Halle 2016/2017

U15 - Heimspieltag 26.03.2017 - zwei deutliche Siege gegen Eningen und Reutlingen

Gleich im ersten Spiel des Turniers trafen die jüngsten Rottweiler Volleyballer auf den Tabellenersten der anderen Vorrundengruppe, den TSV Eningen. Luis Erler, Philipp Friedrich, Julian Stumpp und Samuel Weiss waren an diesem Tag in der eigenen Halle aber glänzend aufgelegt und gewannen den ersten Satz durch riesigen Kampfgeist mit 25:22 Satzpunkten. Auch im zweiten Satz behielten die Rottweiler mit mutigen Aktionen im Angriff die Oberhand und entschieden damit überraschend, aber nicht unverdient gegen die eigentlich technisch bessere Mannschaft aus Eningen mit 25:21 auch den zweiten Durchgang und damit das Spiel mit 2:0 Sätzen.
In der nächsten Partie des Tages ging es gegen den PSV Reutlingen. Vor allem durch viele tolle Abwehraktionen der Rottweiler zeigte sich Reutlingen mit der Dauer des Matches zunehmend frustriert und der TSV siegte am Ende mit 25:18 und 25:9 Satzpunkten überaus deutlich.
Gegen die deutlich älteren und damit einiges größeren Sindelfinger Jungs war das dritte und letzte Spiel zwar kein Debakel. Aber mit 15:25 und nochmals 15:25 Satzpunkten musste man deren Überlegenheit neidlos anerkennen. In der Tabelle rangiert der TSV Rottweil nun auf dem dritten Rang von insgesamt 12 Mannschaften. Und dies hinter Rottenburg nur ganz kanpp auf Grund des schlechteren Ballverhältnisses. Da die Mannschaft aber am letzten Spieltag auf Grund der Erstkommunion nicht antreten kann, wäre es unheimlich wichtig den Kader schnellstens zu vergrößern!

U15 - Hochmotivierte Jungs um Trainer Oliver StumppU15 - Hochmotivierte Jungs um Trainer Oliver Stumpp  TSV Nachwuchs Luis ErlerTSV Nachwuchs Luis Erler

U17 - Heimspieltag 25.03.2017 - schwere Gegner und geschenkte Spiele

Am 25.3. traf die U17 sich in der Kreissporthalle zum dritten Spieltag. Da mit Freudenstadt und Sindelfingen zwei schlagbare Gegner leider nicht antreten konnten, standen lediglich die Spiele gegen den Tabellenersten aus Rottenburg und den Tabellenzweiten aus Burladingen auf dem Programm. Gegen die Rottenburger war an diesem Tag nichts zu holen, da sie gegen uns in Bestbesetzung antraten und nichts anbrennen lassen wollten. Trotzdem konnten die Rottweiler um Spielführer Vale Mager phasenweise gut mit halten, besonders Simon Wölbl gelangen einige gute Angriffsaktionen. Im Spiel gegen Burladingen wollten die Rottweiler unbedingt etwas zählbares mitnehmen. Leider geriet man früh im ersten Satz durch eine lange Aufschlagserie weit in Rückstand.
Trotzdem kämpften sich die Jungs durch eine geschlossene Mannschaftsleistung nocheinmal heran, besonders "Neuzugang" Linus Hertkorn brachte klare Aktionen ins Spiel. Im zweiten Satz entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit tollen Aktionen auf Rottweiler Seite. Allerdings musste wieder ein Rückstand am Anfang aufgeholt werden Joshi Berenz sorgete im Aufschlag und Angriff für Druck und Silas Baumann setzte seine Angreifer gut ein. Am Ende fehlte das berühmte Quäntchen Glück für einen Satzgewinn, Burladingen konnte ihn mit 25:23 für sich entscheiden.
Ein besonderer Dank geht an Flo Friedrich für seinen unermüdlichen Einsatz und die Hilfe bei Auf- und Abbau, Verkauf und anfeuern der Mannschaft!
Letzter Spieltag ist dann am 29. April in Freudenstadt, an dem wir nochmal vier Siege einfahren wollen!

