Großkampftag der U13m in Rottweil - 13.05.2023

Hintere Reihe v.l.n.r. Charlotte Schmick, Nico Stumpp, Kilian Kirschbaum; Mitte: Noah Mayer, Samuel Jurk; vorne Alexander RohHintere Reihe v.l.n.r. Charlotte Schmick, Nico Stumpp, Kilian Kirschbaum; Mitte: Noah Mayer, Samuel Jurk; vorne Alexander RohAm 13.5.2023 fand der letzte Spieltag der U13m in der Doppelsporthalle in Rottweil statt. 21 Teams spielten im 2 gegen 2 und 3 gegen 3 in drei Gruppen die Platzierungen, den Bezirksmeister und dir Teilnehmer an den württembergischen Meisterschaften aus.

Der TSV Rottweil war mit einem 3er- und einem 2er Team in den Platzierungsrunden vertreten.

Rottweil 1 spielte im 3 gegen 3 in der Platzierungsrunde 1 im ersten Spiel gegen die TSG Balingen. Mit den sicheren und harten Aufschlägen konnten der TSV Rottweil die Balinger Annahme stark unter Druck setzen und den ersten Satz klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz kamen die Balinger besser ins Spiel, konnten aber das Spiel nicht mehr drehen. Der TSV Rottweil gewann somit das erste Spiel mit 2:0 Sätzen. Im folgenden Spiel gegen Rottenburg 6 war die Aufschlagqote nicht mehr so hoch wir im vorangegangenen Spiel, daher mussten spielerische Lösungen gesucht und gefunden werden. Dem Team aus Rottweil gelang dies besser als den Rottenburgern, und das Spiel wurde verdient mit 2:0 gewonnen. In Spiel 3 hieß der Gegner Waldenbuch 1. Da die Mannschaft mit einem älteren Spieler antrat, wurde das Spiel mit 2:0 Sätzen gewertet. Um Spielpraxis zu erhalten wurde dennoch gespielt. Im Spiel gab es spannende Ballwechsel und bei regulärer Wertung wäre ein knapperer 2:0 Sieg für Rottweil gegenüber den vorangegangenen Spielen erzielt worden.
Im vorletzten Spiel ging es gegen den Tabellenführer Sindelfingen um die Vorentscheidung zum Gruppensieg. In einem spannenden und hochklassigem Match konnten die Rottweiler Jungs den ersten Satz für sich entscheiden. Leider konnte das hohe Niveau im 2. Satz nicht gehalten werden und in der Schlussphase schlichen sich zu viele Aufschlagfehler ein. Somit ging dieser Satz verloren und das Spiel wurde mit 1:1 Sätzen (trotz 45:43 gewonnenen Spielpunkten) unentschieden gewertet. Im letzten Spiel der Saison ging es gegen den TV Rottenburg 5. Der TV hatte auf druckvollen Aufschlägen, die zum Teil als Sprungaufschläge ausgeführt wurden kaum Antworten. Auch die Ballwechsel wurden von Rottweil dominiert. Somit gab es einen klaren 2:0 Sieg für den TSV Rottweil.
Um Platz 1 in dieser Gruppe wurde es dennoch spannend, da der Tabellenführer Sindelfingen 1 gegen die TSG Balingen unentschieden spielten. Letztendlich reichte es für das Rottweiler Team wegen 5 Bällen bei Punkt und Satzgleichstand mit Sindelfingen 1 nicht zu Platz 1 der Gruppe. Trotzdem wurde der TSV Rottweil für seine stetige Steigerung an den einzelnen Spieltagen mit Platz 2 der Platzierungsrunde 3 gegen 3 belohnt.
Es spielten: Kilian Kirschbaum, Samuel Jurk, Alexander Roh

Großkampftag in der Doppelsporthalle RottweilGroßkampftag in der Doppelsporthalle RottweilRottweil 2: In der Platzierungsrunde 2 gegen 2 hatte das Rottweiler Team, wegen der Turnierabsage des Gegners aus Burladingen, das erste Spiel direkt mit 2:0 Sätzen gewonnen. Im ersten zu spielenden Match gegen den TV Rottenburg 7 kamen die Rottweiler noch nicht richtig in Schwung. Aufgrund vieler Aufschlagfehler zog sich das Team selbst den Zahn und musste das Match mit 0:2 Sätzen verloren geben. Im folgenden Spiel gegen den TSV Waldenbuch 2 sah es leider ähnlich aus. Spannende Ballwechsel wechselten sich mit einfachen Fehlern ab. Auch dieses Spiel musste mit 0:2 Sätzen abgegeben werden. Vor dem nächsten Spiel kam der Heimvorteil zum tragen. Durch die Mädchen der U15 und spielerfahrenen Eltern wurde eine kleine Trainingseinheit mit Einzelbetreuung eingelegt. Diese zeigte in den folgenden Spiele Wirkung. Im folgenden Spiel gegen den TV Rottenburg 8 stabilisierten sich die Aufschläge und auch die Motivation. Jeder einzelne Satz wurde hart umkämpft. Nach einem spannenden Spiel mit knappen Sätzen musste sich der TSV dennoch geschlagen geben. Der Schwung und die wiedergewonnenen Spielfreude wurde in das letzte Spiel der Saison gegen Häslach 2 mitgenommen. Die Aufschläge wurden noch sicherer und spielerisch konnte nochmals zugelegt werden. Dies führte zum ersten herausgespielten Sieg an diesem Spieltag! Der TSV Häslach 2 wurde mit 2:0 geschlagen. In der Tabelle wirkte sich dies positiv aus und trotz Punkt- und Satzgleichstand mit Rottenburg 8 konnte aufgrund der besseren Balldifferenz der 3. Platz in der Platzierungsgruppe 2 gegen 2 erreicht werden.
Es spielten: Charlotte Schmick, Nico Stumpp, Noah Mayer

In der Bezirksmeisterschaftsrunde ohne Beteiligung des TSV Rottweil wurde der Bezirksmeister im letzten Gruppenspiel zwischen dem TV Rottenburg 3 und dem TV Rottenburg 2 ermittelt. Nach einem sehr spannenden und hochklassigen Spiel, das verdient mit 1:1 Sätzen endete konnte sich der TV Rottenburg 3 bei Punkt- und Satzgleichstand mit 14 Bällen Vorsprung den Bezirksmeistertitel sichern. Vizemeister wurde Rottenburg 2, gefolgt vom TSV Häslach1. Diese 3 Teams qualifizierten sich somit für die württembergischen Meisterschaften.