Saison 2009/2010
Mit dem direkten Klassenerhalt in der Bezirksliga ging für die Herrenmannschaft eine unter dem Strich sehr erfreuliche Saison zu Ende. Sehr erfreulich insbesonders dessen, weil die Relegation bzw. der direkte Abstieg aus der sehr starken Bezirksliga Süd überhaupt nicht unwahrscheinlich war. Die Bezirksliga Süd - in der die Rottweiler erstmals wieder seit über 10 Jahren in der Bezirkslga West spielten – war mit den Mannschaften aus Saulgau und Geislingen an der Steige extrem stark. So wurde sogar Landesligaabsteiger Burladingen gleich zur Relegation nach unten weitergereicht und auch Vorjahresmeister Beffendorf, der aus sportlichen, terminlichen und finanziellen Gründen auf einen Aufstieg in die Landesliga verzichtet hatte, wurde nur Fünfter (Tabelle siehe unten).
Den Rottweiler gelang es jedoch in der Rückrunde mit einer Erhöhung des Trainingspensums auf 3 Einheiten pro Woche, im entscheidenden letzten Spiel vor über 150 Zuschauern den Favoriten und Lokalrivalen Beffendorf nach hartem zweistündigen Kampf knapp aber verdient zu besiegen.
Spielertrainer Oliver Stumpp aktivierte dafür sogar die Routiniers Dominik Bucher, Thomas Hertkorn und Wendelin Haag, wobei aber der Hauptverdienst sicher bei den Stammkräften Simon Hauser, Eugen Makus und Willi Jurk, sowie Libero Matthias Effinger und den Jugendspielern Simon Schmid, Ibrahim Kuon, und Alexander Stölzl lag.
Der sechste Rang mit 8 Siegen und 8 Niederlagen bei einem positivem Satzverhältnis mit 35:31 Sätzen ist damit bis auf das bessere Satzergebnis identisch mit dem der letzten Saison.
Fast noch erfreulicher und sicher wichtiger ist, dass wir mit Willi Jurk einen weiteren C-Trainer ausbilden konnten. Willi Jurk betreut bereits die männliche U20, die mit einem zweiten Platz in der Bezirksstaffel hinter dem TV Rottenburg 2 überzeugen konnte. Leider verweigert ihm zur Zeit die Polizeihochschule Urlaub, um den einwöchigen Prüfungslehrgang zum C-Trainer zu absolvieren.
Bei der männlichen U18 und U16 von Trainer Mathieu Volkers kamen am Ende zwei ordentliche dritte Plätze in den Bezirksstaffeln heraus. Im Jugendpokal ist man noch im Rennen.
Die junge Damenmannschaft um Trainerin Galina Bartle belegte am Ende der Saison in der Kreisliga B einen Platz im vorderen Mittelfeld (4. Platz mit 14:14 Punkten). Die weibliche U20 wurde in der Bezirksstaffel sogar Zweiter
-
-
Details hier...