Halle 2015/2016

U17männlich - Spieltag 24.04.2016

Am 24.04.2016 stand der letzte Spieltag der U17 Serie an und es galt den vierten Tabellenplatz zu verteidigen und vielleicht eine Überraschung gegen den 3. aus Pfullingen zu schaffen. Mit etwas dünner Personaldecke und Ersatztrainergespann Frau und Herr Friedrich reiste man nach Tübingen.
Gegen Freudenstadt gelang ein letztendlich ungefährdeter 2:0 Sieg. Im letzten Spiel der Saison entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Der erste Satz ging mit 25:20 knapp an Rottweil, den zweiten Satz musste man mit 22:25 abgeben. Somit musste der Tiebreak entscheiden. Rottweil behielt zum Satzende die Nerven und sicherte sich mit dem 15:13 unter großem Jubel den 2:1 Sieg.
Damit haben die Rottweiler Jungs einen soliden vierten Platz belegt und können jetzt, sobald das Wetter es zulässt, in den Sand "umsteigen".
Für den TSV spielten Flo, Silas, Marius, Philipp und Yunus

U18 männlich - Pokal 17.04.2016

Einen stimmungsvollen Ausflug im Mannschaftsbus nach Eningen haben die Jungs am 17.04.2016 gemacht. Gegen die körperlich und technisch überlegenen
Teams aus Ludwigsburg, Tübingen und Eningen trat man als klarer Außenseiter an. Um so überraschter waren die Gegner als ihnen eine geschlossene und sich selbst feierende Mannschaft gegenüber stand und mit gelungenen Aktionen und Kampfgeist tolle Punkte erzielte. Letztendlich reichte es nicht für einen Satzgewinn und trotzdem hatte man das Gefühl einiges mitgenommen zu haben.
Für den TSV spielten Flo, Vale, Silas, Marius, Simon, Philipp, Yunus und Samuel

Herren I - Abstieg aus der Bezirksliga besiegelt

Herren I - Auswärtsspiel gegen Tabellendritten Eningen 2

Durch den klaren 3:0 Sieg von Burladingen in Rottenburg war der Abstieg schon vor dem Spielbeginn in Eningen für Rottweils Volleyballer besiegelt. So spielte die 1:3 Niederlage (17:25, 25:21, 18:25, 14:25) am Ende keine Rolle mehr. Trotzdem zeigte sich der TSV Rottweil beim Tabellendritten Eningen 2 kämpferisch und erzielte mit guten Aufschlägen nach ca. 45 Minuten Spielzeit sogar den Satzausgleich. Insgesamt war die Heimmannschaft aber vor allem in den Spielelementen Annahme und Block überlegen. Auf Rottweiler Seite war Lukas Koch stärkster Spieler. Insbesondere bei seinen schnellen Mittelangriffen war er vom Eninger Block kaum zu stoppen. Ebenfalls erfolgreich war der erste längere Einsatz von Tim Mauch, der für den verletzten Sebastian Mayer auf der Mittelblockposition agierte.
Bei der Rottweiler Herrenmannschaft kommt es jetzt darauf an, die Zeit bis zur neuen Hallensaison ab Oktober optimal zu nutzen und wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu formieren, die in der A-Klasse vorne mitmischen kann. Für Rottweil spielten: Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Lukas Koch, Oliver Märkle, Tim Mauch, Sebastian Mayer und Oliver Stumpp.

