Halle 2010/2011

Rottweiler Volleyballer gewinnen Bezirkspokal

Mit den Siegen Nr. 11 und 12 in Folge haben die Rottweiler Volleyballer ihre Siegesserie fortgesetzt und am vergangenen Sonntag den Bezirkspokal nach Rottweil geholt. Beim Final-Four-Turnier stand zunächst die Halbfinalbegegnung gegen den TSV Frommern an. Nach  einem starken ersten Satz, in dem vor allem Rottweils Nachwuchsangreifer Lars Volkers bis zum 25:15 im Außenangriff viele Punkte beisteuerte, kam der Bezirksligaaufsteiger aus Frommern immer besser ins Spiel. Zudem schlichen sich immer mehr Fehler bei den Rottweiler Angriffen ein, so dass Frommern den zweiten Satz mit 25:16 zum Satzausgleich gewann. Den dritten Satz dominierte dann wieder Landesligaaufsteiger Rottweil und überzeugte von Satzanfang in Führung liegend klar mit 25:16 Satzpunkten. Der TSV Frommern gab aber nicht auf und erspielte sich im vierten Satz ab dem 24:23 drei mal hintereinander einen Satzball. Die Rottweiler wehrten diese aber jeweils nervenstark aus der Annahme heraus ab, während es Frommern nicht mehr gelang mit Aufschlag, Block oder aus der Abwehr heraus zu punkten. Mit dem notwendigen Selbstvertrauen ausgestattet machten dies die Rottweiler deutlich besser und waren zweimal bei eigenem Aufschlag erfolgreich, so dass der dritte Matchball zum 30:28 und Einzug ins Finale genutzt wurde.

Rottweils Kapitän Simon Hauser verwandelt einen Pass von Zuspieler Jörg Binder mit einen Außenangriff zur 2:0 SatzführungRottweils Kapitän Simon Hauser verwandelt einen Pass von Zuspieler Jörg Binder mit einen Außenangriff zur 2:0 Satzführung

 

Kurz vor dem Finale bzw. nach dem Einschlagen sah es dann so aus, als ob die Rottweiler mit dem SCC Tübingen ein ebenbürtiger Gegner erwartete. Hatte doch Tübingen in der parallel ausgetragenen Halbfinalbegegnung Ligakonkurrent Freudenstadt knapp mit 3:2 Sätzen aus dem Rennen geworfen. Durch druckvolle Aufschläge und starkes Blockspiel ließen die Rottweiler Tübingen jedoch von Beginn an nie richtig ins Spiel kommen. Der TSV führte schnell mit 7:2 und 20:13 Satzpunkten und gewann schon den ersten Satz hoch mit 25:15 Punkten. Im zweiten Durchgang hielt der Kreisligameister aus Tübingen etwas besser mit. Aber schon beim 9:6 spielten sich die routiniert agierenden Rottweiler einen Dreipunktevorsprung heraus, der bis zum 25:20 Satzendstand sogar noch einmal leicht ausgebaut wurde. Der dritte Satz eignete sich abschließend für die Rottweiler um Trainer Oliver Stumpp dann sogar noch zum Schaulaufen vor dem Holzgerlinger Publikum: fast beliebig punktete Rottweil mit Angriffskombinationen und Sprungaufschlägen bis zum 25:11 Satzendstand.
Mit dem Double aus Bezirksliga-Meisterschaft und Bezirkspokalsieg beendeten die Rottweiler die wohl erfolgreichste Saison der noch jungen Vereinsgeschichte.
Einziger Wehrmutstropfen ist der Wegang von Mittelblocker Simon Schmid zum Oberligisten FT 1844 Freiburg.
Für den TSV Rottweil spielten: Jörg Binder, Simon Hauser, Sebastian Henkies, Willi Jurk, Eugen Makus, Simon Schmid, Alexander Stölzl und Lars Volkers.