U17U17  U17U17

 

Herren I - Heimspieltag 18.03.2017 - Ordentlicher Saisonabschluss

Die Volleyballer des TSV Rottweil haben mit einer sehr ordentlichen Leistung die Saison beendet. Zwar verlor man gegen den Meister PSV Reutlingen mit 0:3 Sätzen (22:25, 20:25 und 12:25), es war aber zumindestens in den ersten zwei Sätzen ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen den TV Rottenburg 6 gab es schon zuvor für die Rottweiler aber mit 25:19, 25:14 und 25:17 einen sehr deutlichen 3:0-Sieg. Von den Spielelementen her gesehen überzeugte beim TSV an diesem Spieltag vor allem die Annahme. Dies insbesondere durch den Einsatz von Libero Hannes Rosenkranz, der den Annahmeriegel deutlich verstärkte. Insbesondere im Angriff muss der TSV sich aber weiter verbessern, wenn er am Saisonende wieder eimal ganz oben stehen will. Nicht zuletzt weil mit dem TSV Burladingen in der nächsten Saison voraussichtlich wieder ein starker Absteiger in der Liga mitmischen wird. Bei den jungen Rottweiler Angreifern ist aber auf jeden Fall noch viel Potenzial vorhanden. Sehr erfreulich ist auch, dass der TSV mit einem elf Mann starken Kader inzwischen wieder deutlich stärker aufgestellt ist als noch in der letzten Saison.  

Für den TSV Rottweil spielten: Florian Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Lukas Koch, Tristan Laubenstein, Sebastian Mayer, Gabriel Meyer, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp und Walter Weber.

U15 - 12.02.2017 - Erfolgreicher Karriereauftakt

U15 TSV Rottweil von links nach rechts: Luis Erler, Philipp Friedrich, Samuel Weiss und Julian StumppU15 TSV Rottweil von links nach rechts: Luis Erler, Philipp Friedrich, Samuel Weiss und Julian StumppDie neu gegründete U15 des TSV Rottweil mit Luis Erler, Philipp Friedrich, Julian Stumpp und Samuel Weiss hatte gleich an ihrem ersten Spieltag mit drei Siegen gegen Mönsheim, Rutesheim und Gastgeber Flacht einen äußerst erfolgreichen Start in ihre junge Volleyballkarriere. Vor allem bei dem sehr engen Drei-Satz-Erfolg gegen den TSV Flacht zeigten die Rottweiler Jungs große Nervenstärke und holten immer wieder mit akrobatischen Abwehraktionen schon verloren geglaubte Bälle. Nur das vierte Spiel gegen die deutlich ältere und damit insbesondere physisch überlegene Mannschaft aus Sindelfingen ging verloren.

Herren I - 05.02.2017 - Niederlage in Gönningen

Ersatzgeschwächt ohne drei Stammspieler verlor der TSV sang- und klanglos mit 0:3 Sätzen 0:3 (19:25, 21:25, 20:25) auswärts bei der TG Gönningen. Rottweils junge Spieler hatten vor allem Probleme bei der Annahme mit der niedrigen Halle und auch in der Abwehr fand der TSV nie ein Mittel gegen die plazierten Angriffe des äußerst routinierten Gegners, der auch noch mit aller Macht um den Klassenerhalt kämpft.  
Eines zeigt sich inzwischen ebenfalls ganz klar: wenn der TSV Rottweil in der nächsten Saison wieder vorne mitspielen will, darf er nicht wie jetzt in der Rückrunde, bei jedem Spieltag mit einer fast komplett anderen Mannschaft auflaufen.
Für den TSV Rottweil im Einsatz waren:  Florian Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Sebastian Mayer, Gabriel Meyer, Oliver Stumpp und Walter Weber.

