Halle 2013/2014

Herren I - Spieltag 23.03.2014

Niederlage zum Saisonabschluß

Ersatzgeschwächt mit nur sechs Mann und davon nur ein Mittelblocker musste der TSV Rottweil sein letztes Saisonspiel in Ailingen bei Friedrichshafen bestreiten. Nicht unerwartet kassierten die Rottweiler deswegen beim mit 13 Mann stark besetzten Tabellendritten eine deutliche 1:3 (19:25, 26:24, 15:25, 16:25) Niederlage. Nur im zweiten Durchgang konnten die Rottweiler mit großem Kampfgeist überzeugen und den Satz knapp zum zwischenzeitlichen Satzausgleich für sich entscheiden. Vor allem im Block war der TSV Rottweil deutlich unterlegen. Auch war die Annahme nicht so stabil und kam lange nicht so präzise wie  üblich. So dass die drei verlorenen Sätze recht deutlich ausgingen.
Nach der starken Hinrunde mit 7:1 Siegen ist man beim TSV mit dem Verlauf der Rückrunde mit vier Siegen und vier Niederlagen nicht wirklich zufrieden. Angesichts der großen Personalprobleme war aber vielleicht auch nicht wirklich viel mehr möglich. Sicher ist aber, dass der TSV Rottweil mit diesem kleinen Kader in der Landesliga so gut wie chancenlos wäre. Die Möglichkeit zum direkten Aufstieg bestünde nämlich, da Meister SV Unlingen sich in dieser Saison schon von der Jugendverpflichtung freikaufen musste und dies aber ab der Landesliga nicht mehr möglich ist. Für den TSV Rottweil besteht deswegen die wichtigste Aufgabe darin, den Kader wieder zu vergrößern. Für den TSV spielten: Jakob Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz und Oliver Stumpp.

Herren 1 - Heimspiel 09.03.2014

Tabellenplatz zwei am Ende sicher

Rottweils Volleyballer haben mit einem 3:0 Sieg (25:21, 25:16, 25:18) gegen Bad Waldsee 2 und einer 1:3 Niederlage (25:11, 24:26, 15:25, 24:26) gegen den SV Laupheim ihren letzten Heimspieltag mit leicht positiver Bilanz hinter sich gebracht. Damit ist der zweite Tabellenplatz durch die Siege von Tabellenführer Unlingen gegen die Verfolger Ailingen und Hardt zum Saisonende sicher und die Planung für die nächste Saison kann bereits jetzt beginnen.
Nach einer Glanzvorstellung im ersten Spiel gegen die vor allem im Block völlig überforderten Bad Waldseer sowie im ersten Satz des zweiten Spieles fehlte dem TSV Rottweil im zweiten Spiel des Tages am Ende die Kraft und vielleicht auch etwas der letzte Siegeswille, da dieser Tabellenplatz schon vor Beginn des  Spieltages feststand. Im Gegensatz dazu zeigte sich der SV Laupheim äußerst verbissen im Kampf gegen den Abstieg bzw. die drohende Relegation. Besonders im Bereich Aufschlag, wo der Gast immer mit vollen Risiko servierte war er den Rottweilern deutlich überlegen. Rottweil hatte in Folge dessen mit der Annahme und dem Spielaufbau zu kämpfen, so dass die Niederlage gerechtfertigt war.
Für den TSV spielten: Jakob Binder, Simon Hauser, Willi Jurk, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren 1 - Spieltag 15.02.2014

