Beach 2011

LBS-Cup 2011 Beachvolleyball (25. Juni 2011)


Die vier besten Teams beim LBS Cup 2011.

Am Samstag, den 25.Juni 2011 fand im Rottweiler Freibad der LBS-Cup im Beachvolleyball statt.
Ausrichter war wie gewohnt die Volleyballabteilung des TSV Rottweil. Von den drei angetretenen Rottweiler Teams schnitten Alexander Stölzl/Sebastian Mayer am besten ab.
Die 16 angereisten Herrenteams boten durchweg sehenswertes Beachvolleyball. Von Anfang an wurde um Ball und Punkte hart gekämpft und auch das Wetter hatte nach vielen Jahren wieder ein Einsehen mit den Organisatoren des TSV Rottweil. Das U18 Turnier für Sonntag musste aus Mangel an Anmeldungen leider abgesagt werden. Die U18-Spieler aus Rottweil, Akos Ludl und Stefan Thomann, nutzen aber Gelegenheit und nahmen statt dessen am Herrenturnier teil. Gleich zu Beginn mussten die TSVler gegen die an eins gesetzten Häfele/Stefan antreten. Die Gäste aus Waiblingen/Schorndorf hatten die Partie jederzeit im Griff und zogen mit 15:5 und 15:6 weiter im Gewinnerpool. Ludl/Thomann kämpften im Verliererpool gegen die Freiburger Gorgs/Binder. Trotz ansprechenden Spielzügen und kampfbereitschaft reichte es für die beiden nicht für die nächste Runde. Mit 15:3 und 15:8 und Platz 13 mussten sie sich aus dem Turnier verabschieden.

Das zweite Team mit Thomas Hertkorn/Ralf Estermann traf im ersten Spiel auf die an zwei gesetzten Häfele/Köder aus Schorndorf/ Fellbach. Nach einem starken Beginn und einer 13:10 Führung gaben die TSVler den ersten Satz noch knapp mit 16:18 ab. Danach fanden die Gäste besser ins Spiel und ließen Hertkorn/Estermann mit 15:8 keine Chance mehr.
Im Verliererpool ging es dann gegen die Schwenninger Heidebrecht/Saur. Den ersten Satz konnten die Rottweiler zunächst überzeugend gestalten, verloren gegen Ende des Satzes jedoch etwas den Faden, gewannen schliesslich aber noch mit 15:12. Leider fanden Sie nun nicht wieder zu ihrem Spiel und lagen im zweiten Satz ständig zurück und konnten erst gegen Satzende wieder aufschließen. Nach einem abgewehrten Satzball und einem vergebenen Matchball ging der Satz dennoch mit 18:16 an die Schwenninger. Heidebrecht/Saur hatten sich nun besser eingestellt und zogen schlussendlich mit 15:7 in die nächste Rund und verwiesen Hertkorn/Estermann ebenfalls auf Platz 13.

Besser konnte sich das dritte Team des TSV behaupten. Nachdem zunächst gegen die an vier gesetzten Stuttgarter Mergenthaler/Enzensperger nicht viel auszurichten war (9:15, 2:15) schlugen sich Alexander Stölzl und Sebastian Mayer gegen die Beffendorfer Müller/Klaussner umso besser. Mit 15:11 und 15:9 zogen sie in die nächste Runde.
In einem spannenden Spiel gegen die Spaichinger Rubio/Weber holten sich zunächst die Gäste mit 15:12 den ersten Satz. Die Rottweiler konterten mit konstantem Spiel und gewannen ihreseits den zweiten Satz mit 15:10. Der entscheidende dritte Satz bot Spannung pur. Nach großem Kampf zogen Stölzl/Mayer mit 19:17 erfolgreich eine Runde weiter.
Gegen das Team Bauch/Rodler aus Konstanz ging es erneut über drei Sätze. Nach 15:10 und 12:15 unterlagen die TSVler allerdings klar im dritten Satz mit 5:15 und landeten so auf einem dennoch erfreulichen 7.Platz.

Die an Platz eins bis vier gesetzten Teams machten die Halbfinals unter sich aus und rechtfertigten somit auch ihre Setzlistenplätze. Im Finale unterlag schließlich der früherer TSVler August Sigle mit seinem Partner Jonathan Finkbeiner in einem hochklassigen Match mit 15:11, 6:15 und 10:15.
Turniersieger wurde das Team Max Häfele und Patrick Köder aus Schorndorf/Fellbach.


Tomahawk by Stoelzl!

Thomas Hertkorn: Pasta gut, Ende gut?
Leider nur Rang 13.

August Sigle mit Plan

Sebi zwischendurch am Boden. Aber am Ende Platz 7!

Akos Ludl und Stefan Thomann in der Annahme

Max Haefele im Anflug

Alexander und Sebastian in der Annahme

 

Beach Turniere 2011

Sonntag, 24. Juli  2011: Rottweil Stadtmeisterschaften

Samstag, 25. Juni 2011: LBS-Cup, B-Turnier 16 Herren
Max Häfele (Schorndorf) und Patrick Köder (SV Fellbach) gewinnen das Turnier
Rottweiler Alexander Stölz und Sebastian Mayer auf Rang 7.
Die Teams Akos Ludl/Stefan Thomann und Thomas Hertkorn/Ralf Estermann landen auf Platz 13.
Ausführlicher Bericht unter Beach 2011