Herren I - Heimspiel - 29.01.2017

TSV Rottweil verliert entscheidendes Spiel um Platz zwei

Im Kampf um einen Relegationsplatz haben Rottweils Volleyballer eine entscheidende Niederlage hinnehmen müssen: Im Heimspiel gegen den TV Baiersbronn verlor der der TSV überrraschend deutlich mit 0:3 Sätzen 0:3 (17:25, 20:25, 18:25). Vor allem der überragenden Angriffswucht der Männer aus dem Murgtal hatten die Rottweiler wenig entgegenzusetzen. Auch in Block und Abwehr war der TV Baiersbronn das deutlich bessere Team.
Da der der TSV aber wenigstens im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Freudenstadt klar mit 3:0 Sätzen (25:14, 25:17, 25:23) die Oberhand behielt, gibt es zu mindestens noch das, wenn auch sehr theoretische Fünkchen Hoffnung in Rottweil, bei einem Patzer Baiersbronns und einem gleichzeitigen Heimsieg am letzten Spieltag gegen Tabellenführer Reutlingen noch in die Relegation zu rutschen.

Am erfreulichsten beim TSV Rottweil ist jedoch vor allem, dass die Nachwuchsarbeit von Jugendtrainer Hannes Rosenkranz weitere Früchte trägt und mit Gabriel Meyer nun nach Florian Friedrich ein zweiter 16-jähriger es in den Kader der Herrenmannschaft geschafft hat.
Für den TSV Rottweil spielten: Jakob Binder, Florian Friedrich, Bastian Henkies, Willi Jurk, Lukas Koch, Tristan Laubenstein, Sebastian Mayer, Gabriel Meyer, Oliver Stumpp und Walter Weber.

Im ersten Spiel unterlag der TSV gegen Baiersbronn mit 0:3Im ersten Spiel unterlag der TSV gegen Baiersbronn mit 0:3  Im zweiten Spiel gegen Freudenstadt konnte man sich erwartet durchsetzen und siegte 3:0Im zweiten Spiel gegen Freudenstadt konnte man sich erwartet durchsetzen und siegte 3:0

Youngster Gabriel Meyer beim AufschlagYoungster Gabriel Meyer beim Aufschlag  Walter Weber in der AbwehrWalter Weber in der Abwehr Florian Friedrich in der AnnahmeFlorian Friedrich in der Annahme

Fotos: Ralf Estermann

 

Weihnachtszock 2016 - 22.12.2016

Zum traditionellen Weihnachtszock trafen sich am 22.12.2016 wieder alle ehemaligen und aktiven TSV Volleyballer, die Zeit und Lust hatten sich sportlich und privat auf den neuesten Stand zu bringen. Ab jung oder alt, alle wild gemischt, durften zeigen wie es um ihr volleyballerisches Können steht.
Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Eure TSVler.

TSV Rottweil - Mannschaftten 2016/2017

Herren I -
v.l., tehend: Bastie Henkies, Roman Gruler, Sebi Mayer, Kapitän Simon Hauser und Lukas Koch.
knieend:Florian Friedrich, Will Jurk, Trainer Oliver Stumpp und Daniel Mager.