Herren I - Heimspieltag 06.03.2016

Bittere Niederlage

Lukas Koch im SchnellangriffLukas Koch im Schnellangriff

Bastian Henkies in der AbwehrBastian Henkies in der Abwehr

Die Volleyballer des TSV Rottweil müssen nach über 20 Jahren Bezirks- und Landesliga mit größter Wahrscheinlichkeit nächste Saison in der A-Klasse antreten. Dabei sah es zunächst am Sonntag Nachmittag für den TSV richtig gut aus: mit einer tollen kämpferischer Leistung brachten die Rottweiler im ersten Spiel des Tages den Tabellenzweiten VfL Sindelfingen an den Rand einer Niederlage. Nur ganz knapp mit 2:3 Sätzen bzw. 11:25, 25:11, 25:27, 25:17 und 14:16 Satzpunkten unterlagen die Rottweiler und holten sich einen wichtigen Punkt. Mit noch etwas mehr Glück hätten Rottweils Volleyballer insbesondere schon den dritten Satz nach Hause bringen können, da sie hier mit 18:13 in Führung lagen. Ebenso den fünften Satz, den Rottweil mit 4:1 Punkten stark begann, sich dann aber ein paar unnötige Annahmepatzer leistete.
Im Nachhinein betrachtet, hatte die fast zweistündige Energieleistung den TSV Rottweil aber jedoch wohl zu viel Kraft gekostet. So gelang es den Rottweilern nicht auch nur annähernd, im viel wichtigeren Spiel gegen den Tabellennachbarn und Verfolger TSV Burladingen, an die hervorragende Leistung aus dem ersten Match anzuknüpfen. Vor allem im Angriff scheiterte der TSV Rottweil vermutlich auch deswegen immer wieder am starken Burladinger Block. Auch sonst waren die Burladinger das ausgeglichenere und solidere Team. In Folge setzte es mit 0:3 Sätzen (20:25, 11:25, 22:25) eine ganz entscheidende und besonders bittere Niederlage in der langen Erfolgsgeschichte der Volleyballer des TSV Rottweil.
So können sich die Rottweiler Verantwortlichen nur damit trösten, dass es in der A-Klasse leichter sein wird, junge Nachwuchsspieler an das deutlich höhere Spieliveau bei den Herren als in der Jugend heranzuführen. Auch ist der Kader in zwischen wieder so groß, dass man von einem kompletten Rückzug der Mannschaft aus dem Spielverkehr weit weg ist.
Für den TSV Rottweil spielten: Florian Friedrich, Simon Hauser, Bastian Henkies, Lukas Koch, Oliver Märkle, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren I - Heimspiel 19.02.2016 - Auswärtsspiel in Tübingen 21.02.2016

TSV Rottweil verliert Boden im Kampf um den Klassenerhalt

Rottweils Volleyballer haben wichtigen Boden im Kampf um den direkten Klassenerhalt verloren und stehen weiter auf einem Relegationsplatz. Gegen den unangefochtenen TabellenführerTSV Eningen 3 zeigte der TSV Rottweil sich in eigener Halle am Freitag Abend zwar kämpferisch äußerst stark; es fehlte bei der äußerst knappen 2:3 Niederlage (15:25, 19:25, 25:20, 25:16, 17:19) aber das notwendige Quentchen Glück. Dennoch könnte es sich am Ende auszahlen, dass die Rottweiler um Ihren angriffstarken Kapitän Simon Hauser nach zwei deutlich verlorenen ersten Sätzen nicht aufgaben, sondern weiter kämpften und die Sätze drei und vier deutlich dominierten. Im fünften Satz gelang den Rottweilern dann sogar das Kunststück, vier gegnerische Matchbälle am Stück beim Stand von10:14 Punkten abzuwehren. Leider vergab Rottweil dann auf Grund zweier leichter Fehler den einzigen eigenen Matchball beim 16:15 bzw. versäumte es, die eine ganz große Chance zu nutzen. So kam es wie es kommen musste: nachdem Rottweil noch den sechsten Matchball beim 16:17 abwehrte, nutzte der Tabellenfüher letztendlich seine siebte Möglichkeit zum Sieg.
Mit nur sechs Mann und damit auch deutlich schwächerem Kader ging es dann am Sonntag zum Auswärtspiel nach Tübingen. Auch hier ging es beim glänzend aufgelegten SSC Tübingen in zwei Sätzen sehr eng zu: 24:26 verlor Rottweil den ersten Satz und 27:29 den dritten Satz. Nur der zweite Satz mit bloß 16 gewonnenen Punkten auf Rottweiler Seite war eine eindeutige Sache.
Da die Rottweiler das etwas leichter Restprogramm als die Konkurrenten Burladingen und Eningen 2 haben, ist der direkte Klassenerhalt mir fremder Hilfe für den TSV Rottweil durchaus noch möglich. Allerdings muss Rottweil dann in Bestbesetzung seine letzten drei Parteien voraussichlich alle gewinnen.
Für den TSV Rottweil im Einsatz waren: Jakob Binder, Sebastian Binder, Florian Friedrich, Simon Hauser, Basti Henkies, Lukas Koch, Oliver Märkle, Sebastian Mayer, Hannes Rosenkranz, Alex Stölzl und Oliver Stumpp.

