Herren I - Spieltag 28.02.2015

TSV Rottweil gewinnt Lokalderby in Beffendorf mit 2:3

Bezirksliga Volleyball TV Beffendorf - TSV Rottweil 2:3 (25:18, 24:26, 22:25, 25:17, 10:15)
Der TSV Rottweil hat mit einem Auswärtsssieg beim TV Beffendorf seinen zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der Sieg kam etwas überraschend weil Rottweil nicht in Bestbesetzung antreten konnte und Beffendorf in den letzten Spielen konstant erfolgreicher war. Nach kurzer Führung für den TSV übernahm der TV Beffendorf gleich zu Beginn auch schnell die Regie und punktete vor allem aus einer perfekten Annahme heraus über Schnellangriffe in der Mitte. Rottweil agierte dagegen eher fehlerhaft. Vor allem beim Aufschlag und in Block und Abwehr lief beim Gast nicht viel zusammen. So sicherte sich die Heimmannschaft über 11:6 und 17:13 schnell zum 25:18 die 1:0-Satzführung. Auch im zweiten Satz führte Beffendorf lange mit bis zu 6 Punkten Vorsprung ehe sich die Rottweiler unversehens beim 23:22 plötzlich die erste Führung holten und den Satz mit 26:24 zum Satzausgleich irgendwie nach Hause schaukelten. Plötzlich war die Partie wieder offen und der TSV Rottweil kam mit sehr guter Annahme vom Libero Fabian Fürst und schönen Blockpunkten von Yannik Volkers immer besser ins Match. Rottweil führte sogar dann schnell im dritten Satz mit 8:3 Punkten. Beffendorf kämpfte aber und blieb Rottweil immer auf den Fersen, so dass der TSV sich wieder mit einem taktischen Wechsel und beiden Auszeiten wehren musste. So holte sich der TSV den dritten Satz und schon einmal einen wichtigen Punkt für die Tabelle mit 25:22 Satzpunkten.
Im vierten Satz dominierte dann wieder Beffendorf, nachdem sich bei Rottweil vor allem in der Annahme die Fehlerquote deutlich erhöhte: 25:17 für den Verfolger und Satzausgleich. Im fünften und letzten Satz blieb bis zum 3:3 alles offen. Dann kam jedoch Rottweils Kapitän Simon Hauser zum Aufschlag und sorgte mit einigen Assen und einer 9:3 Serie für die Vorentscheidung. Beffendorf kam zwar noch einmal auf 7:9 heran, machte aber dann bis zum Endstand von 10:15 nochmals einige Fehler, so dass der TSV Rottweil vor allem für die zahlreichen Zuschauer etwas überraschend am Ende als Sieger feststand. Für Rottweil spielten: Sebastian Binder, Fabian Fürst, Simon Hauser, Lukas Koch, Eugen Makus, Stefan Rees, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.

oben: Eugen Makus in der Abwehr, Yanik Volkers im Sprungaufschlag, Lukas in der Annahme
unten: Beffendorf holt sich Satz 4, Fabian Fürst in der Annahme, Freude über den Sieg!

Fotos: Estermann