Halle 2022/2023

D-Schiedsrichter-Ausbildung erfolgreich bestanden - 17.06.2023

Aus den Jahrgängen 2007-2009 haben sechs unserer Jungs erfolgreich an der 2-tägigen D-Schiedsrichter-Ausbildung teilgenommen und die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

die neuen D-Schiris beim TSV-Rottweil: Yannis Estermann, Maximilian Glatthaar, Neo Hauffe, Kim Hentschel, Phil Wälde und Joshua Märkledie neuen D-Schiris beim TSV-Rottweil: Yannis Estermann, Maximilian Glatthaar, Neo Hauffe, Kim Hentschel, Phil Wälde und Joshua Märkle

U15-Mädchen sechstbestes Team in Württemberg - 20.05.2023

von l.n.r.: Melissa Haurich, Carolina Märkle, Neele Märkle, Leonie Gruler, Alissa Bader, Lea Hubervon l.n.r.: Melissa Haurich, Carolina Märkle, Neele Märkle, Leonie Gruler, Alissa Bader, Lea HuberDie Volleyballmädchen U15 des TSV Rottweil erreichen bei den württembergischen Meisterschaften am 20.05.2023 in Flacht den 6. Platz.

In der Vorrunde konnte in einem engen Spiel gegen den VC Baustetten der erste Satz mit 25:17 für Rottweil gewertet werden. Im zweiten Satz konnten die Rottweilerinnen jedoch nicht an die Stärke des ersten Satzes anknüpfen und mussten diesen mit 18:25 abgeben. Das Spiel endete somit mit 1:1 Sätzen unentschieden.
Das zweite Spiel gegen die TSG Backnang konnte erst im zweiten Satz offen gestaltet werden (24:26). Im ersten Satz verkauften sich die Rottweilerinnen unter Wert und verloren diesen mit 13:25 und somit das Spiel mit 0:2 Sätzen.
Im letzten Vorrundenspiel gegen den Favoriten aus der Volleyballakademie MTV Allianz Stuttgart, den späteren württembergischen Meister, konnten die Rottweilerinnen im Spiel besser mithalten als angenommen und im ersten Satz 13 und im zweiten Satz 17 Punkte erzielen. Dank der Punktedifferenz wurde Platz 3 in der Vorrundengruppe erreicht und somit das Platzierungsspiel um Platz 5.
Im Platzierungsspiel gegen die SpVgg Möckmühl war den Mädchen beider Mannschaften der anstrengende Spieltag und die Hallenluft anzumerken und es mussten nochmals die letzten Kräfte mobilisiert werden. Dies gelang den Möckmühlerinnen besser als dem TSV. Der erste Satz ging mit 13:25 an Möckmühl. Im zweiten Satz wurden von den Rottweilerinnen nochmals die letzten Reserven mobilisiert, aber auch dies reichte letztendlich nicht für den Satzgewinn. Der Satz ging mit 19:25 an Möckmühl und das Spiel mit 0:2 Sätzen verloren.
Als Fazit ist festzuhalten, dass die U15w des TSV mit dem Bezirksmeistertitel und dem 6. Platz bei den Württembergischen Meistershaften weit mehr erreicht hat, als zu Saisonbeginn angenommen. Es wurden die besten Ergebnisse im Volleyballdamenbereich des TSV Rottweil erzielt, und fast alle Mädchen haben altersbedingt nächstes Jahr nochmals die Möglichkeit, an der U15 Runde teilzunehmen.
Es spielten: Carolina Märkle, Neele Märkle, Lea Huber, Leonie Gruler, Alissa Bader, Melissa Haurich.

 

Großkampftag der U13m in Rottweil - 13.05.2023

Hintere Reihe v.l.n.r. Charlotte Schmick, Nico Stumpp, Kilian Kirschbaum; Mitte: Noah Mayer, Samuel Jurk; vorne Alexander RohHintere Reihe v.l.n.r. Charlotte Schmick, Nico Stumpp, Kilian Kirschbaum; Mitte: Noah Mayer, Samuel Jurk; vorne Alexander RohAm 13.5.2023 fand der letzte Spieltag der U13m in der Doppelsporthalle in Rottweil statt. 21 Teams spielten im 2 gegen 2 und 3 gegen 3 in drei Gruppen die Platzierungen, den Bezirksmeister und dir Teilnehmer an den württembergischen Meisterschaften aus.

Der TSV Rottweil war mit einem 3er- und einem 2er Team in den Platzierungsrunden vertreten.

Rottweil 1 spielte im 3 gegen 3 in der Platzierungsrunde 1 im ersten Spiel gegen die TSG Balingen. Mit den sicheren und harten Aufschlägen konnten der TSV Rottweil die Balinger Annahme stark unter Druck setzen und den ersten Satz klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz kamen die Balinger besser ins Spiel, konnten aber das Spiel nicht mehr drehen. Der TSV Rottweil gewann somit das erste Spiel mit 2:0 Sätzen. Im folgenden Spiel gegen Rottenburg 6 war die Aufschlagqote nicht mehr so hoch wir im vorangegangenen Spiel, daher mussten spielerische Lösungen gesucht und gefunden werden. Dem Team aus Rottweil gelang dies besser als den Rottenburgern, und das Spiel wurde verdient mit 2:0 gewonnen. In Spiel 3 hieß der Gegner Waldenbuch 1. Da die Mannschaft mit einem älteren Spieler antrat, wurde das Spiel mit 2:0 Sätzen gewertet. Um Spielpraxis zu erhalten wurde dennoch gespielt. Im Spiel gab es spannende Ballwechsel und bei regulärer Wertung wäre ein knapperer 2:0 Sieg für Rottweil gegenüber den vorangegangenen Spielen erzielt worden.
Im vorletzten Spiel ging es gegen den Tabellenführer Sindelfingen um die Vorentscheidung zum Gruppensieg. In einem spannenden und hochklassigem Match konnten die Rottweiler Jungs den ersten Satz für sich entscheiden. Leider konnte das hohe Niveau im 2. Satz nicht gehalten werden und in der Schlussphase schlichen sich zu viele Aufschlagfehler ein. Somit ging dieser Satz verloren und das Spiel wurde mit 1:1 Sätzen (trotz 45:43 gewonnenen Spielpunkten) unentschieden gewertet. Im letzten Spiel der Saison ging es gegen den TV Rottenburg 5. Der TV hatte auf druckvollen Aufschlägen, die zum Teil als Sprungaufschläge ausgeführt wurden kaum Antworten. Auch die Ballwechsel wurden von Rottweil dominiert. Somit gab es einen klaren 2:0 Sieg für den TSV Rottweil.
Um Platz 1 in dieser Gruppe wurde es dennoch spannend, da der Tabellenführer Sindelfingen 1 gegen die TSG Balingen unentschieden spielten. Letztendlich reichte es für das Rottweiler Team wegen 5 Bällen bei Punkt und Satzgleichstand mit Sindelfingen 1 nicht zu Platz 1 der Gruppe. Trotzdem wurde der TSV Rottweil für seine stetige Steigerung an den einzelnen Spieltagen mit Platz 2 der Platzierungsrunde 3 gegen 3 belohnt.
Es spielten: Kilian Kirschbaum, Samuel Jurk, Alexander Roh