TSV Rottweil überraschend Herbstmeister - 12.12.2016

MVP des Tages: Youngster Florian FriedrichMVP des Tages: Youngster Florian FriedrichFoto: Ralf EstermannNach Abschluss der Vorrunde sind Rottweils Volleyballer überraschend Herbstmeister geworden. Im Heimspiel gegen die SG Rottenburg-Ergenzingen erzielte der TSV mit 3:0 Sätzen (25:20, 25:22, 25:22) den erwarteten Sieg. Da Konkurrent Reutlingen in Freudenstadt aber einen Satz abgab, liegt der TSV Rottweil hauchdünn in der Tabelle vorn. Ganz leicht fiel der Heimssieg den Rottweilern aber nicht, da sich kurz vor dem Spiel Rottweils Kapitän Simon Hauser krank abmeldete. Lukas Koch rückte dadurch auf die Diagonalpositione und löste seine Aufgabe mit guten Blocks und Überkopfangriffen sehr ordentlich. Auch Hannes Rosenkranz, der erstmals in seiner Volleyballkarriere als Zuspieler bei einem Punktspiel auf das Feld kam und damit als Regisseur die Fäden zog, machte seine Sache äußerst gut. MVP des Tages war jedoch ganz klar Youngster Florian Friedrich. Er trug auf seinen jungen Schultern souverän die Hauptlast in der Annahme und machte die meisten Punkte im Angriff.  
Auch die Mittelangreifer, mit Basti Henkies erstmals wieder komplett auf der Mittelblockposition und Sebi Mayer machten viele schöne Punkte am Netz. Ebenso gelang es auch Tristan Laubenstein und Dominik Mager mit plazierten Aufschlägen immer Druck zu machen. Nur zum Ende des zweiten Durchganges musste der TSV deswegen von seiner Marschroute abweichen und mit einem halben Doppelwechsel durch Oliver Stumpp für Lukas Koch bei 19:20 noch die wichtige 2:0 Satzführung absichern. Zu kritisieren beim TSV gab es damit ausschließlich die phasenweise etwas zu hohe Fehlerquote und einige wenige technische und taktische Aussetzer in der Feldabwehr.
TSV Rottweil: Florian Friedrich, Bastian Henkies, Lukas Koch, Tristan Laubenstein, Dominik Mager, Sebastian Mayer, Hannes Rosenkranz und Oliver Stumpp.

Herren I - Weiter vorne dabei, Spieltag 27.11.2016

Spielertrainer Oliver Stumpp ist zufrieden mit der TeamleistungSpielertrainer Oliver Stumpp ist zufrieden mit der TeamleistungRottweils Volleyballer haben ihr Auswärtsspiel beim TV Rottenburg 6 mit 3:0 Sätzen (25:18, 25:20, 25:15) deutlich gewonnen. Nur zu Beginn des ersten Satzes, als die Heimmannschaft mit vollem Risiko im Aufschlag die Rottweiler Annahme stark unter Druck setzte, wackelte der TSV Rottweil etwas. Nach einer ersten Auszeit beim 4:8 kamen die Rottweiler aber immer besser ins Spiel und glichen nach einer Aufschlagserie von Spielertrainer Oliver Stumpp beim 13:13 schon wieder aus. Nach 20 Minuten hatte der TSV Rottweil dann den ersten Satz mit 25:18 Satzpunkten unter Dach und Fach und damit auch den psychologischen Vorteil auf seiner Seite.
Trotz des frühen Spielbeginns um 10 Uhr am Sonntag Morgen zeigten alle Rottweiler insbesondere im Angriff Normalform und waren auch das deutlich geschlossenere Team. Auch die Sätze zwei und drei mit 25:20 und 25:15 wurden daher zu einer recht deutlichen Angelegenheit für den TSV. Bis auf die Schnellangriffe, bei denen die jungen Rottenburger phasenweise glänzden, waren die Rottweiler in allen Spielelementen somit die bessere Mannschaft. Zudem gelang es Rottweil mit einer guten Aufschlagtaktik Rottenburgs erfahrensten Angreifer zu zermürben.
Für den TSV Rottweil spielten Florian Friedrich, Simon Hauser, Bastian Henkies, Lukas Koch, Tristan Laubenstein, Dominik Mager, Sebastian Mayer und Oliver Stumpp.   