DoppelblockDoppelblock

Herren I - Spieltag 28.11.2010

TSV Rottweil trotz Niederlage gegen Hardt neuer Tabellenführer

TSV Rottweil- TSV Freudenstadt 3:0 (25:21, 25:20, 26:24)
Mit einer Bravour-Leistung von Jörg Binder im Zuspiel sowie Oliver Stumpp als Trainer auf der Bank besiegte der TSV RW den alten Tabellenführer Freudenstadt glatt in drei Sätzen. Sowohl Rottweil als auch Freudenstadt spielten am oberen Limit, wobei die beiden Hauptangreifer neben dem Zuspiel den kleinen Unterschied ausmachten: jeweils zum Satzende traf  RWs Alexander Stölzl, während sein athletisch überlegener Freudenstädter Gegenüber zu Fehlern gezwungen wurde.


TSV RW - VC Hardt 2:3 (23:25, 25:8, 28:26, 18:25, 15:12)
Sowie RW im ersten Spiel über sich hinaus wuchs, gelang dies Hardt im zweiten Spiel. RW geistig müde, gelang es nicht, sich nochmals auf die zweite nicht minder schwere Aufgabe an diesem Tag voll zu konzentrieren.
Auch konnte RWs vom ersten Spiel angeschlagener Außenangreifer Ibrahim Kuon im zweiten Spiel nicht adäquat ersetzt werden. So gelang es Hardt drei knappe Sätze für sich zu entscheiden, während RW nur den dritten Satz knapp gewann, nachdem im zweiten Satz Hardt nur kurzfristig keine Mittel gegen den Block von RW mit Simon Schmid fand.    
Durch die Niederlage von Maichingen in Rottenburg ist RW trotzdem neuer Tabellenführer.


Für den TSV Rottweil spielten: Jörg Binder, Elias Geiselmann, Simon Hauser, Sebastian Henkies, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Alexander Stölzl und Oliver Stumpp.
(Fotos: Ralf Estermann)

 

Jahresbericht Volleyball Saison 2010/2011

Mit zwei Meistertiteln bei der U 16 und der Herrenmannschaft haben die Volleyballer wohl die erfolgreichste Saison seit Ihrer Gründung vor 35 Jahren hinter sich.

Mit dem Landesliga-Aufstieg der Herrenmannschaft nach 14 Jahren in der Bezirksliga hatte zunächst niemand gerechnet. Der TSV war zwar gut in die neue Saison  gestartet, lag  aber  nach der Hinrunde nur auf dem vierten Tabellenplatz. Den Rottweilern gelang aber eine Rückrunde ohne Niederlage, so dass sie sogar einen Spieltag vor Saisonabschluß den Meistertitel feiern durften. Neben den organisatorischen Voraussetzungen (z. B. Ausbildung von Simon Hauser zum B-Schiedsrichter) heißt es für den TSV weiter junge Talente langfristig in den Kader einzubauen. Den Grundstein für den sportlichen Erfolg wurde sicher auch mit einer längeren Hallentrainingseinheit im Sommer gelegt. Auch in diesem Sommer wird deswegen wieder ein Teil der Trainingsarbeit in die Halle verlagert. Zuvor steht aber noch das Bezirkspokalfinale Mitte Mai an, auf das die Volleyballer trotz begonnenem Beachtraining durchaus heiß sind.

Vom Kader wird Simon Schmid leider definitiv zum Oberligisten FT 1844 Freiburg wechseln. Dagegen wird Diagonalangreifer Alexander Stölzl trotz Bundeswehr weiter dem TSV zur Verfügung stehen. Bei Zuspieler Jörg Binder hängt alles davon ab, wo er  beruflich nach seinem Refrendariat landen wird.

Sehr erfreulich ist auch, dass die männliche U16 von Trainer Willi Jurk den Bezirksmeistertitel erringen konnte. Die Verantwortlichen haben sich deswegen entschlossen, in der nächsten Saison mit einer Mannschaft in der Leistungsstaffel bzw. Jugend-Landesliga   anzutreten.

Bei der männlichen U14 von Trainer Mathieu Volkers werden die jüngsten Volleyballer des TSV mit Turnierteilnahmen erste Wettkampferfahrung sammeln.

Die Damen und die weibliche Jugend konnten durch den Rückzug von Trainerin Galina Bartle keine Mannschaft in der vergangenen Saison melden. Für einen Neuanfang wird weiter ein Trainerteam gesucht, da Jörg Binder (Damen) und Bianca Fleckenstein (weibliche Jugend) aus beruflichen Gründen Ihre Tätigkeit beenden werden.