Großkampftag in der Doppelsporthalle RottweilGroßkampftag in der Doppelsporthalle RottweilRottweil 2: In der Platzierungsrunde 2 gegen 2 hatte das Rottweiler Team, wegen der Turnierabsage des Gegners aus Burladingen, das erste Spiel direkt mit 2:0 Sätzen gewonnen. Im ersten zu spielenden Match gegen den TV Rottenburg 7 kamen die Rottweiler noch nicht richtig in Schwung. Aufgrund vieler Aufschlagfehler zog sich das Team selbst den Zahn und musste das Match mit 0:2 Sätzen verloren geben. Im folgenden Spiel gegen den TSV Waldenbuch 2 sah es leider ähnlich aus. Spannende Ballwechsel wechselten sich mit einfachen Fehlern ab. Auch dieses Spiel musste mit 0:2 Sätzen abgegeben werden. Vor dem nächsten Spiel kam der Heimvorteil zum tragen. Durch die Mädchen der U15 und spielerfahrenen Eltern wurde eine kleine Trainingseinheit mit Einzelbetreuung eingelegt. Diese zeigte in den folgenden Spiele Wirkung. Im folgenden Spiel gegen den TV Rottenburg 8 stabilisierten sich die Aufschläge und auch die Motivation. Jeder einzelne Satz wurde hart umkämpft. Nach einem spannenden Spiel mit knappen Sätzen musste sich der TSV dennoch geschlagen geben. Der Schwung und die wiedergewonnenen Spielfreude wurde in das letzte Spiel der Saison gegen Häslach 2 mitgenommen. Die Aufschläge wurden noch sicherer und spielerisch konnte nochmals zugelegt werden. Dies führte zum ersten herausgespielten Sieg an diesem Spieltag! Der TSV Häslach 2 wurde mit 2:0 geschlagen. In der Tabelle wirkte sich dies positiv aus und trotz Punkt- und Satzgleichstand mit Rottenburg 8 konnte aufgrund der besseren Balldifferenz der 3. Platz in der Platzierungsgruppe 2 gegen 2 erreicht werden.
Es spielten: Charlotte Schmick, Nico Stumpp, Noah Mayer

In der Bezirksmeisterschaftsrunde ohne Beteiligung des TSV Rottweil wurde der Bezirksmeister im letzten Gruppenspiel zwischen dem TV Rottenburg 3 und dem TV Rottenburg 2 ermittelt. Nach einem sehr spannenden und hochklassigen Spiel, das verdient mit 1:1 Sätzen endete konnte sich der TV Rottenburg 3 bei Punkt- und Satzgleichstand mit 14 Bällen Vorsprung den Bezirksmeistertitel sichern. Vizemeister wurde Rottenburg 2, gefolgt vom TSV Häslach1. Diese 3 Teams qualifizierten sich somit für die württembergischen Meisterschaften.

Erfolgreicher 3. Spieltag der U13m - 22.04.2023

v.l.n.r.: Charlotte Schmick, Lino Springmann, Finn Capellmann, Noah Mayer, Alexander Roh, Kilian Kirschbaum (liegend)v.l.n.r.: Charlotte Schmick, Lino Springmann, Finn Capellmann, Noah Mayer, Alexander Roh, Kilian Kirschbaum (liegend)Am 22.04.2023 fand der dritte Spieltag der U13 in Balingen statt. Es bestand die Möglichkeit auch in der Platzierungsrunde in Teams 3 vs. 3 und 2 vs. 2 anzutreten. Der TSV Rottweil meldete somit eine Mannschaft für die 3 vs. 3 (Rottweil 1) und eine Mannschaft für die 2 vs. 2 (Rottweil 2) Konkurrenz an. Gespielt wurde auf 2 Sätze.

Rottweil 1: Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber TSG Balingen. Beide Sätze waren sehr ausgeglichen. Nachdem der erste Satz mit 25:22 gewonnen wurde, musste leider der zweite Satz mit 21:25 an den Gastgeber abgegeben werden. Das zweite Spiel gegen Rottenburg 6 war eine klare Angelegenheit und das Spiel konnte mit 2:0 (25:17; 25:20) gewonnen werden. Das dritte Spiel gegen Waldenbuch 1 diente der Spielpraxis, da Waldenbuch mit einem zu alten Spieler angetreten war und das Spiel somit am „grünen Tisch“ mit 2:0 (25:0; 25:0) gewonnen wurde. Im Spiel gegen den VfL Sindelfingen 1 wurde es wieder sehr eng. Nachdem der erste Satz mit 18:25 verloren wurde, konnten die Rottweiler den zweiten Satz mit 25:21 gewinnen und das Spiel endete 1:1. Im letzten Spiel an diesem Spieltag ging es nochmals gegen eine Rottenburger Mannschaft. In einem spannenden und sehr engen Spiel musste leider der erste Satz mit 23:25 abgegeben werden. Im zweiten Satz ging es ebenso knapp her, dieser ging jedoch mit 28:26 an den TSV Rottweil. Somit endete auch dieses Spiel 1:1. Somit endete der Spieltag ohne Niederlage, mit 3 Unentschieden und 2 Siegen und letztendlich dem 2. Tabellenplatz!
Es spielten: Kilian Kirschbaum, Alexander Roh, Lino Springmann

Rottweil 2: Rottweil 2 hatte bereits im ersten Spiel das Glück, dass der TSV Burladingen 2 nicht angetreten ist. Somit ging der erste Sieg kampflos mit 2:0 (25:0; 25:0) an Rottweil. Im zweiten Spiel gegen Rottenburg 7 musste nach einem spannenden ersten Satz, der knapp mit 23:25 verloren ging der zweite Satz dann doch deutlicher mit 13:25 abgegeben werden. Im zweiten Spiel war Waldenbuch die überlegenere Mannschaft und konnte beide Sätze deutlich mit 12:25 und 16:25 für sich entscheiden. Das Spiel gegen Rottenburg 8 lief hingegen völlig anders. Rottweil konnte sich im ersten Satz absetzen und diesen dann auch mit 25:18 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kam Rottenburg 8 besser ins Spiel und gewann diesen letztendlich mit 20:25. Im letzten Spiel an diesem Spieltag ging es gegen den TV Häslach 2. In Satz 1 kam der TSV Rottweil nicht richtig ins Spiel und musste diesen deutlich mit 14:25 abgeben. Im zweiten Satz änderten sich die Verhältnisse und Rottweil konnte diesen mit 25:22 für sich entscheiden. An diesem Spieltag konnte der TSV Rottweil 2 einen Sieg und zwei Unentschieden für sich verbuchen und steht auf Tabellenplatz 4.
Es spielten: Noah Mayer, Finn Capellmann, Charlotte Schmick

Bild v.l.n.r.: Charlotte Schmick, Lino Springmann, Finn Capellmann, Noah Mayer, Alexander Roh, Kilian Kirschbaum (liegend)

U15w ist Bezirksmeister! - 23.04.2023

"WM! WM! Wir fahren zur WM!"
stehend v.l.: Lea Huber, Alissa Bader, Neele Märkle, Leonie Gruler, vorne v.l.: Freya Dusold, Carolina Märkle, Melissa Haurichstehend v.l.: Lea Huber, Alissa Bader, Neele Märkle, Leonie Gruler, vorne v.l.: Freya Dusold, Carolina Märkle, Melissa HaurichDie U15 Volleyballmädchen des TSV Rottweil haben sich in einem spannenden Finale gegen die Blaubären Flacht durchgesetzt und sind Bezirksmeister 2023. Nach einer deutlichen Führung im ersten Satz ließen die Rottweilerinnen den Gegner nochmals herankommen, konnten den Satz aber mit 25:19 gewinnen. Im zweiten Satz gab es umgekehrte Verhältnisse und Flacht konnte sich früh absetzen und diesen Satz deutlich mit 25:12 gewinnen. Die Entscheidung musste durch den TieBreak im dritten Satz, der bis 15 Punkte gespielt wird fallen. Auch hier erwischte Flacht den besseren Start und war bis zum Stand von 11:14 immer in Führung. Durch starke Aufschläge und schön herausgespielte Punkte konnte der Rückstand in eine Führung zum 15:14 umgewandelt werden, der Punktgewinn zum Sieg blieb aber vorerst aus. Beide Mannschaften hatten danach noch die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, bis Rottweil den erlösenden Matchball zum 20:18 verwandeln konnte und somit das Spiel mit 2:1 und die Bezirksmeisterschaft für sich entschied.
Die Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften konnte schon durch den Finaleinzug gesichert werden. In einem stimmungsvollen Halbfinale konnte die TUS Metzingen klar mit 2:0 (25:12; 25:12) besiegt werden. In der Vorrunde des Finalturniers konnte der VfL Sindelfingen mit 2:0 (25:17; 25:19) geschlagen werden. Das Vorrundenspiel gegen die Blaubären Flacht ging jedoch dann mit 0:2 (25:9; 25:23) verloren. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch der Halbfinaleinzug aufgrund des 2:0 Siegs von Flacht gegen Sindelfingen bereits klar.