Glatter 3:0 Auswärtserfolg in Frommern

Rottweils Volleyballer ließen beim glatten 3:0-Auswärtserfolg (25:14, 25:23, 25:17) in Frommern nichts anbrennen: vor allem die Sätze eins und drei dominierte der TSV Rottweil beim stark abstiegsgefährdeten TSV Frommern deutlich. Auch im hart umkämpften zweiten Durchgang, bei dem Rottweil seine Auszeiten beim 3:3 und 16:17 nahm, waren die Gäste vom Neckar letztlich vor allem am Netz überlegen. So gelang es dem erstmals auf Rottweiler Seite als Zuspieler Regie führenden Stefan Rees selbst schwierig zu verteidigende Bälle oft so schnell auf die Außenpositionen zu spielen, dass Frommerns Block immer wieder schlecht aussah. Auch lösten der untrainiert extra aus Brüssel eingeflogene Sebastian Binder sowie sein Bruder Jakob, der erstmals ein Match komplett durchspielte, auf der Mittelblock-Position ihre Aufgaben sehr gut. Zusammen mit dem kaum zu stoppenden Außenangreifern Hannes Rosenkranz und Eugen Makus sowie Diagonalangreifer Simon Hauser war die Rottweiler Wucht im Angriff für die Heimmannschaft aus dem Balinger Teilort am Ende einfach zu erdrückend. Für die Rottweiler geht es nun darum, im Heimspieltag am 9. März gegen Bad Waldsee und Laupheim endgültig den zweiten Tabellenplatz zu sichern.  TSV Rottweil: Jakob Binder, Sebastian Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz

Herren I - Heimspiel 09.02.2014

Eine Niederlage - ein Sieg

Der TSV Rottweil hat am Sonntag mit einer Niederlage und einem Sieg seinen zweiten Tabellenplatz erwartungsgemäß verteidigt. Überraschend brachte aber der junge und äußerst spielstarke Gast aus Baustetten dem TSV seine dritte Niederlage mit 1:3 Sätzen (19:25, 25.20, 17:25, 23:25) in dieser Saison bei. Im Lokalderby dagegen zeigten sich die Rottweiler von ihrer besseren Seite und besiegten Aufsteiger Hardt mit 3:1 Sätzen (22:25, 25:23, 25:22, 25:18).  
Der TSV begann den Heimspieltag gut und lagen im ersten Satz gegen Baustetten zunächst in Führung. Baustetten kam aber Zug um Zug immer besser in Fahrt und verteidigte vor allem sensationell gut. Auch gelang es dem Gast die Rottweiler mit sehr guten Aufschlägen immer wieder in der Annahme vor große Probleme zu stellen. Der TSV Rottweil agierte in diesen drei Spielelementen aber nur durchschnittlich, so dass Baustetten verdient und deutlich sich den ersten Satz holte. Im zweiten Satz steigerte sich Rottweil nun mit Stefan Rees auf der Diagonalposition und holte den Satzausgleich. Den dritten Durchgang gestalteten beide Teams bis zum 9:9 zunächst ausgeglichen, dann schlichen sich aber plötzlich wieder mehr und mehr Fehler im Rottweiler Spiel ein, was zum 9:14 für Baustetten führte. Der Abstand blieb bis zum 13:17 praktisch unverändert, so dass die Rottweiler alles auf eine Karte setzten und Ihren Zuspieler für einen weiteren Blockspieler vom Feld nahmen. Der Mut bzw. die Umstellung wurde jedoch nicht belohnt und Baustetten holte sich deutlich den dritten Satz. Der vierte Durchgang blieb lange offen, in der zweiten Satzhälfte gelang es den Baustettenern  jedoch dann regelmäßig bei eigenem Aufschlag einen zusätzlichen Punkt zu erspielen, so dass sie beim 24:18 sechs Matchbälle in Folge hatten. Die Rottweiler gaben jedoch noch lange nicht auf und wehrten tatsächlich mit großem Kampf fünf Matchbälle ab. Unglücklicherweise nutzte der Gast seinen sechsten und letzten Matchball zum allerdings nicht unverdienten Sieg.
Gegen den von der Papierform stärkeren VC Hardt begannen die Rottweiler zunächst äußerst schwach und lagen schnell mit 3:10 Satzpunkten in Rückstand. Der TSV kämpfte sich aber zurück und machte beim Aufschlag von Oliver Stumpp aus einem 9:11 ein 19:11! Wie die Rottweiler dennoch diesen Satz noch mit 22:25 abgeben konnten, ist allen Beteiligten ein Rätsel, zeigt jedoch vor allem wie wechselhaft das Niveau war. Nach 4:9, 6:11, und 18:21 im zweiten Satz waren die Rottweiler dann scheinbar endgültig auf der Verliererstraße. Doch durch sehr gute Sprungaufschläge vom Rottweiler Außenangreifer Eugen Makus drehte sich noch das Spiel zum 24:21 und 25:23. Denn im dritten Satz musste der TSV Rottweil erstmals nicht über weite Strecken einem Rückstand hinterher laufen, sondern lag bis zum 18:18 immer in Schlagdistanz, um dann selber die Führung bis zum Satzendstand von 25:22 zu übernehmen.  Im vierten und letzten Satz des Tages brachten die Rottweiler mit Jakob Binder nochmals einen frischen Spieler im Mittelblock. Die Einwechselung machte sich bezahlt, den Hardt gab sich ab Mitte des Satzes frustriert über einige knappe Schiedsrichterentscheidungen beinahe selber auf, so dass der Satz und damit das Spiel deutlichmit 25:22 Punkten für Rottweil zu Ende gingen. Für den TSV spielten: Jakob Binder, Simon Hauser, Willi Jurk,  Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren I - Spieltag 25.01.2014