Herren I - Spieltag 15.11.2010

TSV Rottweil auswärts weiter ungeschlagen

TSV Schafhausen - TSV Rotttweil 1:3 (26:24, 25:15, 25:20, 25:20)
Durch eine Autopanne leicht dezimiert und etwas verspätet, begannen die Rottweiler äußerst nervös und lagen schnell mit 2:9 Satzpunkten im Rückstand. Dennoch erkämpfte sich Rottweil beim 24:24 den Ausgleich. Durch einen unnötigen Angriffsfehler ging der erste Satz aber mit 24:26 Punkten verloren. Die nächsten beiden Sätze dominierte der TSV Rottweil aber dann mit druckvollerem Angriffs- und Auschlagspiel klar und gewann die Sätze zwei und drei mit 25:15 und 25:20 Satzpunkten. Im vierten Satz leisteten sich die Rottweiler zur Mitte des Satzes nochmals beim 8:14 einen kurzen Hänger, waren aber beim 15:16 kurz darauf schon wieder
dran. Es blieb aber spannend und erst beim Spielsstand von 20:20 erzielte Rottweil vor allem auch durch starke Aufschläge seines Kapitäns Simon Hauser fünf Punkte in Folge zum Satz- und Spielgewinn. Mit seinem dritten Auswärtssieg in Folge sind die Volleyballer des TSV Rottweil weiter auf Tabellenplatz zwei in der Bezirksliga.
Mit jeweils einer Niederlage liefert sich Rottweil zur Zeit mit dem TSV Freudenstadt und dem GSV Maichingen eine spannendes Rennen um die Spitze. Wobei die Rottweiler zum Abschluß der Hinrunde zunächst am 28.11 um 15 Uhr gegen Freudenstadt Heimrecht haben und zwei Wochen später noch nach Maichingen müssen.
Für den TSV Rottweil spielten: Simon Hauser, Sebastian Henkies, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Simon Schmid, Alexander Stölzl und Oliver Stumpp.

Pokalspiel Sa, 19.02.2011

TSV siegt 3:0 in Baiersbronn

Trotz einer eher durchschnittlichen Leistung hat der TSV Rottweil problemlos sein Pokalspiel mit 3:0 Sätzen (-20, -22, -21) beim TV Baiersbronn gewonnen. Die Murgtaler aus der A-Klasse waren über weite Strecken aber in ihrer eigenen Halle für den Tabellenführer der Bezirksliga ein ebenbürtiger Gegner. Rottweil erwischte zwar mit einer Aufschlagserie bis zum 8:1 einen Traumstart, Baiersbronn war aber bei 12:12 Punkten schon wieder dran. Trotz zweier Auszeiten und zwei Spielerwechseln bei Rottweil führten die Baiersbronner sogar mit 20:17 Punkten, bevor Rottweil mit seiner zweiten Serie zum 25:20 Satzendstand zurückschlug. Die nächsten zwei Sätze waren ebenfall hart umkämpft: Baiersbronn startete sogar mit 8:0 Punkten in den zweiten Satz. Der TSV kämpfte aber sich wieder heran, glich schließlich beim 20:20 aus und holte sich auch den zweiten Satz mit 25:22 Punkten. Im dritten Satz war Rottweil zwar immer knapp in Führung. mußte diese aber zum 20:21 abgeben. Die Rottweiler gewannen aber dennoch auf Grund einer geringeren Fehlerquote in der Endphase mit 25:21 Punkten auch diesen Satz und damit das Spiel. Der TSV Rottweil steht damit im Viertelfinale des Bezirkspokals und würde sich bei einem weiterem Sieg für das Final-Four-Bezirkspokalfinale und den württembergischen Landespokal qualifizieren.
Für den TSV Rottweil spielten: Simon Hauser, Sebastian Henkies, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Alexander Stölzl und Oliver Stumpp.