U15m erreicht Platz 3 bei der Bezirksmeisterschaft - 23.04.2023

Für den TSV Rottweil spielten, v.l. Florian Kuhn, Lukas Glock, Maximilian Spreter, Keanu Rickert und Yannis EstermannFür den TSV Rottweil spielten, v.l. Florian Kuhn, Lukas Glock, Maximilian Spreter, Keanu Rickert und Yannis EstermannAuch die U15 Volleyballjungs des TSV Rottweil kämpften zeitgleich mit der U15w in Tübingen um die Bezirksmeisterschaft und die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft (WM). Leider wurde die Vorrunde bereits mit in die Wertung genommen. So wurde kein echtes Endrundenturnier gespielt, sondern ein „Ligafinale“ in dem man schon wegen einer Niederlage in der Vorrunde von Platz 4 starten musste.

Die Devise war daher klar: Rottweil musste gegen die beiden führenden Teams aus der zweiten Vorrunde gewinnen. Und so kam es im ersten Spiel gleich zum ersten kleinen Finale. Der TSV Häslach 1 (Vorrunde Platz 3) konnte mit soliden Aufschlägen und tollen Angriffen unter Druck gesetzt werden. In zwei Gewinnsätzen ging dieses Spiel erfolgreich und souverän mit 25:15 und 25:20 an die Kreisstädter.
Direkt im Anschluss folgte gegen den Zweitplatzierten aus der Vorrunde, den SSC Tübingen, quasi das Duell um Platz 2 und um die Qualifikation zur „WM“. Rottweil begann entgegen dem ersten Spiel komplett unsicher. Mit einem Aufschlagfehler und 4 Annahme- und Angriffsfehlern lag man sofort 0:5 hinten. Weiter verunsichert gelang es nicht das Spiel zu drehen. Die Fehler häuften sich weiterhin und so ging der Satz mit 9:25 an die fehlerfrei spielenden Tübinger. Im zweiten Satz kam es nun zum eigentlich erwarteten Schlagabtausch und bis zum 9:9 waren die Rottweiler Jungs nun wieder auf Augenhöhe mit Tübingen. Tübingen setze aber seine solide Spielweise fort und der TSV ließ die eine oder andere Chance zum Punkt immer wieder liegen. So ging auch der zweite Satz mit 17:25 und somit der verdiente Sieg an den SSC Tübingen. Leider war damit der anvisierte zweite Platz schon in weiter Ferne.
In den beiden folgenden Spielen zeigte sich ein komplett anderes Bild: Im dritten Spiel konnten die Jungs der TSG Tübingen souverän mit 25:15 und 25:14 besiegt werden. Und auch im vierten und letzten Spiel gegen den SV Wannweil zeigte die Mannschaft eine tolle Leistung. Nach einem klaren 25:10 im ersten Satz, verbummelte man allerdings im zweiten Satz eine Chance um die andere, um den Sack und das Spiel zuzumachen. So gelang dem SV Wannweil noch mit 23:25 der Satzausgleich. Im entscheidenden Tiebreak waren die TSVler nun aber wieder auf der Höhe und gewannen das Spiel schlussendlich klar mit 15:7. Der Satzverlust änderte aber nichts mehr in der Endabrechnung. Die jungen TSVler sicherten sich trotzdem Rang 3, aber erreichten damit eben leider nicht die Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften.
Der TV Rottenburg und die SSC Tübingen bestätigten mit guten Leistungen ihre Plätze 1 und 2 aus der Vorrunde und zogen so verdient die Tickets für die WM. Glückwunsch!

 

Bezirkspokal "Final Four" - 16.04.2023

TSV Rottweil gegen PSV Reutlingen 1:3 (26:28 19:25 25:20 17:25)

Trotz guter Leistung musste sich der TSV dem späteren Pokalsieger im Halbfinale geschlagen geben. Auch der TSV Frommern und der VFL Sindelfingen 2 konnten den starken Reutlingern nicht ganz das Wasser reichen. Der PSV Reutlingen war vor allem im Aufschlag und im Mittelangriff zu deutlich überlegen. Zwar hatten die Rottweiler um Zuspieler Valentin Mager einen sehr guten ersten und dritten Satz, doch insbesondere im vierten Durchgang bei unpräzisen Annahmen machte sich das Fehlen von Kapitän und Hauptangreifer Simon Hauser deutlich bemerkbar. Für den TSV endet damit die Hallensaison 2022/23 unter dem Strich und vor allem mit dem hart erkämpften Klassenerhalt trotzdem sehr zufriedenstellend

Herren I - Direkten Klassenerhalt erreicht - 01.04.2023

Glänzend aufgelegt waren Rottweils Volleyballer beim letzten Heimspieltag der Saison. Durch einen deutlichen Sieg und eine ganz knappe Niederlage verdränge der TSV Rottweil noch die TSG Tübingen 2 vom sechsten Tabellenplatz und muss nicht in die Relegation. Dabei hatte der Spieltag mit einem klaren Satzverlust gar nicht gut angefangen: der Tabellenletzte und Absteiger TSV Flacht 2 zeigte ganz befreit sein bestes Volleyball, während die Rottweiler sehr nervös agierten: 17:25 und gleich sofort wieder im zweiten Satz ein Rückstand von 5:10 Punkten. Dann aber zeigte eine Auszeit ihre Wirkung und Rottweil fand endlich ins Spiel: 25:19 und 25:21. Allerdings musste der TSV auch im vierten Satz nochmals alles geben bis mit 26:24 Punkten der Sieg und die drei Punkte eingefahren waren.

In der Pause vor dem zweiten Spiel gegen Reutlingen kam dann die erlösende Nachricht, dass Tübingen in Eningen verloren hatte und damit der Klassenerhalt erreicht war. Gegen den Tabellenzweiten PSV Reutlingen entwickelte sich darauf ein hochklassiges Match, in dem vor allem Rottweils U20 Spieler Elias Thesing und Luis Erler ein tolle Leistung zeigten. Beim 25:19, 23:25, 25:22, 18:25 und 17:15 hatten die Rottweiler am Ende nur zwei Punkte weniger auf dem Konto. Und auch wenn man zwei Matchbälle nicht verwandeln konnte, durfte sich der TSV Rottweil an diesem Tag als Sieger fühlen. Am 16. April dürfte es dann beim Bezirkspokalhalbfinale in Mönsheim eine spannende Revanche geben. Für den TSV spielten: Silas Baumann, Luis Erler, Florian Friedrich, Philipp Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Willi Jurk, Marcel Keck, Valentin Mager, Sebastian Mayer, Simon Schmid und Elias Thesing.