Knappe Niederlage für Rottweil im Spitzenspiel

Rottweils Volleyballer haben das Spitzenspiel in Unlingen mit 2:3 Sätzen (18:25, 25:19, 27:25, 22:25, 12:15) äußerst knapp verloren und können aus eigener Kraft nicht mehr Meister werden. Rottweil begann den ersten Satz stark mit Jakob Binder und Willi Jurk auf der Mittelblockerposition und führte auch zunächst. Unlingen glich aber beim 8:8 schon aus aus und zog selber auf 12:8 davon. Auch zwei Auszeiten und zwei Spielerwechsel beim 9:13, 10:16 und 16:22 konnten den Satzverlust mit 18:25 nicht verhindern und es keimte nur kurz noch einmal Hoffnung auf, als Rottweils Kapitän Simon Hauser mit sehr guten Aufschlägen auf 15:17 verkürzte. Auch den zweiten Satz begannen die Rottweiler gut und lagen immer leicht in Führung. Beim 12:12 kam Routinier Stefan Rees für den leicht verletzten Yannik Volkers in Feld und Rottweil gelang es nun erstmals sich über 18:16 und 21:17 beim 24:18 Satzbälle zu erspielen. Konsequent wurde der erste Satzball aus der Annahme im Angriff zum Satzausgleich nach 45 Minuten Spielzeit von den Rottweilern dann auch gleich zum 25:19 genutzt.      
Im dritten Durchgang begann Landesligaabsteiger SV Unlingen wieder stärker und führte schnell mit sechs Punkten Vorsprung. TSV Spielertrainer Oliver Stumpp nahm früh die Auszeiten beim 3:9 und 8:12 und tatsächlich erkämpften sich die Rottweiler beim 16:16 erstmals den Ausgleich und  beim 18:17 sogar die erste Führung in diesem Satz. Unlingens Diagonalangreifer Hannes Wahl - ohne Frage der beste Angreifer auf dem Feld - schlug aber zurück und brachte seinen Verein mit 22:21 wieder in Führung. Den ersten Satzball erkämpfte sich beim Stand von 24:23 trotzdem der TSV Rottweil. Die Heimmannschaft glich jedoch zunächst aus und hatte selber Satzball beim 25:24. Doch auch die Rottweiler Spieler bewiesen Nervenstärke und wehrten diesen Satzball wiederum ihrerseits ab und machten auch die nächsten zwei Punkte in Folge, so dass es plötzlich und etwas unerwartet 27:25 nach Punkten und 2:1 nach Sätzen für Rottweil hieß.
Im vierten Durchgang steigerte sich Tabellenführer Unlingen wieder und zog vorentscheidend von 13:10 auf 20:14 davon. Rottweil verkürzte zwar nochmals auf 19:22, der Satz ging aber dennoch mit 22:25 verloren. So musste der auf 15 Punkte verkürzte fünfte Satz eine schnelle Entscheidung bringen: Alle begann normal und der TSV führte zunächst mit 2:1 Satzpunkten. Bei der zweiten Annahmerotation hatten die Rottweiler aber plötzlich Probleme zu punkten und benötigten vier Anläufe, um zum dritten Satzpunkt zu kommen. Durch diesen Vier-Punkte-Vorsprung war der Satz und das Spiel praktisch schon entschieden. Der TSV gab zwar nicht auf und kam sogar nochmals auf 5:6 heran. Dennoch dominierten die Unlinger vor eigenem Publikum immer mehr und erhöhten auf 10:6 und 13:9. Mit riskanten Aufschlägen verkürzte Rottweil zwar den Rückstand auf 11:13, doch ein etwas zu langer Service brachte das 14:11 und drei Matchbälle für Unlingen. Den ersten wehrten die Rottweiler zwar noch gekonnt aus der Annahme zum 12:14 ab, der folgende Schellangriff als Lob nach einem nicht ganz effektiven Rottweiler Aufschlag und guter Unlinger Annahme fiel jedoch unerreichbar für die Rottweiler Abwehr zum 15:12 vor deren Füße auf den Boden.
Damit müssen die Rottweiler im Rennen um die Meisterschaft auf einen weiteren Ausrutscher von Unlingen hoffen und dürfen gleichzeitig selber nicht mehr patzen. Positiv für die Rottweiler ist vor allem aber, dass sie sich durch die zwei gewonnen Sätze einen Punkt erkämpft haben und Unlingen nur zwei und nicht drei Zähler erhält. In der letzten Saison hätte die Differenz nach einer 2:3 Niederlage noch vier Zähler betragen. Für den TSV Rottweil spielten: Jakob Binder, Simon Hauser, Willi Jurk,  Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren I - Spieltag 11.01.2014