Herren I - Spieltag 17.10.2010

TSV Rottweil gewinnt 3:0 in Beffendorf
Lange Jahre gab es für die Volleyballer des TSV Rottweil auswärts gegen den TV Beffendorf  nie etwas zu holen. Trotz kleinem Kader überraschte Rottweil jedoch am Sonntag mit einem 3:0-Erfolg  (25:23, 25:15, 25:20).  Dabei hatte Beffendorf nach dem 3:1 Sieg im ersten Spiel gegen Freudenstadt einen perfekten Start und führte im ersten Satz schnell mit 8:2 und dann 15:7 Punkten. Der TSV punktete jedoch plötzlich vor allem im Block und erzielte beim 19:19 den Ausgleich. Auch in Annahme, Zuspiel und Angriff waren die Rottweiler nun überlegen und gewannen so etwas glücklich aber nicht unverdient den ersten Satz mit 25:23 Punkten.
Beffendorf erholte sich im zweiten Durchgang nicht vom Schock des schon sicher geglaubten Satzerfolges und verlor auch den zweiten Satz glatt mit 15:25 Punkten.
Der dritte Satz gestaltete sich zunächst wieder offen: Beffendorf hatte Vorteile im Mittelangriff, Rottweil punktete über außen. Als der TSV Rottweil dann aber auch im Mitelangriff Erfolg hatte, erspielten sich die Gäste aus Rottweil zur Mitte des Satzes einen vier Punkte Vorsprung, den sie dann auch zum Satz- und Spielgewinn mit nach Hause nahmen. Rottweil führt nach zwei Spieltagen die Tabelle der Bezirksliga West als einzige Mannschaft noch ohne Niederlage an.
Für den TSV Rottweil spielten: Simon Hauser, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Alexander Stölzl und Oliver Stumpp.
Für den TV Beffendorf spielten: Glatthaar, Hezel, Hönig, Kimmich, Klausmann, Otto, Schiessl und Werner

Herren I - Spieltag 13.02.2011

Erste Herrenmannschaft stürmt an die Tabellenspitze

Mit zwei Siegen am Heimspieltag vom 13.02.2011 gegen TSV Burladingen und den TV Beffendorf und der gleichzeitigen doppelten Heimniederlage des GSV Maichingen stürmt der TSV Rottweil kurz vor Saisonende an die Tabellenspitze der Bezirksliga West.

Das erste Spiele gewannen die Volleyballer um Trainer Oliver Stumpp und Kapitän Simon Hauser mit 3:0.

Beffendorf wollte sich im zweiten Spiel für die 0:3 Heimpleite revanchieren.
Die Angreifer um Zuspieler Jörg Binder fanden aber immer eine Antwort und konnten auch dieses Spiel mit 3:0 gewinnen

Herren I - Spieltag 31.10.2010

TSV Rottweil - TV Rottenburg 4 3:1 (24:26, 25:22, 29:27, 25:21)
Im ersten Satz lagen Rotweil und der Rottenburger Bundesliganachwuchs bis
zum 23:23 gleich auf. Rottenburg hatte aber das glücklichere Ende. Der
zweite Satz lief für Rottweil besser. Auf Grund der höherern
Durchschlagskraft erzielte Rottweil den Satzausgleich. Der dritte Satz war
wieder spannender. Rottweil lag zeitweise vier Punkte zurück. Kam aber
durch geschickte Auszeiten und einige Aufschlagserien doch zum knappen
Satzgewinn. Auch der vierte Satz war bis zum 18:18 ausgeglichen. Der TSV
behielt aber am Ende doch deutlich mit 25:21 Punkten die Oberhand.


TSV Rottweil - SG Tübingen-Ofterdingen 2:3 (18:25, 23:25, 25:15, 25:19, 12:15)
Von der Papierform sollte das zweite Spiel für Rottweil eigentlich
einfacher werden. Dem war aber nicht so. Die routinierten Gäste nützten
die Abstimmungsprobleme in der Rottweiler Abwehr konsequent aus. Auch zwei
Spielerwechsel halfen bei Rottweil nichts.  Der TSV verlor den ersten Satz
deutlich. Im zweiten Satz wurde Rottweil immer besser und verwandelte
einen  leichten Rückstand in eine 23:22 Führung. Durch einen unnötigen
Angriffsfehler verschenkte Rottweil den zweiten Satz. Der TSV gab aber
nicht auf und war im dritten und vierten Satz plötzlich deutlich
überlegen. Der fünfte Satz mußte die Entscheidung bringen:  die SG
Tübingen-Ofterdingen erwischte den besseren Start und ging in Führung.
Beim Spielstand von 12:9 reklamierte Rottweils Kapitän eine
Schiedsrichterentscheidung und bekam dafür einen Strafpunkt. Die Gäste
hatten 5 Machbälle und verwerteten dann auch den dritten.