 

U15m erreicht souverän die Bezirksendrunde - 26.03.2023

Am 26.3.2023 traf die U15männlich in der Volksbank Arena in Rottenburg am zweiten Vorrundenspieltag im Bezirk West auf unterschiedliche Spielgegner. es galt den guten zweiten Platz aus dem ersten Spieltag zu verteidigen.
Im ersten Spiel gegen den TV Rottenburg 2 konnten die Rottweiler Jungs ihre anfängliche Nervosität erst im zweiten Satz ablegen. Für den Verlust des ersten Satzes waren in erster Linie Aufschlagfehler verantwortlich. Im zweiten Satz spielten die Rottweiler routiniert auf und erreichten dadurch den Entscheidungssatz. Hier konnte Rottenburg mit 15:6 durch druckvolle Aufschläge klar besiegt werden.
Im zweiten Spiel gegen den VfL Sindelfingen 2 gelang es, die einstudierten Spielzüge erfolgreich durchzuführen und die Fehlerquote weiter zu verringern. Mit 25:17 und 25:6 vor allem im 2. Satz ein souveräner Auftritt.
Das wichtigste Spiel des Tages fand als letzte Partie gegen den VfL Sindelfingen 1 statt. Das Spiel war von lauten Anfeuerungsrufen der Zuschauer und der auf der Ersatzbank sitzenden Mannschaftsmitglieder geprägt. Voller Motivation konnte der erste Satz mit 25:12 klar gewonnen werden, Sindelfingen war über das deutliche Ergebnis überrascht. Im zweiten Satz spielte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab, bis Rottweil am Ende einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten konnte und schließlich mit 25:18 als Sieger vom Platz ging.
Der zweite Tabellenplatz konnte hierdurch gesichert werden und alle Spieler waren stolz über Ihre sehr gute Leistung. Für den TSV Rottweil spielten Simon Jurk, Lukas Glock, Yannis Estermann, Keanu Rickert und Nick Ivanenko.

U15w - Einzug in die Bezirksmeisterschaftsrunde -26.03.2023

Am 26.3. ging es bei den Mädchen der U15w in den letzten beiden Spielen der Vorrunde um die Qualifikation der Bezirksmeisterschaftsrunde. Nach dem ersten Spieltag lagen wir auf Platz 2 der Tabelle, punktgleich mit dem Tabellenersten und -dritten. Wir hatten eben diese beiden Mannschaften als Gegner, es deutete sich ein spannendes Finale der Vorrundengruppe an.
Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer Oberjettingen 1 konnten wir im ersten Satz mit druckvollen Aufschlägen einen Vorsprung erspielen und diesen bis zum Satzende halten und diesen mit 25:19 gewinnen. Im zweiten Satz ging es von Anfang an knapper zu und das Spiel war lange Zeit offen. In der Satzmitte konnten wir uns dann etwas absetzen und den Vorsprung halten. Somit ging auch der zweite Satz mit 25:21 an uns und somit der erste wichtige Sieg mit 2:0.

Im direkten Anschluss ging es im zweiten Spiel gegen den TSV Burladingen. Dieser konnte sein erstes Spiel an diesem Spieltag ebenfalls mit 2:0 gewinnen, somit ging es in diesem Spiel nochmals um alles. Im ersten Satz konnten wir uns einen Vorsprung mit 9 Punkten erspielen. Leider riss danach der Spielfluss plötzlich ab und Burladingen kam Punkt um Punkt näher. Mit Auszeiten und Spielerwechseln schafften wir es dann doch noch den ersten Satz mit 25:23 zu gewinnen. Im zweiten Satz war die Verunsicherung aus dem ersten Satz noch zu spüren und Burladingen wurde deutlich stärker. Den Satz mussten wir dann leider auch mit 25:14 abgegeben. Im Tiebreak des dritten Satzes hatten die Mädchen des TSV Rottweil ihre Nerven wieder im Griff. Burladingen konnten das Spiel bis zur Satzmitte offen halten, dann konnten wir durch konzentrierte Abwehrabeit und mutigen Angriffen das Spiel dominieren und gewannen den Tiebreak mit 15:10 und das Spiel somit mit 2:1! Das gesamte Spiel war von beiden Teams sehr hochklassig mit tollen Spielzügen.

Durch die beiden Siege können wir die Vorrundengruppe als Tabllenerster vor dem TSV Burladingen abschließen und sind für die Bezirksmeisterschaftsrunde qualifiziert. Gratulation an die Mädels, das habt ihr euch verdient!

Es spielten: Melissa Haurich, Alissa Mia Bader, Freya Dusold, Neele Märkle, Carolina Märkle, Lea Huber, Leonie Gruler

U13m - 2.Vorrundenspieltag Bezirk West - 25.03.2023

 Am 25.3. fand der zweite Spieltag der U13m erneut in Rottenburg statt.

Unser Team Rottweil 1 bekam es im ersten Spiel mit den Blaubären aus Flacht zu tun. Leider verlief das Spiel deutlicher als erwartet zu Gunsten der Blaubären und wir mussten uns 0:2 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Rottenburg 10 lief es wesentlich besser. Der erste Satz konnte deutlich mit 25:15 gewonnen werden. Im zweiten Satz konnten wir nicht ganz an die Leistung des ersten anknüpfen und verloren diesen knapp mit 23:25. Da nur 2 Sätze gespielt werden, haben wir aufgrund der gespielten Punkte das Spiel gewonnen.
Gegen Rottenburg 4 kamen wir stärker unter Druck und konnten diesem nicht standhalten. Dieses Spiel ging mit 0:2 Sätzen verloren. Leider waren im letzten Spiel der Vorrundengruppe gegen Sondelfingen 1 die Gegner auch etwas zu stark und das Spiel ging ebenfalls mit 0:2 verloren. Insgesamt konnten wir unsere erste Spielrunde mit einem guten 6. Platz abschließen. Gratulation ans Team, super Leistung!
Es spielten: Samuel Jurk, Charlotte Schmick, Nico Stumpp, Noah Mayer

Für die Jungs im Team Rottweil 2 ging es im ersten Spiel gegen Rottenburg 5. In einem spannenden Spiel mussten wir uns denkbar knapp mit 23:25 und 24:26 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Sindelfingen 2 erwischten wir einen schlechten Start und mussten den ersten Satz mit 18:25 abgeben. Durch eine Leistungssteigerung im zweiten Satz konnten wir diesen mit 26:24 für uns entscheiden. Aufgrund der Punktedifferenz ging dieses Spiel leider verloren. Im 3. Spiel gegen Balingen hatten die Jungs des TSV Rottweil einen starken Start und gewannen mit 25:19. Im zweiten Satz konnten wir nicht mehr an das starke Spiel des ersten Satzes anknüpfen und mussten diesen mit 25:11 abgeben. Am Ende der Vorrundengruppe stand für Rottweil 2 ein guter 7. Platz. Gut gemacht Jungs!
Es spielten: Kilian Kirschbaum, Lino Springmann, Finn Capellmann

Bei beiden Team konnten man eine klare Leistungssteigerung zum ersten Spieltag erkennen. Die Spielpraxis und Wettkampferfahrung ist durch Training nicht zu ersetzen! Beide Mannschaften spielen in zwei weiteren Spieltagen in der Platzierungsrunde.

Herren I - Balingen im Bezirkspokal gegen Rottweil chancenlos

Die Volleyballer des TSV Rottweil sind in das Final-Four-Turnier im Bezirkspokal eingezogen. Durch ein sehr deutliches 3:0 (25:10, 25:22, 25:12) auswärts gegen die TSG Balingen haben sich Rottweils Volleyballer auch für den Landespokal qualifiziert. Die zwei Ligen tiefer in der B-Klasse spielende TSG Balingen war gegen starke Rottweiler phasenweise völlig überfordert. Vor allem athletisch spielte der TSV Rottweil seine Übermacht am Netz voll aus. Rottweil steht nun seit über 10 Jahren wieder einmal in einem Endturnier, das Mitte April gegen Reutlingen, Frommern und Sindelfingen 2 ausgespielt wird. Einige Spieler wie Kapitän Sush Hauser, Simon Schmid und Willi Jurk waren im Jahr 2011 schon dabei, als man Bezirksligameister und Pokalsieger wurde.