Herren I - Heimspiel 31.01.2016

Beffendorf siegt im Lokalderby

Der TV Beffendorf hat das Lokalderby beim TSV Rottweil mit 3:1 Sätzen (25:16, 23:25, 25:22, 25:20) gewonnen. Den Rottweiler gelang es dabei nur im zweiten Satz die Angriffswucht der Gäste mit guten Blocks zu stoppen und selber im Angriff weitgehend fehlerfrei zu agieren. In den anderen drei Sätzen hatten die Beffendorfer eindeutig die Lufthoheit am Netz, insbesonders deswegen weil keiner der Rottweiler Angreifer einen wirklich sehr guten Tag erwischt hatte. Auch im Bereich Aufschlag, Annahme und Ábwehr hatte der TSV Beffendorf Vorteile. Trotzdem waren alle vier Sätze hochspannend und der auf Grund seines besseren Tabellenplatzes leicht favorisierte Gast musste immer am oberen Limit spielen, um die Partie für sich zu entscheiden. Die Rottweiler stehen nach dieser Niederlage weiter im Abstiegskampf und sollten möglichst schon beim nächsten Heimspiel am 19. Februar gegen Tabellenführer Enigen wieder punkten. Für den TSV Rottweil im Einsatz waren: Jakob Binder, Sebastian Binder, Simon Hauser, Basti Henkies, Lukas Koch, Oliver Märkle, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Hannes Rosenkranz, Alex Stölzl und Oliver Stumpp.

Fotos: Ralf Estermann

Herren I und U20w - Spieltag 17.01.2016

Erfolgreiches Wochenende mit drei Siegen

Rottweils Volleyballer waren am Wochenende mit drei wichtigen Siegen sehr erfolgreich. Zunächst sicherte sich Rottweils weibliche U20 mit einem deutlichen 2:0 gegen den Lokalrivalen TSV Neukirch und einem 2:1 gegen den TSV Bickelsberg zum Saisonende den abschließenden dritten Tabellenplatz. Das bis auf eine Spielerin aus Abiturientinnen bestehende Team will in der nächsten Saison dann noch einmal im Jugendpokal voll angreifen. Ziel der Spielerinnen in ihrer letzten Jugendsaison ist dann das Erreichen der württembergischen Pokalendrunde.
Bei den Herren stand das wichtige Match gegen den Tabellenletzten, also gegen Rottenburg 4 bzw. den U16-Landeskader an. Bereits im ersten Match des Tages konnten die Rottweiler als Schiedsgericht beobachten, wie sich die jungen, großgewachsenen und technisch brillianten Nachwuchsspieler mit dem favorisierten Tabellenführer aus Eningen ein heißes Match über knapp zwei Stunden Spielzeit lieferten. Ohne seinen Stammzuspieler behielt dabei der Favorit nur ganz kanpp die Oberhand und die Rotttenburger standen kurz vor ihrem ersten Saisonsieg. Besser machten es da dann die Rottweiler: im ersten Satz gingen sie schnell dank guter Aufschläge von Sebastian Mayer mit 4 Punkten in Führung und bauten diese zu einem 25:19 im ersten Satz aus. Im zweiten Satz versuchten es die Rottenburger mit einem 5:1 System was völlig in die Binsen ging und Rottweil die 2:0 Satzführung durch ein ganz deutliches 25:6 brachte. Im dritten Durchgang wollten die Rottweiler mit ihren besten Angreifern Eugen Makus und Willi Jurk an diesem Tag dann abschließend alles ganz schnell klar machen. Doch etwas zu hektisch unterliefen dem TSV plötzlich viele Fehler und Rottenburg war im Angriff auf ein Mal nicht mehr zu stoppen. Rottenburg verkürzte auf 1:2 mit einem deutlichen Satzgewinn bzw. 25:17 Punkten.
Zum Satzbeginn des 4. Satzes brachte Rottweil nun frischen Wind mit Nachwuchsspieler Florian Friedrich, der sich mit einigen gelungenen Abwehraktionen auch gleich gut einfügte. Ebenso gelang es dem TSV wieder viel Druck schon mit den Aufschlägen zu machen. Zudem punkteten die Rottweiler aus einer wieder sehr präzisen Annahme um Libero Hannes Rosenkranz nach knapp 90 Minuten Spielzeit sicher über 12:7 und 17:9 zum 25:13 Endstand und holten damit die so wichtigen drei Punkte für den Klassenerhalt.