U20 - Spieltag 22.01.2011

Beeindruckende Leistung am letzten Spieltag

U20 des TSV Rottweil gelingt deutlicher Sieg über Tabellenführer TV Rottenburg
Die U20 - Jugendmannschaft des TSV Rottweil siegt am Samstag, den 22.01. in Rottenburg gegen den TSV Burladingen 2:0 und ebenfalls gegen Tabellenführer TV Rottenburg mit 2:0. Damit kann sie die Saison auf dem 2. Platz abschließen.

Gelungener hätte der letzte Spieltag keinesfalls enden können. Zunächst ein mäßiges Spiel gegen den TSV Burladingen, welches wir mit 25:19 im ersten und 25:17 im zweiten Satz für uns entscheiden können. Beide Mannschaften machen viele Fehler und es erscheint niemanden möglich, im zweiten Spiel des Tages gegen den ungeschlagenen TV Rottenburg bestehen zu können.
Trainer Willi Jurk ergreift eine taktische Maßnahme und setzt Daniel Bucher als Libero - ein Spieler, der die Annahme verstärkt und nicht angreifen darf - ein. Dieser spielte im ersten Spiel noch als Außenangreifer. Die Rechnung geht auf: Die Annahme der Rottweiler ist besser, als bei allen vorigen Spielen. Durch den wuchtigen Angriff von Alexander Stölzl und Ibrahim Kuon gelingen zahlreiche Punkte. Da die Rottenburger gegen den Block (u.a. Stefan Thomann, Lars und Yannick Volkers) keine Chance haben und kaum ein Angriff durchkommt, wird der erste Satz sehr deutlich mit 25:09 gewonnen. Auch im zweiten Satz können sich die Rottenburger nicht zurückkämpfen und der rottweiler Mannschaft gelingt durch präzises Aufschlagspiel das 25:17 im zweiten Satz.
Durch starke Leistungen in den übrigen Spielen (Akos Ludl und Tobias Rapp als Zuspieler) können wir uns nun über Platz 2 freuen. Wir konnten alle Spiele (Elias Geiselmann und Fabian Mager als Diagonalangreifer, Frieder Sigle als Mittelblock) souverän gewinnen. Nur das Hinspiel gegen den TV Rottenburg ging mit 0:2 verloren. Hätten wir nicht einen Satz gegen TV Beffendorf abgegeben, so würden wir jetzt als Meister dastehen.
Lange Zeit ist nicht, der abgegebenen Meisterschaft hinterher zu trauern, denn schon am Sonntag, den 06.01. findet die Bezirksmeisterschaft in Rottenburg statt. Diese könnten wir sogar gewinnen, wenn an die Leistung des vergangenen Spieltages angeknüpft wird.

Bild: Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainer Willi Jurk, Alexander Stölzl, Lars Volkers, Daniel Bucher, Elias Geiselmann, Yannick Volkers
Vordere Reihe v.l.n.r.: Tobias Rapp, Akos Ludl, Ibrahim Kuon, Stefan Thomann