Tabellen/Spielplan 2016/2017

Hier die Heimspieltermine 2016/2017 der Herren I, A-Klasse 2 West:

So, 16.10.2016, Rottweil Doppelsporthalle
15:00 TG Gönningen
17:00 TSG Tübingen 2

So, 11.12.2016, Rottweil Doppelsporthalle
15:00 SG Rottenburg-Ergenzingen    

So, 29.01.2017, Rottweil Doppelsporthalle
15:00 TV Baiersbronn
17:00 TSV Freudenstadt    

Sa, 18.03.2017    Rottweil Doppelsporthalle
13:00 TV Rottenburg 6
15:00 PSV Reutlingen

Den kompletten Liga-Spielplan als PDF gibt es hier (öffnet in neuem Fenster)

Aktuelle Tabelle mit Spielplan auf der VLW-Online Homepage für A-Klasse 2 West Herren (öffnet in neuem Fenster)

Herren I - Heftige Niederlage, Spieltag 13.11.2016

ein fast rabenschwarzer Spieltagein fast rabenschwarzer SpieltagBeim neuen Tabellenersten in Reutlingen haben Rottweils Volleyballer eine heftige Niederlage einstecken müssen. Obwohl der TSV Rottweil fast in Bestbesetzung angetreten war, verlorenen die bis dato noch ungeschlagenen Rottweiler sehr deutlich mit 0:3 Sätzen (16:25, 18:25, 9:25)  gegen den PSV Reutlingen. Vor allem im "Sideout" hatte der TSV riesige Probleme mit den sehr guten Aufschlägen der Reutlinger. Ganz selten kam deshalb Rottweils Annahme präzise zum Zuspieler und wenn überhaupt, war die Erfolgsquote der Rottweiler im Angriff weit unter 30 Prozent. Infolge dessen geriet der TSV Rottweil in allen drei Sätzen immer sofort in Rückstand. Nach der ersten kompletten Mannschaftsrotation stand es im ersten Satz 18:14, im zweiten Durchgang 19:11 und im dritten und letzten Satz sogar 21:7, was absolut ungewöhnlich ist. Auch alle Spielerwechsel und vielleicht die etwas zu späten ersten Auszeiten der Rottweiler bei 2:8, 4:10 und 1:7 in den drei Sätzen fruchteten an diesem fast schon rabenschwarzen Sonntag für den TSV gar nicht. Rottweils Volleyballer können sich aber beim Pokalspiel beim TSV Eningen 4 an diesem Freitag schon wieder aufrichten. Entscheidend wird aber sein, dass die Annahme deutlich besser funktioniert. Für den TSV Rottweil unterwegs waren Florian Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies,  Lukas Koch, Tristan Laubenstein, Sebastian Mayer und Oliver Stumpp.     

Herren I - TSV Rottweil verteidigt Tabellenführung

Simon Hauser im BlockSimon Hauser im BlockFoto: Ralf Estermann

Mit einem 3:1-Auswärtssieg (25:19, 17:25, 25:16 und 27:25) gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenzweiten TV Baiersbronn haben Rottweils Volleyballer ihre Tabellenführung verteidigt.
In einem Spiel, bei dem beide Mannschaften sich beinahe ebenbürtig waren, legte Rottweil einen guten Start hin und war besonders in der Annahme und im Block überlegen. Baiersbronn schlug im zweiten Satz aber zurück und setzte Rottweil mit schnellen und extrem präzisen Aufschlägen so unter Druck, dass der TSV im Komplex 1 (Annahme, Zuspiel, Angriff) plötzlich recht fehlerhaft agierte. Im dritten Satz kam Rottweil aber sofort wieder mit einer 13:1 Aufschlagserie zurück ins Match und gewann den dritten Satz deutlich. Im vierten Satz war dann bis zum Ende alles offen, ehe sich die Heimmannschaft bei 24:23 einen Satzball erspielte. Diesen wehrte Rottweils Kapitän Simon Hauser aber gewohnt souverän mit einem Rückraumangriff ab. Durch eine starke Teamleistung in der Abwehr nutzen die Rottweiler dann schließlich ihren zweiten Matchball zum 27:25 und nahmen alle drei Punkte aus dem Murgtal mit nach Hause.
Für den TSV Rottweil im Einsatz waren Florian Friedrich, Simon Hauser,  Willi Jurk, Lukas Koch, Tristan Laubenstein, Oliver Märkle, Dominik Mager und Oliver Stumpp.