Im Lokalderby gegen den TV Beffendorf am 31. Januar um 15 Uhr in der Doppelsporthalle wollen die Rottweiler nun in Bestbesetzung Revanche für die Hinspielniederlage nehmen!

Herren I - Spieltag 10.01.2016

Kämpferischer Start ins neue Jahr

Die Volleyball-Herren des TSV Rottweil sind am Sonntag auswärts in Ofterdingen nach hartem Kampf mit einer ganz knappen 2:3 Niederlage (24:26, 26:24, 27:25, 20:25 und 13:15) ins neue Jahr gestartet.
Ohne Kapitän Simon Hauser und ohne Hannes Rosenkranz begann der erste Satz zwar sehr schwierig in der Annahme, da die SG Tübingen-Ofteringen aber genauso viele unerzwungene Fehler produzierte, führten die Rottweiler zur Satzmitte recht überraschend mit 13:8 Punkten. Das bessere Satzende hatte die Heimmannschaft jedoch für sich, da sie mit Verlauf des Satzes zunehmend fehlerfreier agierte. Trotz dem 0:1 Satzrückstand waren die Rottweiler weiter hoch motiviert und kämpften mit dem auf der Mittelposition eingewechselten Jakob Binder leidenschaftlich um jeden Ball. So ging das Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 23:23, ehe sich der TSV in der durch die vielen Proteste der Ofterdinger beim Schiedsrichter aufgeheizten Stimmung den Satzausgleich erspielte.
Auch der dritte Satz war an Spannung kaum zu überbieten: Mit Youngster Florian Friedrich von Satzbeginn an gewannen die Rottweiler einige spektakuläre Punkte, so dass der dritte Satz erneut äußerst knapp, aber letztendlich verdient mit 27:25 vom Gast aus Rottweil gewonnen wurde.
Im vierten Satz hatten die Rottweiler dann nach einem zwischenzeitlichen Hoch am Beginn des Durchgangs zum Satzende hin einen Hänger und mussten diesen vergleichsweise deutlich mit 20:25 Satzpunkten abgeben.
Durch den 2:2 Satzausgleich musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Einen Punkt auf dem Punktekonto hatten beide Teams schon einmal sicher. Die Rottweiler begannen den Satz über zunächst 2:2 recht unsicher, so dass beim Spielstand von 8:3 für Ofterdingen die Seiten gewechselt wurden. Sie kämpfte sich aber über 7:11 und 12:13 noch einmal fast heran, ehe ein unglücklich vom Block abgefälschter Ball zum 13:15 für die Heimmannschaft ins Rottweiler Feld zu Boden fiel. Der TSV Rottweil steht nun nach dem ersten Spieltag der Rückrunde mit 10 Punkten auf dem siebtem Tabellenplatz, der voraussichtlich zur Relegation führen würde.
Für den TSV Rottweil spielten: Jakob Binder, Sebastian Binder, Florian Friedrich, Fabian Fürst, Roman Gruler, Lukas Koch, Oliver Märkle, Eugen Makus, Alexander Stölzl und Oliver Stumpp.

Weihnachtszock 2015

Viel Spaß bei Volleyball und Golf

Zum geselligen Jahresabschluss fanden sich wieder viele ehemalige Rottweiler Volleyballer in der Kreissporthalle ein. Zum letzten Match des Jahres ging es mit viel Spaß und Konversation. Nebensache Volleyball, ging es doch um den Austausch aktueller Neuigkeiten. Danach ging es noch ins JJ's Golf Lounge (http://www.jjsindoorgolfrw.de) im Moker-Areal. Gestärkt durch Gerstensaft, Wurstsalat und Baguette durfte jeder noch zeigen, was er im Golfspiel so drauf hat.
Frohe Weihnachten euch alllen und einen guten Rutsch!