Erfolgreicher Start in die Rückrunde


Die Volleyball-Herren des TSV Rottweil starteten am Samstag erfolgreich beim Tabellen-Schlußlicht Burladingen mit 3:1 Sätzen (25:18, 18:25, 25:21, 25:13) in die Rückrunde. Burladingen war aber alles andere als ein leichter Gegner und zeigte sich im Vergleich zur Hinrunde durch die Reaktivierung von zwei Routiniers stark verbessert. So gelang der Heimmannschaft im ersten Spiel gegen den Tabellenvierten Bad Waldsee 2 auch gleich der erste Saisonsieg.  
Gewarnt gingen die Rottweiler deshalb im ersten Satz gleich hoch konzentriert ans Werk und lagen immer ein bis zwei Punkte in Führung. Zum Satzende wurde diese durch sehr gute Aufschläge dann noch zum 25:18 ausgebaut. Neuzugang Jakob Binder, der erstmals auf der Mittelblocker-Position zum Einsatz kam, zeigte hierbei eine gute Leistung.
Im zweiten Satz hatte der TSV Rottweil trotz 8:4 Führung plötzlich zunächst Probleme im Angriff sich durchzusetzen. Dann wackelte zusätzlich noch die Annahme. Auch ein Spielerwechsel bei den mit knappem Kader zu siebt angereisten Rottweilern war zunächst kontraproduktiv. So musste Rottweil doch etwas überraschend mit 18:25 den Satzausgleich hinnehmen.
Im dritten Satz begann der TSV Rottweil dann wieder stärker: kämpferisch in Block und Abwehr lagen die Rottweiler schnell mit 9:4 und 14:8 Punkten in Führung. Fast ebenso schnell kämpfte sich Burladingen aber wieder auf 16:14 und 20:19 heran. Insgesamt machte sich aber im achten Satz des Tages bei Burladingen ein gewisser Kräfteverschleiß dann doch bemerkbar. Zudem nahmen die Rottweiler immer präziser an und punkteten im Gegensatz zu Burladingen auch mit Schnellangriffen durch die Mitte, so dass der dritte Satz am Ende mit 25:21 Satzpunkten und die wichtige 2:1 Satzführung nach Rottweil ging.
Außerdem war nun auch der letzte Widerstand der Heimmannschaft gebrochen und die Rottweiler dominierten den vierten Satz schließlich fast nach belieben. Durch mehrere Aufschlagserien beendete der TSV Rottweil über 5:1, 10:5 und 19:9 schließlich den letzten Satz sehr deutlich mit 25:13 Punkten. 
Nach dem  Ausscheiden im Bezirkspokal am grünen Tisch (fehlender Staffeleitereintrag von Neuzugang Jakob Binder) können sich die Rottweiler jetzt ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Durch die überraschende erste Niederlage von Tabellenführer Unlingen am Sonntag in Baustetten wird es beim nächsten Auswärtsspiel am 25.01. beim Tabellenführer auf jeden Fall richtig spannend.
Für Rottweil im Einsatz waren: Jakob Binder, Willi Jurk,  Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Weihnachtszock 2013