Herren I - TSV Rottweil übernimmt Tabellenführung

Lukas Koch im SchnellangriffLukas Koch im SchnellangriffFoto: Ralf EstermannDie Volleyballer des TSV Rottweil haben mit zwei Siegen am zweiten Spieltag die Tabellenführung übernommen. Wie beim ersten Spieltag in Freudenstadt hatten die Rottweiler allerdings leichte Anlaufschwierigkeiten und mussten gegen die TG Gönningen zunächst den ersten Satz trotz 14:8 Führung noch mit 22:25 abgeben. Es gelang Willi Jurk stark in der AnnahmeWilli Jurk stark in der AnnahmeFoto: Ralf EstermannRottweil dann jedoch ab dem zweiten Durchgang durch Spielerwechsel die Annahme zu verstärken und so die Sätze zwei und drei mit 25:21 und 25:14 Satzpunkten für sich zu entscheiden. Dabei hatte Neuzugang Dominik Mager einen sehr guten Einstand. Gönningen gab aber nicht auf und zeigte sich als der äußerst erfahrene und deswegen so unangenehme Gegner. In Folge lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 19:19. Dann erspielte sich Rottweil beim 24:21 drei Matchbälle, die die jungen Rottweiler aber mit leichten Fehlern im Angriff vergaben. Durch einen guten Block und einen starken Aufschlag von Basti Henkies erkämpfte der TSV Rottweil sich dann jedoch das 26:24 und damit den Sieg.
Im zweiten Spiel des Tages stand dann die wesentlich jüngere und schlagstärkere TSG Tübingen 2 als Gegner des TSV auf dem Feld. Auch hier mussten die Rottweiler hart kämpfen, um mit 27:25, 25:22 und 27:25 am Ende vom Platz zu gehen. Psychologisch war vor allem der erste Satz entscheidend, bei dem Rottweil noch aus 3:8, 8:13, 14:18 und 22:23 einen 27:25 Satzgewinn machte. Das Führungsduo Oliver Stumpp und Simon Hauser fand dabei die richtigen Worte an das Team und ließ sich auch von einigen falschen Schiedsrichterentscheidungen nicht verunsichern. Äußerst wertvoll hierbei war auch der Einsatz von Rückkehrer Willi Jurk. Für Rottweil spielten: Bastian Henkies, Roman Gruler, Sebastian Mayer, Simon Hauser, Lukas Koch, Florian Friedrich, Willi Jurk, Oliver Stumpp und Dominik Mager.

 

2016/2017 erfolgreicher Saisonauftakt der U18-Jugend

Nach der wohlverdienten Sommerpause mit einigen Beacheinheiten, starteten die Jungs hoch motiviert in die Hallensaison. Dieses Jahr ist die Mannschaft bei der U-18 gemeldet, was bedeutet, dass wir zum ersten mal 6 gegen 6 auf das Großfeld spielen müssen/dürfen. Zum Glück hat der Kader hierfür Verstärkung durch Joshua und Max bekommen. Nach nur zwei Trainingseinheiten ging es schon nach Burladingen zum ersten Spieltag. Hier unterlag man zwar den körperlich überlegenen Tübingen  klar, konnte aber bereits einige erfolgreiche Aktionen feiern. Gegen Sindelfingen konnte dann durch eine ansprechende Leistung der erste Saisonsieg eingefahren werden.

Am zweiten Spieltag am 08.10. ging es mit dem Mannschaftsbus und gut gelaunt (wenn auch leicht verspätet, gell Flo ;-))nach Eningen. Dort musste man zunächst gegen die unangenehm zu spielenden Burladingener ran, die gefühlt jeden Ball irgendwie zurück bringen. Die Rottweiler erwischten einen guten Start und zogen mit tollen Angriffen davon, aber Burladingen blieb davon unberührt und kam Stück für Stück wieder ran. Zum Satzende vergab man drei Satzbälle und konnte erst zum 25:23 den Sack zu machen. Im zweiten Satz geriet man dann früh in Rückstand, konnte aber zum Glück beim Stand von 15:21 eine 7-Punkte-Serie hinlegen. Es entwickelte sich ein Krimi, bei dem beide Mannschaften zwei Satzbälle vergaben, ehe Rottweil das bessere Ende mit 29:27 für sich hatte.
Im zweiten Spiel des Tages lieferte man sich einen Match auf Augenhöhe mit dem Rottenburger Nachwuchs. Am Ende fehlte etwas Sicherheit und Cleverness um etwas Zählbares mit zunehmen.