 

 

Herren I - Heimspiel 13.12.2015

TSV meldet sich eindrucksvoll zurück

Gegen die nicht gerade schwachen Teams aus Tübingen und Eningen hat der TSV Rottweil am vergangene Sonntag in eigener Halle zwei eindrucksvolle 3:0-Siege eingefahren. Mit dem 25:11, 29:27 und 26:24 gegen den SCC Tübingen und dem 25:20, 25:21 und 27:25 gegen den TSV Eningen 2 gelang den Rottweilern auch das psychologische Kunststück, zwei Satzbälle abzuwehren und dadurch gleich drei ganz enge Sätze für sich zu entscheiden. Dies war nach fünf Niederlagen in Folge alles andere als zu erwarten. Doch die Männer des TSV hatten ihre Trainingsumfänge rechtzeitig gesteigert und dadurch mit dem neu formierten Annahmeriegel um Hannes Rosenkranz, Sebastian Binder und Alexander Stölzl endlich wieder die Stabilität bei den ersten Bällen, die so elementar wichtig ist, um Spiele zu gewinnen. Zudem harmonierten Zuspieler Oliver Stumpp und Hauptangreifer Simon Hauser, der eine überragende Angriffsquote hatte, glänzend. Neben einigen Aufschlagserien von Spielertrainer Oliver Stumpp, trug sich dann noch Außenangreifer Alex Stölzl mit vielen erfolgrreichen Einerblocks gegen die gegnerischen Hauptangreifer als zweitbester Scorer für Rottweil in die Statistik ein. Auch in der Defensive ackerten die Rottweiler endlich einmal wieder richtig erfolgreich, so dass durch gutes Blockspiel von Lukas Koch und Sebastian Mayer, auch die Feldabwehr sehr viele an für sich gute Angriffsbälle verteidigte. Auch die Bank mit den Ergänzungsspielern Eugen Makus, Roman Gruler, Florian Friedrich und Tim Mauch hatte einen großen Anteilen an diesen zwei so wichtigen Siegen, da sie die Mitspieler auf dem Feld immer wieder zu Höchstleistungen antrieb.
Sollte der TSV Rottweil auch in den nächsten Spielen mit dem gleichen Kader auflaufen können und dann genau so, wie an diesem Spieltag, fast fehlerfrei agieren, dürfte ein Abstieg aus eigener Kraft zu vermeiden sein.

U20 - weiblich - Heimspieltag 06.12.2015

Viel Spass am ersten Heimspieltag

Der langersehnte Heimspieltag war endlich da. Der Heimvorteil wurde jedoch nicht deutlich. Es wurden beide Spiele verloren, obwohl das erste Spiel gegen Freudenstadt super begann und wir den starken Tabellenzweiten fast überrollt hätten: aus einer Führung von 6:0 und 17:9 für den TSV wurde eine Niederlage von 19:25. Der zweite Satz endete mit einem Punktestand von 15:25 für Freudenstadt. Das zweite Spiel gegen den Tabellenführer ASV Horb verlief ähnlich, sie gewannen den ersten Satz mit 25:14 und den zweiten Satz mit 25:11 Punkten.
Trotz der Niederlagen hatten alle Mädel großen Spaß und wurden fleißig von Freunden und Verwandten auf der Tribüne gefeiert. Auch für Yuliya Panchenko war es ein besonderer Spieltag, denn sie stand zum ersten Mal als Spielführerin für die verletzte Alisa Fleckenstein auf dem Feld.
Durchgekämpft haben sich: Mara Baumann, Lotte Pfautsch, Anna-Lea Bantle, Yuliya Panchenko, Maja Mager, Lea Schlotterbeck, Paula Kammerer, Alexandra Makus und Philin Fürst.