Alle Jahre wieder...

treffen sich die Rottweiler Volleyballer und frühere Rottweiler Spieler zum "Weihnachtszock".
Auch dieses Jahr fanden sich immerhin wieder über 20 Volleyballer und zockten ein paar Runden.
Danach wurden im gemütlichen Rahmen (im JJ's) nette Anektdoten und Aktuelles ausgetauscht
bevor sich alle in ihre Weihnachtsferien/-urlaube verdrückten.

Auch ich möchte mich an dieser Stelle für dieses Jahr verabschieden.
Danke für's vorbeischauen und hoffe wir sehen uns hier auf den Seiten wieder in 2014!

Guten Rutsch allen Fans des Rottweiler Volleyballs.
PS. Nächstes Heimspiel ist am 3.Februar 2014!

Herren I - Spieltag 15.12.2013

Hinrunde nach hartem Fight mit Auswärtssieg bendet

Die Volleyballer des TSV Rottweil haben in einem sehr spannenden Spiel beim TSV Laupheim mit 3:1 Sätzen die Oberhand behalten und damit nach hartem Fight die Hinrunde mit einem Auswärtssieg beendet. Rottweils Männern um Spielertrainer Oliver Stumpp war die lange Anfahrt und die zwei anderen Matches in dieser Woche kaum anzumerken, so dass sie gegen die recht inhomogene aber ebenfalls äußerst kampfstarke Mannschaft aus Laupheim gleich gut ins Match kamen. Bis zum 13:13 funktionierte das neue Rottweiler Abwehrsystem mit Libero Jakob Binder auf der Position fünf auch zunächst einwandfrei.  Dann riss aber plötzlich der Faden auf Rottweiler Seite und verursacht durch große Annahmeproblemen ging der erste Satz mit 15:25 in die Binsen.
Im zweiten Satz änderte Rottweil wieder sein Defensivspiel hin zur bewährten Formation. Zudem mit Stefan Rees im Angriff zeigte Rottweil wieder die nötige Aggressivität und Lust am Spiel. Laupheim war von den forschen Aufschlägen der Rottweiler mehr und mehr beeindruckt und brachte kaum noch eine Angrif im Feld unter. 25:8 und damit 1:1 Satzausgleich.
Im dritten Satz punkteten dann wieder beide Teams sicher aus der Annahme insbesondere über die Außenpositionen. Beim 19:21 mußte aber Rottweils Kapitän Simon Hauser plötzlich angeschlagen vom Feld. Laupheim erhöhte auf 22:19 Satzpunkte. Rottweil fing sich jedoch schnell wieder und war angetrieben durch lautstarke Gesänge und frischen Wind von Eugen Makus beim 22:22 wieder zurück im Satz. Auch Rottweils Küken Yannik Volkers punktete mit Angriffen und Aufschläge hervorragend in dieser heiklen Phase. Doch Laupheim zeigte sein bestes Spiel und wehrte plötzlich mit Schnellangriffen einen Matchball nach dem anderen ab. So ging es weiter bis zum 29:27 als Rottweils Zuspieler Oliver Stumpp mit einem guten Aufschlag Wirkung erzielte. Laupheims Libero mußte aus Bedrängnis zuspielen und verursachte beim Pritschen einen technischen Fehler.
Mit dem nötigen Schwung aus dem gewonnenen dritten Satz sollte es für den TSV Rottweil positiv weitergehen. Punkt für Punkt erarbeiteten sich so die Gäste vom Neckar und hatten über 5:3, 10:8, 14:12, 20:16 und 22:20 die ersten Matchbälle beim 24:21.  Es entwickelte sich noch ein weiterer schöner Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den TSV Rottweil.  Die Rottweiler überwintern damit auf dem zweiten Tabellenplatz mit vier Punkten Abstand zum Tabellenersten Unlingen und fünf Punkten Differenz zum Dritten Ailingen.
Mit für Rottweil dabei waren: Sebastian Binder, Jakob Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren I - Bezirkspokal 10.12.2013