Herren I - Meister Bezirksliga West

Mit zwei Siegen beim Heimspieltag haben sich die Rottweiler Volleyballer vorzeitig die Meisterschaft gesichert. Zunächst wurde der Tabellenletzte Schafhausen mit 3:1 Sätzen (25:13, 21:25, 27:25, 25.21) und im zweiten Spiel der Tabellenvierte Maichingen mit 3:0 Sätzen (25:19, 25:17, 25: 13) von den Rottweilern bezwungen. Nach perfektem ersten Satz gegen Schafhausen, riss allerdings der Faden beim Tabellenführer aus unerklärlichen Gründen im zweiten Satz. Alle Rottweiler agierten plötzlich extrem nervös und fehlerhaft, so dass der zweite Satz verloren ging und im dritten Satz nur mit Ach und Krach der dritte Satzball verwandelt wurde. Die Rottweiler, die auf vier Spieler krankheitsbedingt verzichten mußten, holten sich nach zwei Spielerwechseln und knapp eineinhalb Stunden Spielzeit dann aber den vierten Satz und den ersten Sieg des Tages beim Unternehmen Meisterschaft. Gegen die an für sich stärkere Mannschaft aus Maichingen, bei der der TSV in der Hinrunde noch eindeutig verloren hatte, fanden die Rottweiler im zweiten Spiel wieder zur alten Stärke zurück. Ohne auch nur einmal während dem gesamten Spiel in Rückstand zu geraten, dominierte der TSV in allen Spielelementen und war mit seiner Stammsechs einfach eine Klasse besser als die Gäste aus der Sindelfinger Vorstadt. Die Volleyballer des TSV Rottweil haben jetzt bis zum 10. Mai Zeit, sich zu entscheiden, ob sie die Herausforderung Landesliga annehmen wollen. Sowohl die terminliche Belastung mit 6 zusätzlichen Spieltagen, als auch die Abstellung von zwei weiteren Schiedsrichtern an den Verband werden die Knackpunkte sein, sofern als absolute Grundvoraussetzung der Kader mit vielleicht ein oder zwei Abgängen gehalten werden kann. Für den TSV Rottweil spielten (von oben links): Alexander Stölzl, Simon Schmid, Bastian Henkies, Simon Hauser, Jörg Binder, Eugen Makus, Moritz Sorg, Ibrahim Kuon, Oliver Stumpp, Willi Jurk und Sebastian Mayer.

Herren I - Spieltag 15.01.2011

Rottweil mit 3:0 Auswärtserfolg gegen Tübingen/Ofterdingen

Mit 3:0 Sätzen ( 25:18, 25:9 und 26:24) hat der TSV sein Auswärtspiel bei der SG Tübingen/Ofterdingen deutlich gewonnenen. Im ersten Spiel des Jahres zeigte Rottweil in der äußerst kleinen und niedrigen Ofterdinger Halle eine bärenstarke Leistung.

Vor allem im Block deutlich überlegen, war der TSV von Anfang an die dominierende Mannschaft. Auch die Entscheidung, den Joker Willi Jurk zunächst in der Hinterhand zu behalten, erwies sich bei seiner Einwechslung auf die Außenangreiferposition bei einem Spielstand von 11:10 Punkten aus Rottweiler Sicht schnell als Gold wert. Rottweil zog fortan davon und holte sich über 15:11 und 21:18 mit 7 Punkten Vorsprung den ersten Satz.

Rottweil mit zehn Spielern angetreten, konnte sogar im zweiten Satz nach einer Aufschlagserie von Eugen Makus zum 11:1 noch locker durchwechseln um seinen Ersatzspielern Spielpraxis zu geben. 25:9 hieß es am Ende des zweiten Satzes, der nur 16 Minuten dauerte.

Erst im dritten Satz fanden die Hausherren aus Tübingen und Ofterdingen zur normalen Stärke. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. 10:10 und dann aber trotz zwei Auszeiten von Rottweil 16:14 für die Heimmannschaft. Auch zwei Spielerwechsel konnten in dieser Phase die Spielgemeinschaft Tübinge/Ofterdingen nicht bremsen: 20:15 für die Heimannschaft. Erst ein Doppelwechsel im Zuspiel und Nachwuchsspieler Lars Volkers auf der Diagonalposition brachten die Wende. Rottweil gleicht bei 22:22 aus und erspielt sich bei 24:22 die ersten zwei Matchbälle, verwertet aber erst den vierten zum 26:24.

Der TSV Rottweil steht nun auf Tabellenplatz vier, hat aber mit einem Spiel weniger als Freudenstadt und Burladingen immer noch alle Chancen auf Tabellenplatz zwei..

Für den TSV Rottweil spielten: Jörg Binder, Bastian Henkies, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Alex Stölzl, Oliver Stumpp und Lars Volkers.