Maja Mager mit Yuliya Panchenko in der AnnahmeMaja Mager mit Yuliya Panchenko in der Annahme

von links: Alisa Fleckenstein, Yuliya Panchenko, Alexandra Makus, Mara Baumann, Philin Fürst, Maja Mager, Paula Kammerer,Lea Schlotterbeck, Lotte Pfautsch, Anna-Lea Bantle.von links: Alisa Fleckenstein, Yuliya Panchenko, Alexandra Makus, Mara Baumann, Philin Fürst, Maja Mager, Paula Kammerer,Lea Schlotterbeck, Lotte Pfautsch, Anna-Lea Bantle.Fotos: Ralf Estermann



 

Herren I - Spieltag 29.11.2015

Ernüchternde Niederlage in Burladingen

Mit großer Ernüchterung mussten Rottweils Volleyballer feststellen, dass sie beim Tabellennachbar TSV Burladingen auswärts fast chancenlos waren. Bei der äußerst deutlichen 0:3 (-19, -17,-15) Niederlage gelang es dem TSV Rottweil immer nur bis etwa zur Satzhälfte mitzuhalten, dann zog Burladingen jeweils gnadenlos davon. Die Annahmestatistik und die Erfolgsquote im Angriff sprechen davon eine deutliche Sprache. Den Rottweilern bleibt kurz vor Ende der Hinrunde dennoch immer noch die Chance, mit einer deutlichen Steigerung der Trainingsleistung wieder ihr Spielniveau so weit anzuheben, dass schon am nächsten Spieltag am 13. Dezember zu Hause wieder Siege möglich sind. Für Rottweil aktiv waren: Jakob Binder, Sebastian Binder, Florian Friedrich, Simon Hauser, Willi Jurk, Lukas Koch, Oliver Märkle, Sebi Mayer, Björn Niebann und Oliver Stumpp.

U16 - Turnier in Karlsruhe 22.09.2015

Erster Turniererfolg unserer männlichen U16

Die Jugendmannschaft des TSV Rottweil wollte nach klaren Leistungssteigerungen im Training endlich auch im Wettkampf ihr Können unter Beweis stellen. So trat man am 22. September hoch motiviert zu siebt die lange Reise im VW-Bus nach Karlsruhe-Blankenloch an. Dort hatten sich 16 Mannschaften versammelt um einen schönen Volleyballtag zu erleben. Nach Startschwierigkeiten legten die Rottweiler eine tolle Siegesserie in der Gruppenphase hin, so dass alle 5 Spiele konnten gewonnen werden, unter anderem auch knapp gegen die Jungs von Blankenloch 1. Somit startete man als Favorit in die Zwischenphase und konnte diese Rolle auch gerecht werden. Mit teilweise spektakulären Angriffs- und Abwehraktionen und unterstützt von frenetischem Anfeuerungsgebrüll von der Bank (das die ganze Halle beeindruckte) konnte man sich den Platz im Halbfinale sichern. Dort traff man wieder auf Blankenloch 1 und anscheinendend hatten die intensiven Spiele zuvor zuviel Kraft gekostet. Man geriet schnell in Rückstand und konnte dann nicht mehr an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und musste somit die erste Niederlage des Tages einstecken.
Aber auch aus so einem Rückschlag wird unser männlicher Nachwuchs lernen und diesen sicher schnell abhaken. So gelang den Rottweilern das bereits im nächsten Spiel: der 3.Platz wurde souverän unter Dach und Fach gebracht! Und da Blankenloch 1 den 1. Platz holte darf man sich außerdem Turniersiegerbesieger nennen.
Insgesamt eine tolle Leistungen lieferten: Florian Friedrich, Simon Wölbl, Marius Dziuba, Linus Hertkorn, Valentin Mager, Silas Bauman und Philpp Friedrich.

U20-weiblich - Spieltag 22.11.2015

Erste Siege im Wettkampfgeschehen

Besser als das Herren I Team an diesem Spieltag machte es Rottweils weibliche U20 beim Auswärtsspieltag in Neukirch:
trotz der Verletzung von Spielführerin Alisa Fleckenstein zu Beginn des zweiten Matches gab es zwei 2:0 Satzerfolge gegen Bickelsberg (25:20, 26:24) und Neukirch (25:21, 25:20). Der jungen Mannschaft gelangen dabei die ersten Siege im offiziellen Wettkampfgeschehen. Als Coach neben dem Spielfeld hatte Verena Märkle einen ganz wichtigen Anteil an diesen psychologisch so wichtigen Erfolgen.
Auf dem Feld aktiv waren Anna-Lea Bantle, Mara Baumann, Alisa Fleckenstein, Paula Kammerer, Yuliya Panchenko, Maja Mager, Alexandra Makus, Lotte Pfautsch und Lea Schlotterbeck.