Arbeitssieg im Bezirkspokal gegen Tabellenführer der A-Klasse

Trotz müder Beine ist den Volleyballern des TSV nur einen Tag nach dem Aussscheiden im Landespokal ein Arbeitssieg gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der A-Klasse gelungen. Unmittelbar im Anschluß an das Training des Erstligisten TV Rottenburg durften Rottweils Volleyballer in der Paul-Horn-Arena in Tübingen an den Start. Bis auf den zweiten Durchgang machten sie in der ersten Runde des Bezirkspokals Ihre Sache sehr gut und gewannen mit 3:1 Sätzen (25:20, 15:25, 25:21, 25:21). Erstmals war Neueinsteiger Jakob Binder auf der Außenposition im Einsatz. Er zeigte eine ordentliche Leistung und hat auf Grund seiner athletischen und motorischen Voraussetzungen durchaus Potenzial. Auch wäre ein Einsatz als Libero schon im nächsten Match am Sonntag in Laupheim durchaus denkbar. Insgesamt aber glänzte bei Rottweil vor allem Hauptangreifer Simon Hauser, gegen den der SCC Tübingen weder im Block noch in der Abwehr ein Mittel fand. Zudem spielentscheidend war Rottweils Annahme, die im Laufe des Spiels immer besser wurde.
'Für den TSV Rottweil kämpften Sebastian Binder, Jakob Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Herren I - Verbandspokal 09.12.2013

TSV Rottweil ohne echte Chance gegen Oberligist Nürtingen 1:3 (23:25, 17:25, 25:18, 18:25)

Letzlich neidlos anerkennen mußten die Volleyballer des TSV Rottweil, dass sie gegen den Oberligist Nürtingen ohne echte Chance waren. Die Rottweiler gestalteten zwar den ersten Satz mit 23:25 recht offen und gewannen sogar den dritten Durchgang mit 25:18, als es aber im vierten Satz wieder darauf ankam, war die Überlegenheit der zwei Klassen höher spielenden Gäste doch zu hoch.
Technisch und athletisch gesehen wären die Volleyballer des TSV Rottweil durchaus in der Lage weiter oben mitzuhalten. Durch die zu dünne Spielerdecke schlagen Verletzungen wie bei Stefan Rees, der nur Libero spielen konnte und berufliche Prioritäten allerdings zur Zeit voll durch. So gesehen war Rottweils Trainer unter dem Strich über das Ergebnis und die auf dem Platz gezeigte Leistung nicht unzufrieden. Vor allem, dass Mittelblocker Sebastian Binder, der mitten in den Prüfungen des 2. juristischen Staatsexamens steckt, trotzdem dabei war, gebührt Respekt. Umsichtigt und ganz ohne Diskussionen oder Probleme wurde die Partie vom 1. Schiedsrichter Markus Wuhrer geleitet.
Für den TSV spielten Sebastian Binder, Jakob Binder, Simon Hauser, Willi Jurk, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz und Oliver Stumpp.


Zuviele Köche verderben den Brei :( oder besser alle drei als gar keiner :) Sucht es euch raus.
Mit vollem Einsatz: Simon Hauser, Willi Jurk und Hannes Rosenkranz.