Herren I - TSV behält auch in Beffendorf die Oberhand - 18.03.2023

Auch im zweiten Lokalderby hat der TSV Rottweil gegen den TV Beffendorf auswärts die Oberhand behalten:
TV Beffendorf – TSV Rottweil 1:3 (25:16 12:25 26:28 16:25)

Beffendorf hatte aber einen sehr guten Tag und machte nach dem ersten Sieg des Tages über Eningen 3 gleich da weiter, wo sie aufgehört hatten. So kam der TSV trotz zweier Spielerwechsel auf Grund einer megastarken Leistung der Heimmannschaft überhaupt nicht ins Spiel. Überraschend deutlich holte der - vor diesem Spieltag noch Tabellenletzte TV Beffendorf - so sich den ersten Satz mit 25:16 Punkten. Zum Glück für den TSV Rottweil konnten die ersatzgeschwächte Beffendorfer (Hauptangreifer Martin Klausmann hatte sich im ersten Spiel verletzt) dieses Niveau nicht durchhalten. Rottweil machte mehr Druck im Aufschlag und agierte nun souverän aus der Annahme um Libero Daniel Schmuck heraus: mit 25:12 Satzpunkten setzte der TSV ein Ausrufezeichen und holte sich den Satzausgleich.
Auch im dritten Durchgang lief es für den TSV Rottweil, der ebenfalls mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hat, hervorragend. Schnell setzte man sich ab. Jedoch verloren die Rottweiler ganz zum Satzende aber plötzlich ihre Durchschlagskraft im Angriff und Beffendorf gelang es sogar noch drei Satzbälle abzuwehren. Es war also nochmals alles offen im Abstiegskampf. Irgendwie gelang es aber dem TSV Rottweil, nicht zuletzt durch die Blockstärke von Philipp Friedrich, aber dann doch noch den Satz mit 28:26 Punkten nach Hause zu holen. Der vierte Durchgang war so mit 25:16 Punkten fast nur noch Formsache. Der TSV Rottweil kann sich nun den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft mit zwei Siegen beim letzten Heimspieltag am 1. April noch sichern. Sonst hat der TSV den siebten Tabellen- bzw. Relegationsplatz aber schon erreicht. Beffendorf ist selbst als Vorletzter auf Tabellenplatz acht dagegen sehr wahrscheinlich abgestiegen.
TSV Rottweil: Philipp Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Willi Jurk, Marcel Keck, Valentin Mager, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Daniel Schmuck und Oliver Stumpp.

U15m - 1. Vorrundenspieltag - 12.03.2023

Yannis Estermann im Angriff gegen RottenburgYannis Estermann im Angriff gegen RottenburgAuch die männliche U15 war am Wochenende am Start. In Rottenburg traf man auf die Jugenmannschaften aus Rottenburg und Freudenstadt. Im ersten Spiel mussten die Rottweiler gegen die vermutlich stärkste Mannschaft, "Rottenburg 3", antreten. Gut ins Spiel gestartet konnte man sich einen Vorsprung bis zum Ende des Satzes erspielen. Bei 24:21 gelang es aber nicht den Sack zu zu machen, alle Wechsel und Auszeiten halfen nicht um den Satz zu gewinnen und so musste man leider den Satz unglücklich mit 24:26 abgeben. Im zweiten Satz lief es ähnlich knapp, allerdings mit leichtem Vorsprung der Rottenburger die auch diesen Satz schlussendlich 21:25 für sich entscheiden konnten. Etwas enttäuscht - war die Chance zu gewinnen so nah - ging man dafür motiviert durch die gute Leistung und angefeuert durch mitgereiste Rottweiler Eltern und Fans ins zweite Spiel. Gegen "Rottenburg 1" wurde nun konzentriert gespielt und die Chancen genutzt. Ein schöner 25:22 und 25:18 Sieg war die Folge. Im dritten Vorrundenspiel konnte man sich gegen die schon deutlich schächeren Gegner aus Freudenstadt durchsetzen und steht nach dem 25:14, 25:17 Sieg auf dem 2. Tabellenplatz. Am 26.3. steht dann der zweite Vorrundenspieltag an. Minimalziel wird sein den 2.Platz zu halten.
Für Rottweil spielten: Lukas Glock, Yannis Estermann, Maximilian Spreter, Keanu Rickert, Simon Jurk und Florian Kuhn.

U15w - 12.03.2023

Rottweil stellt in diesem Jahr zum ersten Mal eine reine U15 Midi Mädchenmannschaft. Am ersten Spieltag in Oberjettingen ging es gegen völlig unbekannte Mannschaften.
Im ersten Spiel gegen Oberjettingen 3 lief es besser als erwartet. Dem Gegner fiel gegen unsere Aufschläge kein geeignetes Mittel ein. Das Spiel konnte somit klar mit 25:4 und 25:10 gewonnen werden.
Im zweiten Spiel gegen Bodelshausen stand ein wesentlich stärkerer Gegner auf der anderen Feldseite. Der erste Satz konnte zwar noch klar gewonnen werden, jedoch schlichen sich im zweiten Satz mehr Fehler ein und somit mussten wir diesen Satz knapp mit 26:24 abgeben. Der Entscheidungssatz war ebenso knapp, aber leider auch mit dem schlechteren Ende (13:15) für den TSV Rottweil. Somit ging das Spiel trotz mehr gewonnener Einzelpinkte mit 1:2 Sätzen an Bodelshausen.
Im letzten Spiel am ersten Spieltag ging es gegen Oberjettingen 2. Aus der vorangegangenen Niederlage wirkten die negativen Eindrücke noch nach und wir mussten den ersten Satz abgeben. Auch im zweiten Satz lagen wir zur Satzmitte mit 8 Punkten zurück. Durch starke und in dieser Phase sicheren Aufschläge aller Spielerinnen konnten wir 10 Punkte in Folge gewinnen und die Stimmung schlug ins Positive um. Im 3 Satz gab es nur einen kleinen Wackler, aber die Rottweilerinen konnten mit zum Teil spektakulären Spielzügen den Satz und das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.
Der nächste Spieltag findet am 26.3.23 in Bodelshausen statt.
Es spielten: Carolina Märkle, Lea Huber, Leonie Gruler, Melissa Haurich, Alissa Mia Bader, Freya Dusold

U13m - 11.03.2023

Am 11.3.23 fand der erste Spieltag der U13 statt. Für fast alle waren es die ersten Wettkampfspiele. Diese fanden in der Volksbank Arena in Rottenburg statt, in der normalerweise die 2. Bundesliga Mannschaft der Rottenburger ihre Heimspiele austrägt.
Rottweil startet mit 2 Mannschaften in die Runde.
Rottweil 1 konnte gleich das erste Spiel gegen Rottenburg 9 mit 2:0 gewinnen!
Die weiteren Spiele gegen Rottenburg 3 und Waldenbuch 2 gingen leider knapp verloren.
Rottweil 2 verlor das erste Spiel gegen Rottenburg 6 knapp in 2 Sätzen. Im folgenden Spielen gegen den TV Häslach 1 und Rottenburg 1 gab es leider klare Niederlagen.
Beide Mannschaften beeindruckten trotz der Niederlagen mit spannenden, langen Ballwechseln und konnten ihre ersten Erfahrungen sammeln.
Weiter geht es am 25.3.23 erneut in Rottenburg mit der zweiten Runde.