Herren I - Pokal 22.11.2015

Bezirkspokal: Niederlage für Herren

Rottweils Volleyball-Männer sind denkbar knapp mit einer 2:3 Niederlage gegen den TSV Frommern aus dem Bezirkspokalwettbewerb ausgeschieden. Trotz weiter ansteigender Formkurve hat am Ende im fünften Satz beim 13:15 in Frommern auch etwas das notwendige Quäntchen Glück gefehlt. Viel wichtiger als der Pokalwettbewerb wird aber am kommenden Sonntag das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn und Aufsteiger Burladingen. Beim "6-Punkte-Spiel" geht es zum Ende der Vorrunde schon um eine gewisse Vorentscheidung für das Erreichen eines Relegationsplatzes.
Für Rottweils Herren spielten: Jakob Binder, Sebastian Binder, Simon Hauser, Willi Jurk, Lukas Koch, Oliver Märkle und Oliver Stumpp.

Herren I - Spieltag 14.11.2015

Leichte Aufwärtstendenz beim TSV

Trotz der dritten Niederlage in Folge ist bei den Volleyballern des TSV Rottweil eine leichte Aufwärtstendenz zu beobachten. So gelang trotz des weiter viel zu dünnen Kaders wenigstens ein Satzgewinn und man musste sich dem neuen Tabellenführer VfL Sindelfingen 3 nur mit 1:3 Sätzen (16:25, 25:21, 15:25, 20:25) geschlagen geben. Negativ auf Rottweiler Seite bleibt weiterhin, dass sich auch nach dem fünften Spiel noch keine eingespielte Stammsechs herausbilden konnte.
Die durch einen Hallen-DJ höchst motivierten Gastgeber waren dem TSV so vor allem in den Spielelementen Annahme und Aufschlag deutlich überlegen. Auch in den Punkten Schnelligkeit und Dynamik war das vor allem aus ca. 18-jährigen Kaderspielern bestehende Sindelfinger Team einfach die bessere Mannschaft. Nur im zweiten Satz nutze der TSV Rottweil konsequent die Fehler der Gastgeber und war bei den ersten Bällen, wie in den anderen drei verlorenen Sätzen, nicht häufig einen Schritt zu spät. In dieser Phase hatte auch TSV-Kapitän Simon Hauser zudem eine Angriffserfolgsquote von nahezu 100%. Erfreulich zu sehen war noch, dass Rottweils Jungangreifer Lukas Koch und Jakob Binder in ihrer zweiten aktiven Volleyballsaison sich stetig weiter entwickeln. Für den TSV Rottweil im Einsatz waren: Jakob Binder, Sebastian Binder, Simon Hauser, Lukas Koch, Oliver Märkle, Sebastian Mayer und Oliver Stumpp.

Herren I - Spieltag 31.10.2015

Eningen 3 zu stark für Rottweil

Mit zu dünnem Kader gab es für Rottweils Volleyballer beim neuen Tabellenführer Eningen 3 bei der deutlich 0:3 (25:10, 25:21, 25:19) an der Achalm nichts zu holen. Insbesondere in der Annahme haperte es bei den Rottweiler im ersten Satz schon gewaltig. Auch in allen anderen Spielelementen zeigte sich der TSV Rottweil an diesem schwarzen Samstag dem TSV Eningen deutlich unterlegen. Nur im zweiten Satz lief es bei den Rottweilern ganz ordentlich: bis zum18:16 war der Gast in Führung. Dann drehte Eningen nach seiner zweiten Auszeit jedoch wieder auf und holte sich auch diesen Durchgang. Im dritten Satz bleiben die Rottweiler bis zum 9:11 auf Tuchfühlung, hatten aber weiter Probleme beim Spielaufbau. Hätte nicht Rottweils Kapitän Simon Hauser regelmäßig gepunktet, wäre die Niederlage sogar noch höher ausgefallen.
Nach einem Viertel der Saison muss der TSV jetzt in den nächsten zwei Auswärtspielen gegen Sindelfingen und Burladingen im November dringend punkten, um nicht schon frühzeitig in den Abstiegstrudel gerissen zu werden.
Für den TSV spielten: Florian Friedrich, Simon Hauser, Lukas Koch, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Alex Stölzl und Oliver Stumpp

 

Seite 1 von 2