TSV Rottweil im Bezirkspokalfinale

TSV Rottweil im Bezirkspokalfinale Die Volleyballer des TSV Rottweil haben sich mit dem 10. Sieg in Folge für die Endrunde des Bezirkspokals qualifiziert. Der 3:1 (25:14, 21:25, 25:19, 25.22) Auswärtssieg beim niederklasigeren TSV Eningen mußte aber hart erkämpft werden. Etwas gestresst durch die verspätete Anreise am Mittwoch Abend zu der Mannschaft an der Achalm fanden die Rottweiler schnell ins Spiel und dominierten mit guten Aufschlägen und Blockaktionen. Rottweil führte zunächst mit 7:1 Punkten, hatten dann einen leichten Hänger, bei der die Heimmannschaft auf 12:14 verkürzen konnte und legte dann aber wieder einen Endspurt zum 25:14 Satzendstand hin. Eningen gab sich aber noch lange nicht geschlagen und dreht im zweiten Satz mächtig auf. Rottweils Außenangreifer wurden ein ums andere mal abgeblockt. Eningens Außenangreifer selber machten ihre Sache deutlich besser und schlugen den Rottweiler Block immer wieder unhaltbar an. So konnte Rottweils Trainer Oliver Stumpp auch mit zwei Auszeiten und zwei Spielerwechseln den Satzausgleich mit 21:25 Punkten nicht verhindern. Im dritten Satz war der TSV Rottweil in Annahme, Zuspiel und Angriff dann wieder besser. Es blieb zwar bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen, doch Rottweil konnte seinen Vorsprung zum Satzende nochmals ausbauen und gewann den dritten Satz zur 2:1 Satzführung mit 25:19 Punkten. Im vierten Satz häuften sich auf Rottweiler Seite wieder die Konzentrationsfehler, so dass viele unnötige Punkte an die mutig aufspielenden Eninger gingen. Rottweil steigerte sich aber noch einmal kämpferisch und gewann mehr mit der Brechstange als mit Verstand den vierten und damit entscheidenden Satz mit 25:22 Punkten. Der TSV Rottweil hat damit sein zweites Saisonziel erreicht und steht im Final-Four-Finale des Bezirks West, dass voraussichtlich am 15. Mai zusammen mit dem Bezirkspokalfinale der Damen in Rottweil ausgetragen wird. Parallel haben die Rottweiler Volleyballer dadurch die Qualifikation für den württembergischen Landespokal erreicht, der ein aktraktives Erstrundenspiel vor den Sommerferien gegen einen Oberligisten verspricht. Für den TSV Rottweil spielten: Jörg Binder, Simon Hauser, Bastian Henkies, Eugen Makus, Sebastian Mayer, Simon Schmid, Alexander Stölzl und Lars Volkers.

Herren I - Spieltag 12.12.2010

Rottweil verliert deutlich gegen neuen Tabellenführer Maichingen

Mit 1:3 Sätzen (19:25, 18:25, 25:17, 21:25) hat der TSV sein Auswärtspiel beim neuen Tabellenführer in Maichingen deutlich verloren.
Maichingen, im letzten Jahr in der Relegation zur Landesliga unter anderem an Schmiden mit Olympia-Medalliengewinner Jörg Ahmann gescheitert, war vor allem die konstantere Mannschaft.
Rottweil konnte wieder einmal sein Potential nur in einem Satz abrufen. Vor allem in der Annahme und in der Durchsetzungsfähigkeit im Angriff war Maichingen die bessere Mannschaft.
Zusätzlich war Rottweil nur mit acht Spielern angetreten, während die Heimmanschaft ihren kompletten Kader mit elf Spielern aufbieten konnte. Auch funktionierte Rottweils Block erst im dritten Satz, als der TSV seine stärkste Formation gefunden hatte. Im vierten und letzten Satz hatte aber Maichingen ganz klar wieder die Netzhoheit.
Der TSV Rottweil fällt durch seine erste Auswärtsniederlage auf den dritten Tabellenplatz zurück, hat aber immer noch alle Chancen und ist auch im Vergleich zu seinem Saisonziel voll im Soll.
Für den TSV Rottweil spielten: Jörg Binder, Simon Hauser, Bastian Henkies, Willi Jurk, Ibrahim Kuon, Eugen Makus, Sebastian Mayer und Oliver Stumpp.