  A    Di.   18.30 - 20.30 Uhr            Doppelsporthalle A  
Herren                  Fr    19.00 - 20.30 Uhr            Kreissporthalle