Es spielten:

Rottweil 1: Samuel Jurk, Charlotte Schmick, Nico Stumpp und Noah MayerRottweil 1: Samuel Jurk, Charlotte Schmick, Nico Stumpp und Noah Mayer Rottweil 2: Kilian Kirschbaum, Alexander Roh, Lino SpringmannRottweil 2: Kilian Kirschbaum, Alexander Roh, Lino Springmann

 

Herren I - TSV behält im Lokalderby die Oberhand - 06.03.2023

Der TSV Rottweil hat das Nachholspiel gegen den TV Beffendorf mit 3:1 Sätzen (24:26, 25:16, 25:21, 25:15) letztlich recht deutlich gewonnen. Im ersten Satz waren beide Mannschaften aber noch gleichstark. Beffendorf war am Netz überlegen, Rottweil in Aufschlag und Annahme, brachte sich aber mit leichten Fehlern immer wieder aus dem Rhythmus. Folgerichtig entschied der TVB den ersten Durchgang knapp aber verdient mit 26:24 Punkten für sich. Der TSV schüttelte die Enttäuschung jedoch schnell ab und kam seinerseits in Angriff und Block immer besser ins Match. Schnell arbeiteten sich die Hausherren in der Kreissporthalle einen 5-Punkte-Vorsprung heraus, der zum Ende auf 25:16 ausgebaut wurde.
Der TV Beffendorf gab sich aber im Abstiegskampf noch lange nicht geschlagen, blockte stark und punktete immer wieder über die Diagonalposition. Rottweil hatte aber mit seinem sehr starken Libero Daniel Schmuck weiter Vorteile bei den ersten Bällen und auch Rottweils Kapitän und Hauptangreifer Simon Hauser war im Angriff kaum zu stoppen. Damit 25:21 und 2:1 Satzführung für die Rottweiler.
Doch wer gedacht hatte, die Sache wäre jetzt gelaufen, sah sich im vierten Satz getäuscht: durch einige unglücklich Aktionen der Rottweiler lagen die Gäste plötzlich 10:4 Punkte in Führung. Rottweil wechselte im Außenangriff Simon Schmid ein, schlug sehr stark auf und erzielte bereits zur Mitte des Satzes den Ausgleich. Beffendorf wirkte plötzlich stark verunsichert und wechselte noch Routinier Martin Werner im Zuspiel ein. Dennoch machte der TVB nur noch fünf Punkte. Mit 25:15 Punkten holte sich der TSV Rottweil damit etwas zu deutlich den vierten Satz und den Sieg. Die Rottweiler haben damit noch sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt.
Für den TSV Rottweil spielten: Luis Erler, Florian Friedrich, Philipp Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Marcel Keck, Valentin Mager, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Daniel Schmuck, Julian Stumpp, Oliver Stumpp und Elias Thesing.

Herren I - 1 Punkt aus 9 Sätzen - 05.02.2023

Die Herren des TSV haben trotz starkem Kampf nur einen Punkt in der eigenen Halle geholt. Ärgerlicher Weise verletzte sich Außenangreifer Roman Gruler schon beim Einspielen. Eine gute Leistung zeigte dafür Jugendspieler Luis Erler. Allerdings war das Fehlen von Kapitän Sush Hauser auf der Diagonal bzw. Hauptangreiferposition an diesem Tag nicht zu kompensieren.
Im ersten Spiel gegen den Tabellendritten VfL Sindelfingen 2 verlor der TSV Rottweil mit 1:3 Sätzen (13:25 18:25 25:16 26:28). Besonders schade war, dass die Rottweiler im vierten Satz zwei Satzbälle nicht nutzen konnten.
Im zweiten Spiel gegen den TV Rottenburg 4 war es knapper: erst im fünften Satz verlor man mit 2:3 Sätzen (13:25 25:23 25:27 25:23 9:15)
Die Rottweiler sind jetzt auf dem siebten bzw. Relegationsplatz und haben aber noch die Möglichkeit in den letzten sechs Spielen - und da dann hoffentlich wieder in Bestbesetzung - noch 18 Punkte zu holen.
Für den TSV am Start waren: Silas Baumann, Luis Erler, Willi Jurk, Marcel Keck, Valentin Mager, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Daniel Schmuck und Elias Thesing.

U14w - 7. Platz bei Bezirksmeisterschaft

U14w v.l.n.r.: Charlotte Schmick, Freya Dusold, Carolina Märkle, Alissa Mia Bader, Leonie Gruler, (es fehlt Neele Märkle)U14w v.l.n.r.: Charlotte Schmick, Freya Dusold, Carolina Märkle, Alissa Mia Bader, Leonie Gruler, (es fehlt Neele Märkle)Am zweiten Spieltag der Bezirksmeisterschaft ging es in Holzgerlingen um die Platzierung. Aufgrund des Abschneidens am 1. Spieltag war eine Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften nicht mehr möglich und unsere Mädels konnten befreit aufspielen. Leider konnte Neele Märkle verletzungsbedingt nicht spielen, dafür erhielt Charlotte Schmick die Möglichkeit ihre ersten Erfahrungen zu sammeln.
Im ersten Spiel gegen Holzgerlingen 1 gingen wir früh in Führung, konnten dies im ersten Satz jedoch nicht ins Ziel bringen und verloren diesen knapp. Im zweiten Satz kamen die Holzgerlingerinnen noch besser ins Spiel und ließen uns keine Chance. So ging das Spiel gegen den Vize-Bezirksmeister mit 0:2 verloren.
Direkt im Anschluss spielten wir gegen die zweite Mannschaft von Holzgerlingen. Hier fand unser Team wieder besser ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Im zweiten Satz schlichen sich Fehler und Unsicherheiten ein, so konnte sich Holzgerlingen 2 schon zu Beginn des Satzes einen Vorsprung herausspielen, den sie auch bis zum Satzende halten konnten. Im Entscheidungssatz entwickelte sich ein Krimi. Die Führung wechselte im Satz ständig und bei 15 Punkten war immer noch nicht Schluss. Beide Mannschaften hatten mehrere Matchbälle, doch der TSV Rottweil konnte letztendlich den Satz mit 19:17 und somit das Spiel mit 2:1 gewinnen.
Im nächsten Spiel gegen den Bezirksmeister aus Rottenburg konnten wir an die Leistungen vom vorangegangen Spiel anknüpfen, leider war der Gegner dann doch zu stark und wir mussten das Match mit 2:0 Sätzen abgeben.
Die Finalrunde um die Bezirksmeisterschaft schlossen wir somit mit dem 7. Platz ab. Insgesamt nahmen 27 Mannschaften am Spielbetrieb im Bezirk Teil.
Es spielten: Carolina Märkle, Freya Dusold, Alissa Bader, Leonie Gruler, Charlotte Schmick

 

Herren I - Heimspieltag 11.12.2022

TSV Rottweil - TB Neuffen 0:3 (18:25 28:30 19:25)

Alles Strecken (hier: Zuspieler Valentin Mager) reichte nicht gegen den TabellenführerAlles Strecken (hier: Zuspieler Valentin Mager) reichte nicht gegen den TabellenführerFoto: Estermann Die Rottweiler Herren lieferten dem Tabellenführer von Anfang eine heiße Partie. Trotz des Fehlens von zwei Stammspielern war der TSV immer auf Augenhöhe. Zum Ende des ersten Satzes zeigte die Neuffener aber erstmals ihre ganze Klasse und provozierten einige Annahmefehler im ansonsten sehr stabilen Rottweiler Riegel. Durch die Einwechselung von Silas Baumann im Mittelblock wurde der TSV Mitte des zweiten Durchganges noch stärker. Seine beste Phase hatte der TSV, als er dann durch ganz starke Aufschläge von Simon Schmid zum Ende des zweiten Satzes einen kleinen Rückstand in einen eigenen Satzball beim 26:25 umzuwandeln wusste. Durch eine völlig unbegreifliche Entscheidung des Beffendorfer Schiris wurde dem TSV aber diese Chance genommen. Doch der TSV gab noch lange nicht auf und leistete dem bis jetzt noch ungeschlagenem Aufsteiger weiter erbitterten Widerstand. Allerdings wurden die Rottweiler Aufschläge wieder schwächer, so dass die Rottweiler Nachwuchsspieler Samuel Weiss und Elias Thesing noch Ihre Chance erhielten.
Nach der Weihnachtspause geht es für den TSV Rottweil mit einem ganz wichtigen Auswärtsspiel am 22. Januar in Tübingen erst in sechs Wochen wieder weiter.