Insgesamt sind die Jungs auf dem richtigen Weg, jetzt muss im Training das neue Läufer-System eingeübt werden!

Für Rottweil spielten: Flo, Simon, Vale, Silas, Gabriel, Joshua, Max, Marius, SamuelFür Rottweil spielten: Flo, Simon, Vale, Silas, Gabriel, Joshua, Max, Marius, Samuel

2016/2017 Herren - Gelungener Saisonauftakt in der A-Klasse

stehend v.l.: Bastian Henkies, Roman Gruler, Sebastian Mayer, Kapitän Simon Hauser und Lukas Koch. Knieend: Florian Friedrich, Willi Jurk, Trainer Oliver Stumpp und Dominik Magerstehend v.l.: Bastian Henkies, Roman Gruler, Sebastian Mayer, Kapitän Simon Hauser und Lukas Koch. Knieend: Florian Friedrich, Willi Jurk, Trainer Oliver Stumpp und Dominik Mager

Die Volleyballer des TSV Rottweil sind mit einem 3:1 Auswärtssieg beim TSV Freudenstadt bzw. mit 21:25, 25:12, 25:23 und 25:17 Satzpunkten in die neue Saison gestartet.
Dies war nicht unbedingt zu erwarten, weil es Anfang letzter Woche beim Testspiel gegen den TSV Beffendorf noch große Probleme in der Annahme gab. So war dieses zentrale Spielelement zunächst auch wieder im ersten Satz gegen die schlagkräftigen Männer aus dem Schwarzwald das Hauptprolem für die Rottweiler. Durch die Hereinnahme von Roman Gruler zu Beginn des zweiten Satzes gelang die Ballannahme auf Rottweiler Seite jedoch dann immer besser und sicherer. Zudem hatten Zuspieler Oliver Stumpp und vor allem auch Hauptangreifer Simon Hauser einen glänzenden Tag erwischt und waren im Angriff kaum zu stoppen. So gewann Rottweil den zweiten Satz mit 25:12 Satzpunkten überragend deutlich, nachdem man im ersten Durchgang noch mit 21:25 das Nachsehen hatte.
Entscheidend war aber dann vor allem der dritte Satz, bei dem Rottweil von Anfang an immer knapp in Führung lag. Rottweils komplette Mannschaft, insbesondere die Mittelblocker Lukas Koch und Sebi Mayer sowie Rottweils 16-jähriger Youngster Florian Friedrich überzeugten nun voll und ganz sowohl in den defensiven Bereichen Annahme, Block und Abwehr sowie auch beim Aufschlag und Angriff. Damit ging der wichtige dritte Satz mit 25:23 Satzpunkten zur 2:1 Satzführung denkbar knapp an die Gäste aus Rottweil.
Die Gegenwehr der Heimmannschaft dauerte darauf im vierten Satz dann auch nur noch bis zum 8:8. In Folge gelang dem TSV Freudenstadt im Angriff gegen die Rottweiler - nun mit Bastian Henkies im Mittelblock - kaum noch ein direkter Erfolg und es mehrten sich mit der Dauer des Spieltages die direkten Fehler auf Freudenstädter Seite. Auch ein Zuspielerwechsel auf Seiten der Heimmmannschaft brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg und der TSV Rottweil holte sich mit 25:17 Satzpunkten nach 80 Minuten reiner Spielzeit gleich am ersten Spieltag einen wichtigen Dreier.