Im Block gegen den Nürtinger Gegner:
Sebastian Binder und Eugen Makus

Das entspannte Schiedsgericht neben erstem Schiri Markus Wuhrer:
Susanne Rosenkranz, Tobi Stumpp und Oli Märkle

Fotos: Ralf Estemann

Herren I - Heimspiel 01.12.2013

Starke Leistung gegen Verfolger Ailingen

Mit 3:1 Sätzen (25:13, 25:18, 7:25 und 25:23) Punkten wurden die vom Trainer Oliver Stumpp geforderten 3 Punkte sicher eingefahren, um Tabellenführer Unlingen auf den Fersen zu bleiben. Vor allem in den ersten zwei Sätzen zeigten die Rottweiler eine Topleistung und ließen den zuvor punktgleichen Verfolger aus Ailingen nicht den Hauch einer Chance.

Warum Anfang des dritten Satzes bis zum 0:12 (!?) dann auf Rottweiler Seite plötzlich gar nichts lief, bleibt allen Beteiligten ein Rätsel. Mit einigen vermeidbaren leichten Fehlern, passierte genau das, was man unbedingt und wahrscheinlich zu verkrampft verhindern wollte: den Gegner aufzubauen. Die Verunsicherung nahm bis zur Satzmitte stetig zu und der erste gegnerische Aufschlagspieler servierte sage und schreibe 11 Aufschlägen am Stück. Auch zwei Spielerwechsel blieben bei der Heimmannschaft ohne Wirkung. Erst mit der zweiten Auszeit holte Rottweil den ersten Punkt zum 1:12 und damit das Aufschlagrecht zurück. Der Satz war dadurch dennoch schon verloren.

Im vierten Durchgang kämpften sich die Rottweiler angetrieben von Mittelblocker Willi Jurk, der für den erkrankten Sebastian Binder auf dem Feld stand, ins Match zurück und es kam zu dem spannendsten Satz des Tages: beide Teams agierten praktisch ebenbürtig sowohl in Angriff wie Verteidigung auf gleich hohem Niveau. Jedoch sorgte die Einwechslung des Rottweilers Stefan Rees auf der Außenposition zur Satzmitte beim Gastgeber für die nötige Ruhe und Abgeklärheit und damit für die entscheidenden Punkte bei Aufschlag und Angriff. So stand es am Ende 25:23 für den TSV und damit nicht nur Satz und Sieg, sondern es gingen vor allem auch alle drei Punkte nach Rottweil!


Unnötiger Punktverlust gegen Frommern

Im zweiten Spiel des Tages - gegen die deutlich schwächer einzustufenden Gäste aus dem Zollern-Albkreis - sollten dann Rottweils Ergänzungsspieler zum Einsatz kommen. Trotz der noch durch die Rottweiler Stammsechs unnötig mit 23:25 Punkten verlorenen Sätze eins und drei, machte vor allem Rottweils zweiter Zuspieler Björn Niebann seine Sache in den Sätzen vier und fünf außerordentlich gut: umsichtig und ohne Fehler führte er Regie und sorgte dafür, dass die Angreifer des TSV durch dem nötigen Druck den Gast mit 25:17 und 15:10 Satzpunkten immer auf deutlichem Abstand hielten. Da es aber letztlich nur ein 3:2 Erfolg (23:25, 25:15, 23:25, 25:17, 15:10) wurde, verschenkte der TSV Rottweil unnötiger Weise einen Punkt.

Der TSV hat mit den zwei Siegen nun zwar die Tabellenführung übernommen. Dies wohl jedoch aber nur für eine Woche, weil Landesligaabsteiger SV Unlingen bis dato zwei Spiele weniger absolviert hat.
Bei den Rottweiler Volleyballern geht man daher kurz vor dem Ende der Hinrunde davon aus, dass die noch verlustpunktfreien Unlinger nur noch mit Glück einzuholen sind. Aber wer weiß, vielleicht leistet sich Unlingen am nächsten Wochenende schon gegen Laupheim oder Bad Waldsee einen ersten Ausrutscher.
Für Rottweil spielten  Simon Hauser, Willi Jurk, Eugen Makus, Björn Niebann, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Sebastian Mayer, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

Fotos: Ralf Estermann

Seite 1 von 2