Herren I - Wichtiger Auswärtssieg gegen Flacht 2 - 27.11.2022

Mit einem ganz wichtigen Auswärtssieg verlässt Rottweil wieder den Relegationsplatz und überholt seinen Konkurrenten TSV Flacht 2 – TSV Rottweil 1:3 (20:25 20:25 25:18 16:25).
Die Rottweiler fuhren am Sonntag Nachmittag hochmotiviert und in Bestbesetzung zu Ihrem vierten Auswärtsspiel und holten endlich Ihren ersten „Dreier“.
Rottweil begann sehr konzentriert und war den ganzen ersten Satz immer in Führung. Auch der zweite Satz verlief fast identisch, da Flacht zum Glück immer wieder selber Eigenfehler produzierte. Im dritten Satz unterliefen den Rottweilern dann selber einige unnötige leichte Fehler. Der TSV Rottweil fing sich aber zum Glück zu Beginn den vierten Satzes wieder. Flacht hielt aber weiter voll dagegen und wäre zu Mitte des Satzes beinahe wieder selber in Führung gegangen. Außenangreifer Simon Schmid gelang aber mit einem Lob zum 10:8 ein ganz wichtiger Punkt, so dass dann den Rottweilern beinahe wieder fast alles gelang. In zwei Wochen beim Heimspieltag warten dann Tabellenführer Neuffen und der TV Beffendorf auf den TSV. Für Rottweil spielten: Silas Baumann, Tobias Ernhofer, Philipp Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Willi Jurk, Valentin Mager, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Daniel Schmuck und Oliver Stumpp.

U14w - Bezirksmeisterschaftsrunde - 1.Spieltag 20.11.2022

Leider lief es diesmal nicht so erfolgreich wie bei den letzten Spieltagen. Das Niveau in der Bezirksmeisterschaftsrunde ist doch um einiges Höher als das der Vorrunde. Leider konnte heute trotz meist knapper Satzergebnisse kein Spiel gewonnen werden. Hier die Ergebnisse:
Flacht 3 - TSV RW 2:1
Holzgerlingen 3 - TSV RW 2:1
TSV RW - Tübinger Modell 0:2
TSV RW - TSG Tübingen 0:2

Für den nächsten Spieltag am 17.12.22 nehmen wir die positiven Eindrücken und die Erfahrung, die wir auf diesem Level gesammelt haben mit und Arbeiten das Negative im Training auf.

Herren I - Auf und Ab gegen VfL Sindelfingen - 22.10.2022

VfL Sindelfingen 2 : TSV Rottweil 3:2 (25:23 21:25 21:25 25:18 15:7)

Simon Schmid im Angriff. Blocksicherung steht paratSimon Schmid im Angriff. Blocksicherung steht paratFoto: FriedrichBeim zweiten Auswärtsspiel der Saison erlebte der TSV Höhen und Tiefen: zunächst ging bei den Rottweilern fast gar nichts und der TSV lag nach einer Viertelstunde Spielzeit mit 10:23 Satzpunkten im Rückstand. Dann spielte sich der Gast aber in einen wahren Rausch und machte beim Aufschlag von Willi Jurk zehn Punkte in Serie. Es reichte zwar nicht ganz zum Satzgewinn, doch ab da trafen Simon Schmid und Simon Hauser im Angriff praktisch alles. Auch der starke Rottweil Block sorgte in den nächsten zwei Sätzen für eine deutliche Überlegenheit des TSV Rottweil. Unglücklicher Weise kollidierten aber zum Ende des dritten Durchganges Simon Schmid und Willi Jurk im Angriff so unglücklich, dass der verletzte Simon Schmid nur gehandicapt weiter spielen konnte. Rottweil gewann zwar noch den dritten Satz, war aber fortan wieder in der Defensive. Im Tiebreak verlor der TSV dann zusätzlich noch Spiel entscheidend beim 7:10 einen extrem langen Ballwechsel. Damit war die Sache an diesem Tag nach knapp zwei Stunden Matchdauer gelaufen. Im nächsten Spiel für den TSV in Reutlingen sollten die Rottweiler dann wiederum Zählbares liefern.

TSV Rottweil: Silas Baumann, Tobias Ernhofer, Philipp Friedrich, Simon Hauser, Willi Jurk, Marcel Keck, Valentin Mager, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Oliver Stumpp und Samuel Weiss.

Herren I - Heimspiele mit Sieg und Niederlage -16.10.2022

Marcel Keck im Angriff gegen EningenMarcel Keck im Angriff gegen EningenFoto: FriedrichMit einer gemischten Bilanz haben Rottweils Volleyballer ihren ersten Heimspieltag absolviert. Gegen den letztjährigen Vizemeister lief es für die Rottweiler zunächst glänzend. Eningen kam aber immer besser ins Spiel und holte sich den ersten Satzball. Rottweil wehrte diesen ab und erspielte sich selber zwei Satzbälle. Eningen schlug aber mit der deutlich besseren Abwehrleistung an diesem Tag gekonnt sowie vorentscheidend zurück und profitierte am Ende des ersten Matches von drei schwachen ersten Bällen auf Rottweils Seite. Von diesem psychologischen Schock erholte sich der TSV nicht mehr. Alles in allem war der Sieg der Gäste als das homogenere und besser eingespielte Team hochverdient.  
TSV Rottweil : TSV Eningen 3   0:3 (26:28 15:2519:25)

Es war für Rottweil also nicht leicht sich im zweiten Spiel gegen den schwächer eingestuften Gegner aus Tübingen neu zu motivieren. Mit Ach und Krach gelang dies aber, obwohl einige TSV-ler mit dem an diesem Sonntag im Angriff eher dünn besetzten Kader zum Schluss wirklich auf dem Zahnfleisch daher kamen. Taktisch führte der Wechsel von Simon Schmid vom Zuspiel auf die Außenposition im fünften Satz letztlich für Rottweil zum wichtigen zweiten Sieg in dieser Saison. Damit haben die kampfstarken Rottweiler bereits zwei Fünf-Satz-Spiele zum Saisonanfang gewonnen. 
TSV Rottweil : TSG Tübingen 2   3:2 (25:23 15:25 25:18 23:25 15:6)

Beim TSV Rottweil spielten: Silas Baumann, Ralf Estermann, Tobias Ernhofer, Philipp Friedrich,  Simon Hauser, Marcel Keck, Valentin Mager, Simon Schmid, Daniel Schmuck und Julian Stumpp.

U20 männlich beweist sich als Angstgegner für Rottenburg - 09.10.2022

Nachdem die Herren und die U16/18 schon am ersten Spieltag jeweils Rottenburg besiegt hatten, wollte die U20 von Trainer Valentin Mager im ewigen Duell im Bezirk West gegen den TV Rottenburg nicht nachstehen. Es war aber klar, dass dies gegen die technisch und taktisch als überlegen einzuschätzenden Rottenburger sehr schwierig werden würde. Für die Rottweiler kam es also darauf an, ihre athletischen und psychologischen Stärken voll auszuspielen. Im ersten Satz gelang dies beim 21:25 zwar noch nicht ganz, der TSV Rottweil hatte aber auf die richtige Formation gesetzt und kam immer besser ins Spiel. So wurden die Pässe von Zuspieler Elias Thesing immer öfters direkt von Rottweils kraftvolleren Angreifern verwertet und der zweite Satz endete mit 25:22 für Rottweil.
Im dritten und entscheidenden kurzen Satz musste also sofort weiter geliefert werden, da dies oft schon bei einem kleinen Vorsprung zu Satzbeginn entscheidend ist. Rottenburg mit seinem erfahrenen Trainer gab aber alles, um das Momentum der jungen Rottweiler zu brechen. Mit der deutlich besseren Stimmung von Team und Trainer auf Seiten des TSV ging der Satz aber mit 15: 13 Punkten und damit das wichtige erste Match der Saison an den TSV Rottweil. Erfolgreich waren: Nils Capellmann, Luis Erler, Tobias Ernhofer, Nick Frank, Philipp Friedrich, Joshua Märkle, Julian Stumpp und Elias Thesing.

U16(U18) startet in den Spielbetrieb - 08.10.2022

Yannis Estermann verfolgt nach seinem Zuspiel den Angriff von Phil WäldeYannis Estermann verfolgt nach seinem Zuspiel den Angriff von Phil WäldeFoto: EstermannAm Samstag (08.10.2022) begann nun auch für die U18/U16 Jugend der Spielbetrieb 2022/2023. Ursprünglich gemeldet hatte der TSV Rottweil eine U16 Mannschaft für das Grossfeld (6 gegen 6). Aufgrund zu wenig Meldungen im Bezirk wurde die Mannschaft aber mit in die U18  Bezirksstaffel West geplant. Im Bezirk West geht es damit gegen den TV Rottenburg, die TSG Balingen, TSV Eningen und PSV Reutlingen.
An diesem ersten Spieltag war man sehr gespannt auf die Stärke der anderen U18 Teams. Verstärkt durch ein paar Spieler aus Jahrgang 2007 galt es gegen den Bundesliganachwuchs aus Rottenburg zu bestehen. Dies gelang überraschend gut. Mit druckvollen Aufschlägen und konzentrierten Blocks konnte ein guter Vorsprung aufgebaut und damit auch die erste Nervosität abgebaut werden. Hauptziel ist dieses Jahr das Spielsystem mit 6 Feldspielern aufzubauen und die Abstimmung auf dem Feld zu verbessern. Das gelang in diesem ersten Spiel schon sehr gut, der Vorsprung konnte bis zum Satzende mit 25:16 gehalten werden. Im zweiten Satz blieb das Spiel stabil, die Rottweiler blieben spielbestimmend und entschieden auch den zweiten Satz (25:17) und damit das Match für sich.
Im zweiten Spiel gegen die deutlich stärker einzuschätzenden Balinger ging es nun leider anders herum. Den druckvollen Sprungaufschlägen der körperlich überlegeneren Balinger war die Rottweiler Annahme nicht gewachsen. So war der Spielaufbau schwierig und es gelang Balingen die Rottweiler ständig unter Druck zu halten, was in einem 0:2 (13:25, 9:25) endete.
Trotzdem erfreulich dass man am ersten Spieltag einen Sieg mitnehmen konnte. Man hat gesehen dass man streckenweise gut mithalten kann, das motiviert für die kommenden Spieltage. Für Rottweil spielten Phil Wälde, Jonathan Beck, Jasmin Niebel, Joshua Märkle, Noah Klett, Liv Angele, Lukas Glock und Yannis Estermann. Der übernächste Spieltag findet übrigens am 17.12.2022 in Rottweil statt.

U14w für Bezirksmeisterschaft qualifiziert - 08.10.2022

U14w von li nach re: Neele Märkle, Alissa Mia Bader, Freya Dusold, Carolina MärkleU14w von li nach re: Neele Märkle, Alissa Mia Bader, Freya Dusold, Carolina MärkleAm 08.10.2022 fand der Vorrundenspieltag der U14weiblich statt. Der Spieltag wurde in Turnierform ausgerichtet, der Erst- und Zweitplatzierte qualifiziert sich für die Bezirksmeisterschaft. Die Gegner Herrenberg I, II und III sowie die zweite Mannschaft des Tübinger Modells konnten problemlos mit 2:0 Sätzen bezwungen werden. Im Spitzenspiel gegen die Mannschaft des Tübinger Modell 1 ging es wie vermutet gegen den stärksten Gegner unserer Gruppe. Im ersten Satz kamen unsere Mädchen nicht ins Spiel und hatten keine Antwort auf die gut platzierten Bälle der Tübinger. Zudem führte eine hohe Fehlerquote letztendlich zum deutlichen Satzverlust. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Mit sehr druckvollen Aufschläge konnten direkte Punkte erzielt werden und die Tübingerinnen konnte ihr Spiel nicht mehr wie im ersten Satz aufbauen. Diesen Satz konnten die Mädchen vom TSV mit 25:15 gewinnen. Es war vereinbart, dass bei Satzgleichstand die Spielpunkte gewertet werden und kein Dritter Satz gespielt wird. Somit ging das Spiel aufgrund einer Punktedifferenz von 8 Punkten bei 1:1 Sätzen verloren. Den ersten Platz der Vorrundengruppe erspielte sich somit das Tübinger Modell vor dem TSV Rottweil. Mit dem zweiten Platz sind wir dennoch für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert und freuen uns auf die weiteren Spieltage.
Für Rottweil spielten: Alissa Mia Bader, Neele Märkle, Carolina Märkle, Freya Dusold

Herren erfolgreich gegen TV Rottenburg - 01.10.2022

Herren des TSV Rottweil erfolgreich in die neue Hallensaison gestartet. Den Auftakt machte zunächst am vergangenen Samstag das Herrenteam, dem das Kunststück gelang nach zwei recht deutlich verlorenen Sätzen noch das Spiel mit 18:25, 16:25, 25:22, 25:19 und 15:13 komplett zu drehen. Dies überraschte umso mehr, da die technisch und athletisch sehr starken Rottenburger mit ihrem erfahrenen Trainer in dem letzten Jahren von den Rottweilern schon lange nicht mehr bezwungen werden konnten. Letztlich fand der TSV aber mit guten Aufschlägen und stabiler Annahme immer besser ins Spiel und die Umstellung aus der Mittelblockposition von Philipp Friedrich auf die Diagonalposition brachte den Unterschied. Voraussetzung dafür, war das Rottweils junger Mittelangreifer Luis Erler ein sehr gutes Spiel machte.  In zwei Wochen beim Heimspiel gegen ein anderes favorisiertes Team in der Bezirksliga,  den TSV Eningen 3 wird man dann sehen, wo der TSV Rottweil in dieser Saison mit seinem neuen Zuspieler Simon Schmid einzuordnen ist. Für den TSV Rottweil spielten: Silas Baumann, Luis Erler, Tobias Ernhofer, Philipp Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Marcel Keck, Valentin Mager, Simon Schmid, Daniel Schmuck und Julian Stumpp.

Neu formiertes Damenteam gewinnt zum Saisonstart - 02.10.2022

Volleyballdamen des TSV Rottweil starten mit einem Sieg in die Saison

Am Sonntag hatte die neu gegründete Damenmannschaft ihr erstes Heimspiel gegen die TSG Tübingen 3. Den ersten Satz gewannen die Rottweilerinnen mit 25:19. Im zweiten Satz gab es auf beiden Seiten Probleme mit der Aufstellung, was die Spielerinnen sichtlich durcheinander brachte und so ging der Satz mit 22:25 an Tübingen. Auch der dritte Satz ging mit 20:25 verloren. Dann sammelten sich die Rottweiler Damen wieder und entschieden den vierten Satz mit 25:14 und den entscheidenden Tiebreak mit 15:13 für sich. Die Partie konnte insgesamt mit 3:2 Sätzen gewonnen werden und die Spielerinnen des TSV belegen nach dem ersten Spieltag Platz vier in der Tabelle. Für den TSV Rottweil spielten: Salome Banholzer, Michelle Brozmann, Michaela Schmick, Verena Märkle, Regina Sauter, Gabriela Jurk, Neele Märkle, Carolina Märkle, Emely Weiss, Emma Hielscher und Antonia Thesing.

das neu formierte Damenteam des TSV Rottweil zum Saisonstartdas neu formierte Damenteam des TSV Rottweil zum Saisonstart